PC Zusammenstellung ok? + diverse Fragen

Skidrow

Lt. Commander
Hi Leute,

ich stelle gerade für einen Kumpel einen PC zusammen. Er will ihn vor allem fürs Zocken nutzen: Witcher 3, Guild wars 2, aber auch zukünftige (Rollen)spiele.

Ich habe mich an die 1100 € Zusammenstellung aus dem Forum hier ([FAQ] Der ideale Gaming-PC) gehalten. Allerdings statt der R9 390X die GTX 970. Und statt 8 GB 16 GB.

Die Zusammenstellung bei bspw Mindfactory für 927 € sähe dann so aus:

PC.PNG

Ist das so ok? Die FAQ ist ja schon ein paar Monate alt, deswegen wollte ich wissen, ob ihr vielleicht andere Komponenten vorschlagen würdet.

Danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir überlegen auf nen Xeon 1231 umzusteigen, (im endeffekt en i7 ohne Grafik), der hat etwas mehr leistung und kostet gleich viel :) Bzw bei dem Budget könntest du dir auch überlegen auf die neue Skylake Generation umzusteigen ;)

Ne das passt soweit!
das FAQ wurde nicht geupdated weil dem letzt keinerlei Kosten/Nutzen Effizient Hardware heraus kam.
zB Skylake ist noch zu teuer.

Nico25394 schrieb:
Also ich würde mir überlegen auf nen Xeon 1231 umzusteigen, (im endeffekt en i7 ohne Grafik), der hat etwas mehr leistung und kostet gleich viel :) Bzw bei dem Budget könntest du dir auch überlegen auf die neue Skylake Generation umzusteigen ;)

Naja, der Xeon kostet bei mindfactory 248 €, der 4460 kostet 166 €. Da von "gleich viel" zu reden, finde ich etwas gewagt ^^.

@DerBaya
Danke für deine Zusammenstellung. Aber wenn mein Kumpel nicht übertakten will, was ja mit den CPUs sowieso nicht geht, dann braucht oer doch auch keinen extra Lüfter, oder?

Warum spezielle der Weechsel auf die 970er? Eine 390 ist doch besser bei attraktiverem PReis.

Wenn Dir etwas an Deinen Daten liegt, dann nimm auf keinen Fall eine Seagate-Platte, es gibt nicht umsonst den "Witz": Seagate? Seagate nicht... (Sie geht nicht...)

Solange Seagate-Platten laufen, sind sie ja ganz toll, aber die Ausfallrate und RMA-Abwicklung ist bei Seagate unter aller Sau...

Thorle schrieb:
Warum spezielle der Weechsel auf die 970er? Eine 390 ist doch besser bei attraktiverem PReis.

Wenn ich das richtig sehe, sind beide leistungstechnisch sehr ähnlich, aber die GTX 970 ist leiser und stromsparender.

Apropro: Leise ist meinem Kumpel sehr wichtig. Daher tendiere ich zu dem von DerBaya genannten Nanoxia Deep Silence 3 schwarz. Hab gelesen, das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung. Wie kann man sich das vorstellen? Gibts da dann irgendwo ein Drehrad zum einstellen?

Ah ok, dank dir. Dann kann man ja aber die Lüfter nicht per Software regeln. Finde ich ja nicht so pralle.

Hallo,

... wenn mein Kumpel nicht übertakten will, was ja mit den CPUs sowieso nicht geht, dann braucht oer doch auch keinen extra Lüfter, oder?

Apropro: Leise ist meinem Kumpel sehr wichtig.

Hmm, das passt wohl nicht ganz. :) Würde auf jeden Fall einen etwas größeren Kühler dazu nehmen, der Boxed kann schon recht nervig werden. Der Nevis würde aber schon reichen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ansonsten würde ich mich auch an DerBayas Konfig halten nur beim Board könnte man mit einem B Board etwas sparen:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html oder die ATX Variante
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Bei der Graka würde ich auch auf die 390 setzen, mehr VRam und unter DX12 schneidet AMD wesentlich besser ab als NVidia.

Warum Lüfter per Software regeln? Entweder über die Lüftersteuerung des Boards oder eben über eine separate Lüftersteuerung.

Vergesst bitte mal diesen uralten Speedfan Krempel.

Mit dem CPU Lüfter hast du natürlich auch nicht unrecht, stimmt schon....

Zur Graka: Aber meinst du nicht, dass sich bis zu den ersten DX12 Spielen da noch viel tun kann? Im Prinzip spricht nichts gegen eine AMD Karte, aber ob die 8 GB VRAM Sinn machen, bezweifele ich. WEnn vom SPiel so viel VRAM genutzt wird, ist wahrscheinlich die GPU zu langsam. Außerdem will mein Kumpel vor allem eine nicht allzu laute Graka.

Zum Lüfter: Hast schon recht, eine seperate Steuerung ist schon nicht verkehrt. Speedfan wollte ich eh nicht nutzen, aber ich kann zb bei mir im UEFI die Gehäuselüfter in drei STufen steuern. Fand ich im Sommer schon ganz nützlich, aber per SChalter am Gehäuse ist natürlich auch nicht schlecht.

Schalter am Gehäuse kann schneller sein. Leise 390er gibt es auch, abgesehen davon dass man meistens noch die Lüfterkurve einmalig nachjustiert und gut ist. Und auch wieder unlogisch dass du 16GB RAM statt 8GB nimsmt aber bei der GPU nur 3,5GB statt die 8GB.

Finde ich nicht unlogisch. Kauft er eine neue Graka, kauft er neuen VRAM gleich mit. Um RAM aufzurüsten müsste er dann die vorhandenen 8 GB wieder loswerden, wer weiß, ob er in 2 oder 3 Jahren die selben RAM Riegel bekommt, Stichwort dual channel usw.

Außerdem hat er immer sehr viele Browserfenster auf, und alle möglichen anderen Programme zusätzlich. Und da sind ausrechend RAM schon nützlich. Klar, reichen wahrscheinlich auch 8 GB, aber RAM ist ja gerade nicht so teuer.

Zur Graka: Aber meinst du nicht, dass sich bis zu den ersten DX12 Spielen da noch viel tun kann?

Nein, da kann sich nichts mehr tun, denn die NVidia Hardware ist schlicht nicht im Stande DX12 vernünftig zu nutzen und will das nun per Treiber lösen, was ich nicht für realistisch halte.

Beim RAM würde ich auch zu 16 GB raten, vor allem da RAM gerade recht günstig ist.

Lesen Leute: Ich meinte unlogisch weil einmal mehr und einmal weniger genommen wird als möglich

es geht nicht um "was ist möglich" sondern um "was ist sinnvoll". Und warum viel RAM sinnvoller sein kann als viel VRAM habe ich ja begründet.

Wir haben uns jetzt für das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Gehäuse entschieden. Sind da eigentlich SATA Kabel bei? Bzw ist bei der SSD ein SATA KAbel bei? Ein optisches Laufwerk wird ja eh nicht gebraucht, das heißt, mein Kumpel bräuchte nur zwei SATA Kabel.

SATA Kabel sind, wenn dann, beim Board dabei. Kommt jetzt drauf an was du ausgesucht hast, aber 2 sind in den meisten Fällen dabei.

Zurück
Oben