PC / Zusammenstellung ok?

gn0778

Banned
Hallo,

mein PC ist schon älter und jetzt soll es ein neuer PC werden. Mein alter PC findet noch im Bekanntenkreis seine Verwendung, deswegen werde ich keine Teile übernehmen. Ich habe mich jetzt die letzten Tage mit dem ganzen Thema beschäftigt und bin auf folgende Hardware Zusammenstellung gekommen und wollte mal hier nachfragen, ob die Zusammenstellung so funktioniert oder ob es da noch Verbesserungspotential hat?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Hitman 3, The Callisto Protocol, DOOM Eternal
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) / WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, darf auch mehr sein ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby, Videobearbeitung Adobe Premiere (eher kleinere Projekte)
  • Hobby, Bildbearbeitung Adobe Photoshop/Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB und OC braucht es nicht
  • Arbeitszimmer, muss nicht flüsterleise sein, sollte aber auch kein Staubsauger sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 x 2560x1440 / 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2000 bis max. 2500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort, wenn Teile passen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Zusamenstellung Hardware

Grüße,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beim Netzteil besser ein Seasonic wählen. Leiser und doppelt so lange Garanti9e. Eine 3080 für soviel Geld und so wenig RAM würde Ich sicher niemals kaufen. da gibt es zb bei AMD für das gleiche Geld schon eine 6900XT mit 16GB! Rest ist soweit okay. Wobei ich gleich auf schnelleren RAM setzen würde.

MfG

gn0778 schrieb:
Verbesserungspotential
Gibt es einen speziellen Grund für die Festplatte?
Ich würde keine Festplatte mehr in ein System verbauen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

• Eventuell lieber eine 7900xt, als eine 10GB 3080.
  • Mglw. flotterer Ram
  • 80 Kröten für einen Dark Rock? Dann lieber einen NH-D15s, falls er passt.
  • Z690: Eher B660 oder direkt Z790. (Oder eine Lösung von AMD, die aufrüstbar bleibt)
  • Falls man unbedingt viel Speicherplatz benötigt und der Geräuschpegel egal ist, kann man eine HDD kaufen. Sonst wohl lieber verzichten.

Also 870€ würde ich jetzt auf keinen Fall auf den Tisch für eine 3080-10G legen wollen.
Nicht wenn eine 4070ti vor der Tür steht die kaum mehr Kosten wird:
https://www.computerbase.de/2022-12/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-799-us-dollar/
Dort gibts 7900XT Leistung für 100€ Günstiger bei 100W weniger verbauch.

4070ti.JPG

@gn0778: warum genau das Meshify 2 Compact?

cyberpirate schrieb:
beim Netzteil besser ein Seasonic wählen. Leiser
wo ist das Focus GX leiser als das Straight Power 11?

wenn es unbedingt 10 jahre garantie sein müssen zöge ich in dem preisbereich das RM850x 2021 ohne wenn und aber vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Sbibi schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund für die Festplatte?
Datenspeicher für fertige Projekte, da liegen derzeit 2.5TB, aber evtl. lagere ich das auf eine externe HDD aus, dann fällt die interne HDD weg.

Sunweb schrieb:
Also 870€ würde ich jetzt auf keinen Fall auf den Tisch für eine 3080-10G legen wollen.
Nicht wenn eine 4070ti vor der Tür steht die kaum mehr Kosten wird:
Hm, dann muss ich mir wohl überlegen ob ich lieber abwarte oder eine Radeon nehme.

Deathangel008 schrieb:
warum genau das Meshify 2 Compact?
Kein spezieller Grund, wollte halt ein geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster. Hatte erst das be quiet! Pure Base 500DX im Blick, aber das gibt es nur mit Glasscheibe, hab dann was vergleichbares gesucht.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Eventuell lieber eine 7900xt, als eine 10GB 3080.
  • Mglw. flotterer Ram
  • 80 Kröten für einen Dark Rock? Dann lieber einen NH-D15s, falls er passt.
  • Z690: Eher B660 oder direkt Z790. (Oder eine Lösung von AMD, die aufrüstbar bleibt)

ASRock Radeon RX 6900 X, GIGABYTE Radeon RX 7900 XT, letzte ist mir mit >1k fast schon zu viel
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96

B660 würde mir reichen, Bluetooth hätte ich gerne mit an Bord, also eine WIFI Version

buxtehude schrieb:
Z.B. Asus hat aktuell eine Cashback Aktion, falls das Mainboard nicht unbedingt von MSI sein muss.

Muss kein MSI sein, ASUS habe ich noch nicht geschaut, WIFI Version, B660 würde reichen.

ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI
ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI

gn0778 schrieb:
Kein spezieller Grund, wollte halt ein geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster.
da zöge ich das Focus 2 mit nem zusätzlichen lüfter für hinten oder Pop Air Solid doch vor, sofern der wegfall des USB-C-ports am front-I/O (grundsätzlich nachrüstbar, aber aktuell schwer zu kriegen) verschmerzbar ist.

vorsicht: das beherrscht kein USB BIOS Flashback, wenn du ein exemplar erwischst dessen BIOS Raptor Lake noch nicht erkennt kommst du ohne ältere erkannte CPU nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben