Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Zusammenstellung Preis/Leistung 2018 nur für Office & Bildbearbeitung
- Ersteller RADARADAR
- Erstellt am
Nightfly09
sudo
Danke, daß Du mich nochmal auf die FAQ hinweist, da sind wirklich schöne Zusammenstellungen zu finden. Ich finde den Bauvorschlag für 425€ interessant, der wäre auch noch im Budget von ca. 600 Euro. Windows 10 käme noch dazu, also ca. 80 Euro. Außerdem würde ich das alternativ verlinkte Mainboard nehmen, da DisplayPort hat und 4K Monitore bedienen kann.
Beim RAM bin ich unsicher. Ein Dual-Channel Kit sollte es auf jeden Fall sein, aber reichen 2 x 4 GB (98 Euro) oder doch lieber 2 x 8 GB (214,-Euro) ?
Letzte Woche gab es bei Mindfactory den RyZen 2400G ohne Lüfter für 116,- Euro und bei einem anderen Händler gab es die boxed Variante für 228,- Euro. Für den Preis wäre der 2400G dann doch die erste Wahl oder nicht, alleine schon weil er 8 Threads macht ? Und würdest du den original boxed Lüfter empfehlen oder besser einen großen Towerkühler ? Leise sollte das System schon sein.
Ich hab zum Thema SSD gelesen, dass man eine 500GB einer 250GB immer bevorzugen soll, auch wenn man den Platz eigentlich nicht braucht. Grund soll sein, die 500GB deutlich länger halten wird.
Ich wäre bei den Änderungen am Bauvorschlag dann inkl. Windows 10 bei ca. bei knapp 700,- Euro.
Beim RAM bin ich unsicher. Ein Dual-Channel Kit sollte es auf jeden Fall sein, aber reichen 2 x 4 GB (98 Euro) oder doch lieber 2 x 8 GB (214,-Euro) ?
Letzte Woche gab es bei Mindfactory den RyZen 2400G ohne Lüfter für 116,- Euro und bei einem anderen Händler gab es die boxed Variante für 228,- Euro. Für den Preis wäre der 2400G dann doch die erste Wahl oder nicht, alleine schon weil er 8 Threads macht ? Und würdest du den original boxed Lüfter empfehlen oder besser einen großen Towerkühler ? Leise sollte das System schon sein.
Ich hab zum Thema SSD gelesen, dass man eine 500GB einer 250GB immer bevorzugen soll, auch wenn man den Platz eigentlich nicht braucht. Grund soll sein, die 500GB deutlich länger halten wird.
Ich wäre bei den Änderungen am Bauvorschlag dann inkl. Windows 10 bei ca. bei knapp 700,- Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22
Lt. Commander
Nimm immer eine Boxed CPU. Auf Geizhals.de gibt es jetzt auch die Coffe-Lake Pentiums.
HerrRossi
Fleet Admiral
radar232 schrieb:Wieso denn immer boxed nehmen ?
Weil es bei Intel längere Garantie auf boxed gibt, wie das bei AMD ist, weiß ich grad nicht, wird aber sich ähnlich sein, weil Tray-Versionen oft Rückläufer sind.
Ich würde dir den AMD Ryzen 3 2200G empfehlen, ob die SSD 500 oder 250GB hat ist für die Lebensdauer ziemlich egal, Hauptsache der Platz reicht. Ob 8GB RAM reichen kommt auf die Größe der zu bearbeitenden Bild an, sonst muss halt oft auf die SSD "geswapped" werden.
4K würde ich einem Rentner mit schlechteren Augen aber nicht zumuten, da muss sonst die Skalierung so hoch gedreht werden, dass der ganze 4k-Effekt verloren geht.
1. ist der boxed aktuell günstiger
2. https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/
Bezüglich Lautstärke mit dem mitgelieferten Kühler
http://www.tomshardware.de/apu-leistungsaufnahme-kuhlung-lautstarke-messungen,testberichte-242448-5.html
Ich würde mal den mitgelieferten Kühler verwenden und gegebenenfalls die Lüfterkurve im Bios anpassen.
Mainboard: Das GA-AB350M-DS3H braucht zum erkennen des 2200G oder 2400G kein Bios update und der Chipsatz schleift, obwohl nur HDMI 1.4 spezifiziert, das HDMI 2.0 der Vega durch (IGP-Interface: HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)) .
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html
2. https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/
Bezüglich Lautstärke mit dem mitgelieferten Kühler
http://www.tomshardware.de/apu-leistungsaufnahme-kuhlung-lautstarke-messungen,testberichte-242448-5.html
Ich würde mal den mitgelieferten Kühler verwenden und gegebenenfalls die Lüfterkurve im Bios anpassen.
Mainboard: Das GA-AB350M-DS3H braucht zum erkennen des 2200G oder 2400G kein Bios update und der Chipsatz schleift, obwohl nur HDMI 1.4 spezifiziert, das HDMI 2.0 der Vega durch (IGP-Interface: HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)) .
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
Beim RAM stellt sich hauptsächlich die Frage, wie viel du tatsächlich brauchen kannst. Es hängt immer stark von der verwendeten Software und der Art, wie diese verwendet wird ab, ob sich mehr RAM lohnt oder nicht. Grundsätzlich kann man eigentlich nie genug Arbeitsspeicher im Rechner haben, da Moderne Betriebssysteme diesen früher oder später auch nutzen, allerdings sind für reines Office sogar 4GB oft schon ausreichend.
Bei der SSD ist es tatsächlich zutreffend, dass eine SSD mit 500GB theoretisch länger halten wird als eine mit 250GB. Man könnte dann allerdings auch direkt wieder feststellen, dass eine SSD mit 1000GB theoretisch auch wieder länger hält als eine mit 500GB.
Ich habe meine eigenen SSD's nie wirklich geschont und diese oft mit relativ großen Schreibvorgängen "gequält", kann mich allerdings über die Haltbarkeit vom Speicher bis heute nicht beschweren. Mit einer Ausnahme sind alle meine SSD's bis heute problemlos im Einsatz und bei der einen Ausnahme ist der Controller defekt.
Ich habe es noch nie auch nur ansatzweise geschafft den Speicher einer SSD "tot zu schreiben".

Bei der SSD ist es tatsächlich zutreffend, dass eine SSD mit 500GB theoretisch länger halten wird als eine mit 250GB. Man könnte dann allerdings auch direkt wieder feststellen, dass eine SSD mit 1000GB theoretisch auch wieder länger hält als eine mit 500GB.
Ich habe meine eigenen SSD's nie wirklich geschont und diese oft mit relativ großen Schreibvorgängen "gequält", kann mich allerdings über die Haltbarkeit vom Speicher bis heute nicht beschweren. Mit einer Ausnahme sind alle meine SSD's bis heute problemlos im Einsatz und bei der einen Ausnahme ist der Controller defekt.
Ich habe es noch nie auch nur ansatzweise geschafft den Speicher einer SSD "tot zu schreiben".

Der alte Rechner läuft wieder aber mehr schlecht als recht. Ich habe also ideale Bedingungen um mich auf die Lauer zu legen um günstige Teile zu kaufen. RAM, SSD und Netzteil habe ich mittlerweile gekauft:
RAM: Corsair Vengeance blue LED DDR4 2x8GB @ 2666MHz, CMU16GX4M2A2666C16B für137,- Euro inkl. Versand.
SSD: Samsung 860 EVO Basic 250GB, MZ-76E250 für 55,- Euro.
Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 650FX Full Modular, SSR-650FX für 69,- Euro.
Es fehlen also noch CPU, Mainboard und Gehäuse. Ich denke an AM4 und zwar an den 2400G und spekuliere darauf, dass es vielleicht bald mal eine Aktion beim Kauf eines Bundles gibt oder ähnliches. Daher warte ich dort mit dem Kauf auf einen günstigen Zeitpunkt. Das Gehäuse könnte ich aber schon kaufen. Miditower wäre wohl passend, da ich ja noch nicht weiß wie groß das Mainboard wird. Derzeit gibt es bei Rakuten einen 25,- Euro Rabatt ab 50,- Euro Warenkorbwert.
Also vielleicht könnte mir jemand einen Tipp beim Gehäuse geben ? Farbe sollte silber sein und der Einschaltknopf sollte oben, vorne am Deckel sein oder ganz oben an der Front. USB3.1 sollte es an der Vorderseite haben. Wenn es dann noch Montagemöglichkeiten für 120er Lüfter vorne und hinten hätte...perfekt. Falls da überhaupt Gehäuselüfter rein müssten, das weiß ich nicht...aber sicherheitshalber die Möglichkeit haben schadet ja nie. Außerdem würde ich ein gut verarbeitetes und ergonomisch (Luftstrom) durchdachtes Gehäuse gegen angemessenen Aufpreis immer einem Klapperkasten vorziehen.
Preisvorgabe: 50,- bis 150 ,- Euro
Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen, denn es gibt zu viele Gehäuse und bei Rakuten z.b. kann man ganz schlecht vergleichen, da keine Filter anwendbar sind. Danke
Ok ich seh schon da gibt es kaum Auswahl mit den Vorgaben. Ich habe nur ein einziges bei idealo und Geizhals gefunden:
RAIJINTEK Asterion Classic
*Edit:
So CPU hab ich auch grade gekauft: Ryzen 2400G für 118,- Euro (inkl. Versand) bei Alternate, dank Masterpass Gutschein.
Bleibt noch das Mainboard. USB Typ-C sollte es schon haben, das haben ja viele Boards mittlerweile auch schon. Aber reicht HDMI 2.0b für den Ryzen 2400G aus ? Oder könnte der auch DiplayPort1.4 bedienen ? Aber AM4-Boards mit DP1.4 gibt es eh (noch) nicht, oder seh ich das falsch ?
RAM: Corsair Vengeance blue LED DDR4 2x8GB @ 2666MHz, CMU16GX4M2A2666C16B für137,- Euro inkl. Versand.
SSD: Samsung 860 EVO Basic 250GB, MZ-76E250 für 55,- Euro.
Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 650FX Full Modular, SSR-650FX für 69,- Euro.
Es fehlen also noch CPU, Mainboard und Gehäuse. Ich denke an AM4 und zwar an den 2400G und spekuliere darauf, dass es vielleicht bald mal eine Aktion beim Kauf eines Bundles gibt oder ähnliches. Daher warte ich dort mit dem Kauf auf einen günstigen Zeitpunkt. Das Gehäuse könnte ich aber schon kaufen. Miditower wäre wohl passend, da ich ja noch nicht weiß wie groß das Mainboard wird. Derzeit gibt es bei Rakuten einen 25,- Euro Rabatt ab 50,- Euro Warenkorbwert.
Also vielleicht könnte mir jemand einen Tipp beim Gehäuse geben ? Farbe sollte silber sein und der Einschaltknopf sollte oben, vorne am Deckel sein oder ganz oben an der Front. USB3.1 sollte es an der Vorderseite haben. Wenn es dann noch Montagemöglichkeiten für 120er Lüfter vorne und hinten hätte...perfekt. Falls da überhaupt Gehäuselüfter rein müssten, das weiß ich nicht...aber sicherheitshalber die Möglichkeit haben schadet ja nie. Außerdem würde ich ein gut verarbeitetes und ergonomisch (Luftstrom) durchdachtes Gehäuse gegen angemessenen Aufpreis immer einem Klapperkasten vorziehen.
Preisvorgabe: 50,- bis 150 ,- Euro
Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen, denn es gibt zu viele Gehäuse und bei Rakuten z.b. kann man ganz schlecht vergleichen, da keine Filter anwendbar sind. Danke
Ok ich seh schon da gibt es kaum Auswahl mit den Vorgaben. Ich habe nur ein einziges bei idealo und Geizhals gefunden:
RAIJINTEK Asterion Classic
*Edit:
So CPU hab ich auch grade gekauft: Ryzen 2400G für 118,- Euro (inkl. Versand) bei Alternate, dank Masterpass Gutschein.
Bleibt noch das Mainboard. USB Typ-C sollte es schon haben, das haben ja viele Boards mittlerweile auch schon. Aber reicht HDMI 2.0b für den Ryzen 2400G aus ? Oder könnte der auch DiplayPort1.4 bedienen ? Aber AM4-Boards mit DP1.4 gibt es eh (noch) nicht, oder seh ich das falsch ?
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit der Vega Grafik im 2400G aus? Stimmt es, dass via HDMI 2.0b und/oder Display-Port 1.4 sich bei einer maximale Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln bei 60 Hz nutzen lässt? HDCP 2.2 wird gehen oder? HDR/WCG auch? Das würde ja dem HDMI 2.0b standard entsprechen, sprich HDMI 2.0b wird dann wohl einfach in die Diplayport-Buchse "durchgeschleift"? Sind denn die anderen Displayport 1.4 typischen Eigenschaften in dem Fall vorhanden (Dynamic HDR und Display Chain) oder kann die APU vom 2400G das sowieso nicht? 3.840 × 2.160 Pixeln bei 240 Hz geht nicht nehme ich an ?
Übersicht HDMI und Displayport
Übersicht HDMI und Displayport
HerrRossi
Fleet Admiral
Also mein UHD Monitor läuft über DP auf 60Hz, ich habe einen 2200G. Die restlichen Fragen kann ich dir nicht beantworten, mein 60Hz-Monitor unterstützt kein HDR/WCG, Filme gucke ich nicht über den PC.
Ich habe ein Asus X470 Rog Strix Gaming trallala&hassenichgesehen Mainboard.
Ich habe ein Asus X470 Rog Strix Gaming trallala&hassenichgesehen Mainboard.
Ich könnte mir vorstellen, dass HDR in den nächsten Jahren standard wird. Außerdem wirkt sich HDR doch nicht nur auf Filme sondern auch auf Bilder aus oder nicht ?HerrRossi schrieb:...mein 60Hz-Monitor unterstützt kein HDR/WCG, Filme gucke ich nicht über den PC.
.
Ich denke mal ich warte mal bis Monatsende, habe gelesen, dass dann neue Mainboards mit B450 Chipsatz raus kommen sollen.
Der Rechner ist jetzt fertig. Er ist mit 784,- Euro etwas teurer gekommen als ursprünglich gedacht, was aber nicht zu letzt einem extravaganten Gehäuse-Wunsch (197,-Euro) geschuldet ist und der Tatsache, dass keine Windows 10 Lizenz vorhanden war (95,70 Euro). Es ist folgendes Setup geworden:
Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und überlege mir auf Basis eines Intel Pentium G4560 ein deutlich günstigeres System zusammen zustellen. Dann aber mit einem Gehäuse das unter 40 Euro kostet und eine Windows Lizenz für 5,- Euro aus der Bucht. Aber die Preise spielen bei Mindfactory grade komplett verrückt. Letzte Woche habe ich einen Warenkorb erstellt und nach einigen Tagen sind die Preise deutlich angestiegen. Z.b. der Intel Pentium G4560 ist von 52,- Euro auf 79,- Gestiegen. Oder das Gigabyte GA-B250N-Phoenix WIFI ist von 88,- auf 106,- Euro gestiegen. Und die 480GB Kingston A400 2.5" SSD ist immerhin auch von 75,- auf 80,- Euro gestiegen. Also innerhalb weniger Tage hat Mindfactory den Warenkorb von 430,- auf 501,- Euro verteuert. Bei anderen Händlern sind die Teile nach wie vor zu den alten Preisen zu bekommen. Steckt das seitens Mindfactory System hinter? Schwer vorstellbar aber möglich?
Naja, ich wollte mich, bei allen die konstruktive Tipps gegeben haben und sich beteiligt haben, herzlich bedanken. Danke
*EDIT:
Was ist denn mit den Preisen loss..
Ich will ja keinen Monolog abhalten aber die Preise spielen bei Mindfactory irgenwie verrückt. Ist das immer so?
Gestern waren die Preise wie folgt:
Pentium G4560 kostet 48,- statt 79,-
Sharkoon QB One Wuerfel kostet 52,- statt 36,-
Gigabyte GA-B250N-Phoenix Wifi ist jetzt sogar von 106,- auf 148,- gestiegen.
480GB Kingston A400 2,5“ SSD von 80,- auf 107,-
Damit ist der Warenkorb jetzt sogar bei 556,- Euro.
Und heute gingen sie dann wieder runter:
Pentium G4560 kostet 48,-
Sharkoon QB One Wuerfel kostet 39,-
Gigabyte GA-B250N-Phoenix Wifi ist jetzt 100,-
480GB Kingston A400 2,5“ SSD 75,-
Warenkorb: 463,- Euro und damit fast wieder bei den 430,- von letzter Woche.
- AMD Ryzen5 2400G Wraith 3600 CPU 117,89 Euro
- Seasonic Focus Plus Gold 650W 69,- Euro
- Corsair Vengeance 16GB DDR4 136,66 Euro
- Samsung 250GB 860Evo SSD 55,- Euro
- Mindfactory:
- MSI B450M Mortar Titanium Mainbord 102,81 Euro
- Microsoft Windows 10 Home 64Bit 95,70 Euro
- Lian Li PC-V320 Mini Tower Gehäuse 197,95 Euro
- Versandkosten Mindfactory 8,99 Euro
- Insgesamt 784,- Euro
Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und überlege mir auf Basis eines Intel Pentium G4560 ein deutlich günstigeres System zusammen zustellen. Dann aber mit einem Gehäuse das unter 40 Euro kostet und eine Windows Lizenz für 5,- Euro aus der Bucht. Aber die Preise spielen bei Mindfactory grade komplett verrückt. Letzte Woche habe ich einen Warenkorb erstellt und nach einigen Tagen sind die Preise deutlich angestiegen. Z.b. der Intel Pentium G4560 ist von 52,- Euro auf 79,- Gestiegen. Oder das Gigabyte GA-B250N-Phoenix WIFI ist von 88,- auf 106,- Euro gestiegen. Und die 480GB Kingston A400 2.5" SSD ist immerhin auch von 75,- auf 80,- Euro gestiegen. Also innerhalb weniger Tage hat Mindfactory den Warenkorb von 430,- auf 501,- Euro verteuert. Bei anderen Händlern sind die Teile nach wie vor zu den alten Preisen zu bekommen. Steckt das seitens Mindfactory System hinter? Schwer vorstellbar aber möglich?
Naja, ich wollte mich, bei allen die konstruktive Tipps gegeben haben und sich beteiligt haben, herzlich bedanken. Danke
*EDIT:
Was ist denn mit den Preisen loss..
Ich will ja keinen Monolog abhalten aber die Preise spielen bei Mindfactory irgenwie verrückt. Ist das immer so?
Gestern waren die Preise wie folgt:
Pentium G4560 kostet 48,- statt 79,-
Sharkoon QB One Wuerfel kostet 52,- statt 36,-
Gigabyte GA-B250N-Phoenix Wifi ist jetzt sogar von 106,- auf 148,- gestiegen.
480GB Kingston A400 2,5“ SSD von 80,- auf 107,-
Damit ist der Warenkorb jetzt sogar bei 556,- Euro.
Und heute gingen sie dann wieder runter:
Pentium G4560 kostet 48,-
Sharkoon QB One Wuerfel kostet 39,-
Gigabyte GA-B250N-Phoenix Wifi ist jetzt 100,-
480GB Kingston A400 2,5“ SSD 75,-
Warenkorb: 463,- Euro und damit fast wieder bei den 430,- von letzter Woche.
Zuletzt bearbeitet: