PC-Zusammenstellung - RAM Timings

baked_roll

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir folgenden Rechner zusammenbauen und hätte dazu noch ein paar Fragen bzgl. RAM Taktung/Timings und im Allgemeinen Zusammenspiel der Komponenten:

PC-Teile

1. Ich möchte sehr viel Wert auf guten Arbeitsspeicher mit schnellen Zugriffszeiten legen und habe mir dazu dieses Produkt aufgesucht.

Ist denn auch ein gutes Zusammenspiel mit dem Mainboard und der CPU gegeben oder würde ich umsonst mehr Geld für den Arbeitsspeicher ausgeben? Worauf genau muss ich achten, um ein gutes Zusammenspiel gewährleisten zu können?

2. Das Netzteil soll 750W haben. Wird das ausreichen für die o.g. Konfiguration? Es werden bis zu 6 HDDs angeschlossen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :) Falls sonst irgendetwas auffällt, das an der Zusammenstellung noch optimiert werden kann, immer her damit.

Grüße
Daniel

Oje. Sicher das es dieses lahme Ding werden soll? Und damit meine ich nicht den RAM sondern die CPU. Der hat ja schon mit 6-Kerner aus dem anderen Lager zu kämpfen, die 170€ kosten. Der Gegenspieler in seiner Preiskategorie ist der 3900X, ein 12 Kerner mit der doppelten Leistung.
Bzgl Netzteil: Keine Ahnung, wir wissen ja nicht was sonst so im Rechner steckt.

Ich schlage vor du eröffnest einen Thread für eine Systemberatung und füllst den Fragebogen aus.
Dann kann dir besser geholfen werden.

Das hier wäre übrigens guter Arbeitsspeicher:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und K3ks
Das Ausfüllen des Fragebogens wäre hilfreich gewesen...
Edit: mit 6HDDs langen auch 650W bei dieser CPU/GPU Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es wäre hilfreich, zu wissen was mit den PC gemacht werden soll.

Der 3200 Cl14er RAM ist eines der besten binnings bei 16gb Riegeln.

Das hat aber auch seinen Preis.... Und je nachdem was du machst und wie du den RAM einstellst, wird er dir keinen Vorteil bringen.

Wenn du ihn einbaust und das xmp Profil verwendest, dann ist das rausgeworfen Geld.
Wenn du Spaß an RAM OC hast und Anwendungen die von 32gb und niedrige Latenzen profitieren, dann könnte das RAM für dich sein.

Sonst ist der crucial ballistix 3200 CL16 18 18 die Empfehlung.... Viel günstiger .. Und kaum langsamer mit xmp Profil.

Und prozentual viel mehr OC Potential, auch wenn man Abstriche bei tRFC machen muss.

Statt des recht alten und preislich völlig überzogenen Dark Power würde ich das Straight Power 11 Platinum nehmen

Also bei der Kombination aus 9700k, teurem Samsung B RAM und einer 2070 zieh ich auch mal die Augenbraue hoch. Aber ohne Fragebogen schwer zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben