Hallo, da ein guter Kollege sich einen neuen PC zugelegt hat, hat er mir netterweise seinen PC geschenkt der ein paar Macken hat bezüglich "abstürze" bei bestimmten Spielen. Ich habe das Problem mit dem Ausschluss verfahren herausgekriegt und es hat sich herausgestellt das etwas mit der GPU ist was genau bin ich mir nicht zu 100% sicher jedoch wahrscheinlich nichts was ich reparieren kann.
Specs vom PC Kollegen:
Specs von mir:
Ich hätte mir überlegt meinen alten PC zu verkaufen und mir eine neue GPU zu kaufen. Macht das Sinn vorallem im Bezug auf das der PC vom Kollegen ja schon 3 Jahre gebraucht ist und schon Probleme mit der GPU hatte. Als neue GPU würde mir die 4070 Super gefallen dann wäre die nächste Frage ob die GPU optimal ins System passt möchte ja keinen Bottleneck. Ich spiel hauptsächlich Shooter und Battle Royale heißt 240 Fps auf niedrigen Einstellungen. Andere Option wäre alles zu verkaufen außer die GPU natürlich und dann nen ganz neuen zusammenzustellen.
Specs vom PC Kollegen:
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-10900K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance rgb pro 32GB DDR4
- Mainboard: Asus TUF Gaming Z490-PLUS (Wifi)
- Netzteil: Corsair TX 850M
- Gehäuse: Mifcom
- Grafikkarte: Asus Rog Strix Geforce RTX 3070 8GB (Kaputt)
- SSD: WDC WDS200T2B0B 2TB
- Prozessor Kühler: Mifcom/Corsair AIO
Specs von mir:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws
- Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
- Netzteil: be quit Pure Power 11 500 Watt
- Gehäuse: Kolink Stronghold Gehäuse
- Grafikkarte: KFA 2 RTX 2070 Super
- SSD: Intel SSD 1TB
Ich hätte mir überlegt meinen alten PC zu verkaufen und mir eine neue GPU zu kaufen. Macht das Sinn vorallem im Bezug auf das der PC vom Kollegen ja schon 3 Jahre gebraucht ist und schon Probleme mit der GPU hatte. Als neue GPU würde mir die 4070 Super gefallen dann wäre die nächste Frage ob die GPU optimal ins System passt möchte ja keinen Bottleneck. Ich spiel hauptsächlich Shooter und Battle Royale heißt 240 Fps auf niedrigen Einstellungen. Andere Option wäre alles zu verkaufen außer die GPU natürlich und dann nen ganz neuen zusammenzustellen.