PC Zusammenstellung so ok?

Stokie67

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein E6750-System nun doch mal so langsam ausgedient hat, wird es Zeit sich was Neues zu gönnen...;)

Folgende Komponenten werde ich aus dem alten Rechner übernehmen:

- Sata-DVD-Laufwerk ( LG )
- Sata-Festplatte ( WD-Caviar Blue 640GB -> als Datengrab..)
- Monitor Synchmaster P2450 ( 24 Zoll )
- Grafikkarte Sapphire HD7850 OC ( war vor 1,5 Monaten eher ein Notkauf, da die alte Graka aufgegeben hat, hätte mir im Nachhinein eigentlich was besseres gönnen sollen, aber wird dann später halt ausgetauscht... )

Anforderungen an das neue System sind Zocken und Office Bearbeitung.
Übertakten ist erstmal nicht vorgesehen, will ich mir aber für später offen halten.

Nach langem durchlesen diverser Reviews etc. steht meine Zusammenstellung soweit eigentlich....
Zur Zeit geplant: ( in 1-2 Wochen wenn sich der Ivy-Preis gesetzt hat..)

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
BitFenix Raider (BFC-RDR-300-KKN1-RP)
oder
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)

Ein paar Fragen bleiben dann nur noch offen:

1.)
Bin mir eigentlich nur beim Gehäuse noch nicht so richtig schlüssig. Optimale Anforderungen wären: USB 3.0, Staubfilter, Lüftersteuerung und das alles nicht zu bunt und "abgespaced".
Zudem wäre es super wenn jemand aus Erfahrung bestätigen könnte, dass der Macho HR-02 problemlos in die Gehäuse passt.

2.)
Plane mir die Komponenten bei hardwareversand zu bestellen und da auch gleich noch die 20 € in den Zusammenbau zu investieren, zwecks Zeitersparnis. Kann man das bedenkenlos bei denen machen? ( Verbauen die auch gleich den Macho mit ? )

3.)
Netzteil sollte doch eigentlich auch bei späterem moderatem OC reichen oder ?

Hoffe hab nix vergessen, bin für Vorschläge und Tipps dankbar.

Danke und vg
Stokie

Sieht erstmal gut aus.

Ich würde dir aber die Crucial M4 empfehlen, da diese gerade sehr günstig geworden ist.

Mit dem Übertakten sollte es mit dem Netzteil auch klappen.
Aber warte da lieber noch auf andere Antworten.

Du kannst bei Hardwareversand bedenkenlos zusammenbauen lassen und der Macho wird auch direkt montiert.

Grüße

Danke für den Tipp mit der Crucial, hatte ich ganz vergessen dass es die auch noch gibt.
Bei 30,- € weniger und sehr guten Tests eine Überlegung wert.

2.) "große" Kühler (zb. der Macho) werden nicht verbaut sondern nur beigelegt, wegen möglicher Beschädigung beim Transport.
3.) ja, sollte reichen.
Gehäuse Alternativen: Fractal Design Define R3 oder Antec P280

Hallo,

Zusammenstellung gefällt mir gut. Was mir dazu noch einfällt - habe das Fractal Design Arc mini und das gleiche Netzteil (geiles Ding, unhörbar leise). Das Gehäuse ist ein Micro-ATX, das 8-Pin-CPU-Kabel habe ich bei am Boden liegendem Netzteil gerade noch so hinter dem Mainboard verlegen können.
Bei einem ATX-Tower wie deinen angegebenen Alternativen kann ich mir vorstellen, dass du das Kabel quer übers Board legen musst bzw. generell eine Verlängerung für das 8-Pin-Kabel brauchst, weil der Anschluss ja direkt an der oberen Seite liegt.

Grüße
Cee

Kannst du sofort so bestellen.

Hardwareversand verbaut den Macho nicht, siehe wii94.
(Die bauen sehr ordentlich zusammen und gehen auch kostenlos auf spezielle Wünsche wie zum Beispiel die Position von Gehäuselüftern ein.)

ceegees hat Recht, das ist einen Freund von mir auch zum "Verhängnis" geworden. An sich allerdings ein sehr gutes, locker ausreichendes und leises Netzteil.

Beim Gehäuse nimm das von wii94 vorgeschlagene Fractal. Ist super verabeitet und sogar gedämmt.

SSD: Mir persönlich gefällt die Samsung viel besser, aber beim Preis hat sich gerade bei der Crucial M4 eine Menge getan. Beide SSDs sind zu empfehlen. :)

Gruß,
Danielson

Zurück
Oben