PC-Zusammenstellung um 800 euro

Toon

Cadet 3rd Year
hi,

ich hab mir grad mal einen PC bei hardwareversand.de zusammengestellt. eigentlich wollte ich nur 700 euro ausgeben bin jetzt aber doch bei 800 gelandet. Vorweg sollte ich villeicht noch sagen das ich wenig ahnung von PC komponenten habe. habe mich bei den Teilen beraten lassen.

k0rki9.jpg

ich geh die Liste einfach mal von oben nach unten ab:

CPU Kühler:
mir Kommts drauf an das er nicht zu viel lärm macht, da ich den PC auch gern mal über nacht anlasse. liege ich da mit diesem Kühler richtig?

Festplatte:
250 GB reichen mir locker, sonst kommt später noch ne externe dazu. In der Beschreibung steht das sie leise ist daher hab ich die einfach mal genommen. Gute entscheidung?

Tower:
Da hab ich einfach mal wild zugegriffen. kommt mir auch drauf an, dass es ganz gut gedemmt ist, hab dazu aber nichts gefunden bisher. meint ihr mit dem gehäuse kann man nachts noch schlafen wenn der Pc an ist? ;P

Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte hab ich mich zu ner teureren überreden lassen. sollte halt mit nem 30 zoll tft klarkommen den ich mir evtl zukaufen möchte, daher darf da nicht gespart werden.

Netzteil:
Hier kommts mir wieder auf die Lautstärke an. Be Quit hab ich in meinem jetzigen PC und bin damit sehr zufrieden, der Preis ist auch in ordnung. Reichen 450 Watt?

Brenner:
Der Billigste der zu finden war. sollte man hier mehr investieren?

Mainbord:
Wieder ne Empfehlung. da hab ich leider garkeine ahnung. könnte ich da mein alten ide brenner noch nutzen um die 26 euro für den neuen zu sparen?

RAM:
was hat das mit CL5 auf sich? sollte ich lieber CL4 und dafür nen bischen weniger nehmen und später aufrüsten oder ist das eher unwichtig?

CPU:
der steht für mich eigentlich fest, nen quad core solls schon sein und nen teureren will ich mir nicht leisten.

Da ich eigentlich nur 700 Euro ausgeben wollte stellt sich mir die frage wo ich am besten einsparen sollte und ob es überhaupt sinnvoll ist 100 euro einzusparen oder ich lieber jetzt investieren sollte und dann länger ruhe habe.

Ich danke euch jetzt shconmal für eure antworten :)

- Graka ist uhr alt! Für 5 Euro mehr gibt ne 8800 GTS G92 mit 512 , ist viiiieeelll schneller

meine empfehlung:

CPU: E8400 boxed. da 3 jährige garantie anstatt 1 Jahr zur tray version 170€
zudem lohnt kein Quad Core, vorallem nicht der Q6600, frisst zuviel Strom, und du profitierst zur Zeit wirklich bei sehr wenigen Programmen! Zudem ist der E8400 OC schneller als der Q6600!

Mainboard: Asus P5K-E 111€, ein sehr stabiles und OC freundliches Mainboard

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W 76€. Hat eine Effizienz von 89% und zudem sehr leise!

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 50€, eine der schnellsten Festplatte auf dem Markt, sehr sehr leise und zudem nur 50€!

Grafikkarte: 8800GT, die GTS lohnt nicht, hast du einen 22" Monitor ? Falls ja, lohnt die GTS immer noch nicht, da du dir in 2-3 Jahren sowieso eine neue kaufen musst. ca 175€

CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283 leiser und günstiger, zudem passt er auch ins Gehäuse

CL4 RAM lohnt nicht, gibst unnötig Geld aus, du könntest dir vllt sogar überlegen 4GB zu holen.
DVDBrenner ist auch OK, jedoch sehr laut, der LG H66N ist leiser, kostet aber ein bisschen mehr.
Zum Gehäuse würde ich den NZXT Hush nehmen, ist gedämmt und leise.

Gesamt: ca 750€ o. Versand

EDIT: Wenn du deinen PC wirklich leise laufen lassen willst, kannst du deine CPU Passiv betreiben indem du deine CPU Undervoltest und den Lüfter ausbaust, das einzige Problem wird deine Graka sein, die ist halt hörbar aber nicht laut, somit kannst du eine passive holen, jedoch mit einem deutlichem aufpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Das Krasse ist, dass der er die G80 GTS mit 320 MB drinnen hat, ist anscheinend noch keinem aufgefallen, weil es eigentlich so völlig abwegig ist

EDIT: Sehe gerade, 30" TFT soll her -> Ganz klarer Fall für eine 8800 GTX oder HD3870X2, wenns nicht mehr lange dauern sollte bis der 30" kommt ( also noch 1-2 Wochen )

wo sagt er, das er 30" will?
und wenn er 30" will, sind neuere spiele à lá crysis auf hohen auflösungen sogar mit einer 8000 ultra nicht möglich! 30" macht beim spielen immer sinn, wenn man bewusst ältere spiele spielen will, und eine gtx oder 3870x2 zu holen bei einem budget von max. 800 macht überhaupt keinen sinn

EDIT: sehe es gerade auch mit 30"

nun, dann lass das mal mit deinem 30", spielen mit so einem monitor macht keinen sinn

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die GTX kostet nur noch 279,-€ ;)

Übrigens spiele ich auch an einem 30" und macht schon megalaune und damit auch sinn! :D

na klar macht das laune vor einem riesen tt zu sitzen, ich habe selber einen 22" und merke die grenzen einer x1950pro =)
die gtx hat trotzdem keine leistung um z.b. crysis auf nativer 30" (2.560 x 1.600) auflösung flüssig darzustellen, sogar im sli verbund nicht.

hier mal ein test zur 3870x2 bei hohen auflösungen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-x2-test.756/seite-9
coh läuft dagegen sehr flüssig
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-x2-test.756/seite-10

man sollte jedoch bedenken, bei aktiviertem aa bricht die leistung unglaublich ein, und spiele in einem jahr werden auf keinem fall flüssig laufen

meine meinung ist halt, wenn man bewusst auf 30" setzt jedoch nciht viel geld ausgeben will, somit auf eine midrange graka setzt, muss man wirklich immer spile einer generation vorher spielen

das mit dem 30 zoller hätte ich villeicht nicht erwähnen sollen, der ist eher zum pokern gedacht, hab eh 2 monitore und werd die neuen games wohl eh auf dem kleinen spielen.

ansonsten schonmal vielen dank für die tipps, ich werd mich nachher mal hinsetzen und was neues zusammenstellen und dann hier posten :)

EDIT:

so hier jetzt mal meine neue zusammenstellung:

25ktwyd.jpg

der dual core 8400 ist leider ausverkauft und eigentlich wollte ich nicht mehr länger als 1-2 wochen auf meinen pc warten, daher bin ich beim quad core geblieben, aber hab nun nen boxed genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Als HDD empfehle ich die Seagate Barracuda 7200.10 250GB. Dank einem Platter ist sie sehr leise und schnell.

MfG Campino

der brenner ist ja in der nacht nicht am laufen, da will ich nicht mehr geld ausgeben ;P.

bei der festplatte seh ich keinen unterschied.

Die Grunddaten der Platten sind ja auch gleich, trotzdem ist die Seagate in der 250GB-Version schneller und leiser.

MfG Campino

brenner hab ich jetzt doch geändert, sind ja nur 2-3 euro.

Festplatte ist auch geändert, du hast mich überzeugt.

Ihr redet alle von 30" das man da mind. ne 3870 x² oder ne GTX/Ultra braucht...
Eher ist wichtig ...Wie hoch ist die auflösung? es gibt auch 30" zöller mit HD Auflösung
bei HD auflösung à la 1332 oder so mal 768 reicht alle mal ne 8800 GT!
Die is unter 200 euro bei HWVersand und hat genügend power!
Schließe mich Campino an, würde auch ne Seagate nehmen!
brenner würde ich zu nem LG..h55 oder so raten...günstig und LG hat ne konstante positive Quali
und bei der CPU lieber den e6750 wenn du jetzt unbedingt n PC willst! Sonst das leidige Thema : Warten

was willst du mit dem Quad Core?

Den-J hat es ja schon mal erwähnt....

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ihr redet alle von 30" das man da mind. ne 3870 x² oder ne GTX/Ultra braucht...
Eher ist wichtig ...Wie hoch ist die auflösung? es gibt auch 30" zöller mit HD Auflösung
bei HD auflösung à la 1332

Sorry, aber wir sind in einem Computer Forum. Wenn man da von einem 30" TFT Redet, dann ist ein PC Monitor und kein Fernseher gemeint. Und die gibt es im Desktop Bereich ausschließlich mit 2560x1920 Auflösung

@ Campino

ich habe beide Platten - die WD ist wesentlich leiser.

PS: Mir wird einiges klar...4 Gbyte für den gaming PC...auf welcher Insel träumst du denn? lol..lass gut sein du möchte gern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben