PC-Zusammenstellung und Beratung

TobiJans

Newbie
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen neuen PC zu bauen, da mein alter sehr in die Jahre gekommen ist (der stammt noch aus dem Jahr 2012).
Jetzt überlege ich:
1. welche Konfiguration ich hier wählen sollte und
2. ob ich auf die RTX 3000er Serie warten sollte.

Bereits auf Lager habe ich durch Upgrades meines alten PCs ein gutes Netzteil und SSD sowie HDD, sodass ich hier ein wenig Geld sparen kann. Verwendet wird der Rechner überwiegend fürs Gaming, zweitrangig auch für die Softwareentwicklung. Außerdem möchte ich mir gerne die Türen für Virtualisierung offen halten.

Bisher dachte ich an die folgende Konfiguration von Seite der Hauptkomponenten:
  • Ryzen 7 3700x
  • RTX 2080 Super
  • 32 GB Ram DDR4-3600
was haltet ihr davon und was wären eure Vorschläge? Wo wäre hier das Bottleneck und würdet ihr auf die RTX 3000er-Serie warten oder bei einer RTX 2080S zuschlagen?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Folgend noch das benötigte Formular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: E-Sport Titel wie CSGO oder Valorant und AAA-Titel wie z.B. GTA 6 sobald verfügbar
  • WQHD
  • Ultra-Einstellung
  • 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderungen habe ich nicht, würde aber wenn möglich ein eher kleines Gehäuse verwenden um Platz zu sparen. RGB und Design sind zweitrangig, ich weiß noch nichtmal, ob ich überhaupt ein Glaspanel möchte oder ganz altmodisch ein 0815-Metallgehäuse verwende.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 144Hz, WQHD, TN von Iiyama (https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz/dp/B071JH67R8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=iiyama+27zoll+144+wqhd&qid=1595082604&sr=8-1)
Zweitmonitor: 60Hz, FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin am überlegen, ob ich den PC sofort zusammenbauen oder auf das Release der RTX 3000er Serie warten soll. Was ist hier euer empfinden? Ich möchte gerne einen zukunftssicheren PC haben, der nicht in 1-2 Jahren schon outdated ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

TobiJans schrieb:
  • WQHD
  • Ultra-Auflösung
  • 144 Hz
Das schafft in AAA Titeln auch eine 2080Ti nicht

TobiJans schrieb:
würdet ihr auf die RTX 3000er-Serie warten oder bei einer RTX 2080S zuschlagen?
Ich würde wohl eher warten, 700€ für eine 2080S würde ich wenn in 2-3 Monaten neue Karten erwartet werden nicht mehr ausgeben.
Allgemein war die 2080S nie eine wirkliche Empfehlung da der Aufpreis zur 2070S in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stand.

Ansonsten ist der 3700X eine solide Wahl, Ram kommt immer drauf an, ob du Ram OC betreiben willst, bzw. auch bereit bist die Werte manuell festzulegen oder einfach nur XMP Profil laden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b, CharlieBarlie und TobiJans
Mork-von-Ork schrieb:
Das schafft in AAA Titeln auch eine 2080Ti nicht
Wenn das in bestimmten Titeln nicht funktioniert, passe ich mich da natürlich an und bin auch mit 60+ Hz zufrieden. Bei Spielen wie Valorant wären mir die 144Hz wichtig, aber das schafft wahrscheinlich auch eine RTX 2060.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde wohl eher warten, 700€ für eine 2080S würde ich wenn in 2-3 Monaten neue Karten erwartet werden nicht mehr ausgeben.
Allgemein war die 2080S nie eine wirkliche Empfehlung da der Aufpreis zur 2070S in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stand.
Danke, gilt dasselbe für die 2070S? Also würdest du die jetzt auch nicht kaufen weil bald ja die 3070 rauskommen wird (ca. einen Monat nach der 3080?!)?

Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten ist der 3700X eine solide Wahl, Ram kommt immer drauf an, ob du Ram OC betreiben willst, bzw. auch bereit bist die Werte manuell festzulegen oder einfach nur XMP Profil laden willst.
Perfekt, Danke. Würde mir ein Ryzen 9 (3900X) da noch einen Mehrwert bringen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Aktuell habe ich nicht vor, den Ram zu übertakten, wäre das sinnvoll?

TobiJans schrieb:
WQHD
Ultra-Auflösung
was jetzt, WQHD oder "Ultra-Auflösung"? WQHD ist eine auflösung. bei manchen esports-titeln geht das (aber zockt man da nicht eher mit reduzierten settings?), bei den meisten AAA-games kannst du das komplett vergessen.

ne 2080S würde ich mir jedenfalls nicht (mehr) kaufen, die mehrleistung gegenüber der 2070S steht in keinem verhältnis zum aufpreis und mehr speicher hat sie auch nicht.

RAM -> Crucial Ballistix (bedenke dass 3600 OC des speichercontrollers ist). MB z.b. ein B550 Aorus Pro. wenn sehr hohe fps erreicht werden sollen kann man aber auch über nen 10700K (dann mit Z490 Tomahawk) nachdenken. CPU-kühler dann auch ne nummer größer.

Wo wäre hier das Bottleneck
woher kommt denn immer diese furcht vor dem "bottleneck"? irgendwas limitiert immer.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
wo ist das "bottleneck" in meinem system?

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiJans
Deathangel008 schrieb:
was jetzt, WQHD oder "Ultra-Auflösung"? WQHD ist eine auflösung. bei manchen esports-titeln geht das (aber zockt man da nicht eher mit reduzierten settings?), bei den meisten AAA-games kannst du das komplett vergessen.
Ich meine natürlich die Qualitätseinstellung im Spiel selbst, das war missverständlich. Mein Monitor hat WQHD.

Deathangel008 schrieb:
ne 2080S würde ich mir jedenfalls nicht (mehr) kaufen, die mehrleistung gegenüber der 2070S steht in keinem verhältnis zum aufpreis und mehr speicher hat sie auch nicht.
Danke! Würdest du die jetzt kaufen oder auch noch auf die 3070 warten?

Deathangel008 schrieb:
woher kommt denn immer diese furcht vor dem "bottleneck"? irgendwas limitiert immer.
Anhang anzeigen 945593 Anhang anzeigen 945594
wo ist das "bottleneck" in meinem system?
Ich meinte damit, ob das ein ausgeglichenes System wäre oder es Punkte gibt, an denen ein (günstiges) Upgrade das Preis-Leistungsverhältnis bedeutend verbessern würde.

TobiJans schrieb:
Danke, gilt dasselbe für die 2070S?
Das kommt darauf an, wie "dringend" der Kauf ist, wenn du noch bis Herbst warten kannst, schau dir halt die neue Gen an, evtl. auch Ryzen 4000er und entscheide dann je nachdem wie die Tests und Preise ausfallen, ob du eine Graka der neuen Gen willst oder evtl. auch eine alte im Abverkauf abgreifen willst.

TobiJans schrieb:
Perfekt, Danke. Würde mir ein Ryzen 9 (3900X) da noch einen Mehrwert bringen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Selbst die 8 Kerne des 3700X werden in Spielen heutzutage kaum ausgelastet, ob und wann dir 12 Kerne bei einem reinen Gaming PC merkbare Vorteile bringen kann ich nur spekulieren.

Wenn du 3600er Ram nimmst ist das schon OC, Ryzen 3000er unterstützen max. 3200Mhz.
Es bringt auf jeden Fall etwas Mehrleistung, wenn man im CPU-Limit ist, direktes übertakten der CPU bringt bei Ryzen hingegen nichts mehr.

• Gefällt mir
TobiJans schrieb:

Das hängt davon ab, was Du so neben dem Gaming noch anstellen willst. Bist Du nebenher am Streamen und machst Du generell Video-Editing, macht der 3900X sinn.
Rein fürs Gaming tut es aber auch der 3700X.... da merkt man keinen Unterschied.

Wenn Du jetzt kaufen willst, kauf Dir eine gute Basis (B550-Board) und den 3700X und dann in 1-2 Jahren die CPU verkaufen und ggf. dann einen Ryzen 4000 12-Kerner draufschnallen.

Thema GPU:
Ich würde auch noch auf RTX 3000 warten, wie schon Mork-von-Ork es gesagt hat sind die 700€ für ne 2080S im Oktober/November besser angelegt. EOL der RTX2000er ist ja angekündigt. Wenn es jetzt sein soll, eher die 2070S, die reicht für WQHD auch und hat besseres P/L.

Ein weiteres Szenario könnte sein:
Falls Du nicht warten kannst und Deinen Bastel-Treib jetzt befriedigen willst. Vielleicht kannst Du jetzt auch Dein Setup mit einer gebrauchten GTX1060 oder RX580 zusammenbauen und schon mal alles in Ruhe aufbauen und installieren, um dann im Winter mit ner fetten RTX3000 nachzulegen. Graka ist ja schnell umgesteckt.
Die kleine Graka kann man ja locker weiterverkaufen oder die wandert ins 2.-system.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Das kommt darauf an, wie "dringend" der Kauf ist, wenn du noch bis Herbst warten kannst, schau dir halt die neue Gen an, evtl. auch Ryzen 4000er und entscheide dann je nachdem wie die Tests und Preise ausfallen, ob du eine Graka der neuen Gen willst oder evtl. auch eine alte im Abverkauf abgreifen willst.
Besonders dringend ist es nicht. Mein altes Setup ist zwar schon sehr sehr in die Jahre gekommen (i5 2400, GTX 660, 8GB DDR3-Ram), tut aber noch seinen Job in Spielen die ich Momentan spiele. Trotzdem möchte ich es jetzt ungerne noch sehr lange (6+ Monate) aufschieben. D.h., wenn man dann in 3 Monaten, wenn die 3000er Serie vorgestellt wird, noch paar Monate warten muss, bis sich der Markt füllt, wäre das mir zu lange. Jetzt noch 2-3 Monate zu warten ist hingegen kein Problem.

CharlieBarlie schrieb:
Das hängt davon ab, was Du so neben dem Gaming noch anstellen willst. Bist Du nebenher am Streamen und machst Du generell Video-Editing, macht der 3900X sinn.
Rein fürs Gaming tut es aber auch der 3700X.... da merkt man keinen Unterschied.
Ich denke, dann wird es eher ein Ryzen 7. Danke!

CharlieBarlie schrieb:
Falls Du nicht warten kannst und Deinen Bastel-Treib jetzt befriedigen willst. Vielleicht kannst Du jetzt auch Dein Setup mit einer gebrauchten GTX1060 oder RX580 zusammenbauen und schon mal alles in Ruhe aufbauen und installieren, um dann im Winter mit ner fetten RTX3000 nachzulegen. Graka ist ja schnell umgesteckt.
Die kleine Graka kann man ja locker weiterverkaufen oder die wandert ins 2.-system.
Genau das hatte ich auch überlegt: Alles außer der Grafikkarte kaufen und dann nachrüsten. Ich könnte z.B. meine alte GTX 660 verwenden, aber die ist mittlerweile auch so outdated, dass es sich wahrscheinlich kaum lohnt, die in ein neues System zu stecken, weil die Grafikkarte dann dermaßen limitieren würde, dass ich auch direkt bei meinem aktuellen Setup bleiben kann.

Vielen Dank euch allen!
Ergänzung ()

CharlieBarlie schrieb:

Eine Frage hierzu hätte ich noch, weil das mich tatsächlich ziemlich anspricht. Eine GTX 1060 gibt es auf E-Bay für 130€ und die werde ich in nem Jahr bestimmt auch wieder für 100€+ los, habe also keinen merklichen Verlust.

Wie ist das mit den Ryzen CPUs? Dort würden ja auch dann neue rauskommen, also die 4000er-Serie. Lohnt sich hier das Warten auf die neue Generation? Ich weiß, dass das mit dem Warten immer so eine Sache ist, weil man theoretisch immer auf was neues warten kann. Ist zu erwarten, dass die neuen Ryzen in Kombination mit den 3000er-RTX Karten einen entscheidenden Vorteil bringen werden?

Zuletzt bearbeitet:
TobiJans schrieb:
Dort würden ja auch dann neue rauskommen, also die 4000er-Serie. Lohnt sich hier das Warten auf die neue Generation?
Wenn du eh bis Herbst auf die neue Grafikkartengeneration warten willst, kannst du dir halt auch die Ryzen 4000er anschauen.
Wie groß der Vorteil am Ende ist, muss man abwarten, besonders bei den AAA Titeln auf Ultra wird aber auch mit neuer Gen. eher die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben