PC-Zusammenstellung/Verstellung der Komponenten, Meinungen?

OldGamerz

Newbie
Hallo ihr da draussen! :D

Ich persönlich bin ein Hardcore-Gamer und es wird mal wieder Zeit, meine alte Kiste zu verkaufen und mir nen Neuen zu basteln :).

Altes System:

| CASE: CoolerMaster HAF X
| CPU: Intel Core i7 3770 @ 3,9 Ghz (Boxed Kühler)
| MB: MSI Z77MA-G45
| RAM: 8 GB Kingston HyperX Grey @ 1600Mhz
| GPU: Asus GTX 680 DirectCU II OC 2GB
| HDD: 2 TB Hitachi
| SSD: 120 GB Samsung 840
| PSU: BeQuiet! CM L8 630W

Vorstellung des neuen PC's:

| CASE: CoolerMaster HAF X (Genial! will ich wieder :D)
| CPU: Intel Core i7 4770k @ 4,5 Ghz (Corsair H60 Wakü. evtl auch H100i)
| MB: Asus R.O.G. Maximus VI Hero
| RAM: 16 GB Kingston HyperX Grey @ 1600Mhz
| GPU: Gigabyte GTX 770 OC Windforce 3x 2GB / 2-Way SLI
| HDD: 2 TB Seagate Enterprice Value
| SSD: 128 GB Samsung 840 Pro
| Laufwerk: LG GH24NS
| PSU: Corsair HX850

Ich habe mich für die 2x GTX 770 entschieden, da die sehr günstig sind, meines Erachtens der beste Chip P/L von Nvidia! Jedoch hat sie trotzdem Sehr viel Leistung. (Etwas mehr als ne GTX 680).
Wie ich gesehen habe, gibt es sehr viele SLI Gegner, ich persönlich habe jedoch Leute (auch Gamer) mit SLI Systemen gefragt, wie es bei ihnen ist mit den Mikrorucklern. Bei diesen ist das nicht der Fall gewesen. Mir persönlich wär es irgendwie auch lieber, bei ner Singlecard zu bleiben. Aber ich habe dann zu wenig Leistung, da ich Battlefield 4 auf Ultra zocken will (144Hz). Es gäbe natürlich noch die GTX 780 und die Titan. Jedoch sind mir die Karten zu teuer, und die Leistung ist iwie dann trotzdem nicht da^^.... Jedenfalls würd ich mit zwei 770er BF4 mit 100-120 FPS spielen können...

2xGTX 770 = 800 Franken
GTX 780 = 740 Franken
Titan = 1000 Franken

Ich bin 17 und nicht unbedingt ein reicher Man. Ich hoffe ihr versteht mich^^

Meine Frage: Habt ihr negative bzw. positive Erfahrungen gemacht mit SLI Gespann? wenn Ja, lasst es mich wissen!

Was haltet ihr überhaupt von dem ganzen System?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Gruss Oli

Das System ist mMn so ok.

Lediglich bei der Graka scheiden sich die Geister.

Ich würde an Deiner Stelle die neuen 290er von AMD abwarten.

Wenn die Gerüchteküche stimmt wird die X Version Titan Stärke haben - für gemunkelte 650€.

Warum rüstest du auf

du schreibst von arm?

warum dann wieder aufrüsten. ich würde mir das geld sparen

die cpu bringt dir ein paar prozent und die grafikkarte reißt es auch nicht raus.

spielst du in 4k?

sinnloses upgrade. wenn es beruflich wäre. du hast zuviel geld

Du hast echt zuviel Geld, ich hoffe es ist wenigstens selber verdient.
Oder nie den Wert von Geld schätzen gelernt.
Das "alte" System ist noch Top, die 680 und 770 sind fast identisch.

Sinnloses Upgrade! Und wenn das nur für BF4 sein soll, würde ich bis nächste Woche warten was die R9 290er Karten von AMD sagen. Stichwort: Mantle!

Hmm AMD... weiss ich nicht...

Ich rüste auf, weil mir 60 FPS auf nem 144Hz Monitor zu wenig sind. Ein Kollege kauft mir den PC ab. Darum will ich beim Neuen wieder nen guten Prozzi haben. Oder willst du mir Sagen, dass ich lieber zu nem i5 greifen würde, mit den restlichen Komps? Ich werde auch Videos render... schon alleine wegen dem^^ Und wegen der Grafikleistung: ich werde in Games ca 180-190% mehr Leistung haben, das Upgrade lohnt sich, aus meiner Sicht^^

Und das Geld hab ich natürlich selber verdient. Bin in der Lehre und habe auch nach diesem PC noch viel Geld an der Seite, habe immer gespart.... ich weiss mit Geld sehr wohl umzugehen... Ich pfleg hier nur mein Hobby^^ andere geben ihr Geld für Zigarretten und Alkohol aus, ich halt nicht :D
Ergänzung ()

Hatte auch schon AMD Karten, aus meiner Sicht hat man mit Nvidia Karten ein maximal, Smoothes Game! Ich denke dass nicht umsonst Profis Nvidia Karten verbauen... die meisten jedenfalls :D nur meine Meinung

Meinung zu deinem Vorhaben: Geldverbrennung

• Den i7 übertakten, wenn dafür ein neuer Kühler notwendig ist steck das Geld gleich in eine Wasserkühlung
  • Eine GTX 780 zulegen und auf Titan Niveau übertakten, kann auch mit an die Wasserkühlung gebaut werden
  • 8 GB RAM nachrüsten

Das ganze ist billiger und leistungsstärker als dein angestrebstes Ziel. So kann man in deinem Alter auch noch GEld für sinnvolle Sachen ausgeben.

Die neuen AMD Karten hören sich durchaus interessant aus, jedoch kauf ich trotzdem 2 GTX 770er für den Preis einer R9 290er X Variante. Mehr Leistung.

Aber warum SLI?
Funktioniert nur bei wenigen Spielen, hat Micro-Ruckler-Probleme, frisst nur Strom und heizt den PC auf.
Bessere Lösung ware da eine GTX780 OC oder eine Titan, die 780ist auch nicht teurer und in den meisten Anwendungen wahrscheinlich mehr als schnell genug.
SLI braucht man mMn nur für Auflösungen jenseits von FullHD, oder zockst Du mit Multi- Displays?

Mein alter PC ist in dem Sinne bereits verkauft. Ich nehme die 8 GB Ram aus dem alten raus und baue sie in den Neuen. +8 weitere. Dieses i7 hat keinen freien Multiplikator, ist somit nicht gut geeignet zum übertakten... Ihr versteht das ganze nicht ganz^^ Es geht mir hier nur darum, ob dies ein Sinnvoller System wäre. Mein alter PC ist so gut wie verkauft. Für 1200 Franken. Ich zahle 1000+ für den neuen PC, habe aber viel mehr Leistung!

Nehmen wir an, ich würde meinen jetzigen PC aufrüsten: Neue Graka, OK! viel Geld ausgeben, Und was dann mit einer GTX 680 die ein Jahr im Betrieb ist? für 100 Franken verkaufen? Nee XD. Wasserkühlungen für Grafikkarten etc sind mir zu kompliziert... Und mit ner 780er würd ich niemals auf die Leistung von 2x 770 OC kommen.
Ergänzung ()

Nein ich spiele auf einem 144Hz Monitor. Es geht mir nur um die FPS. 100FPS sind notwendig, für ein flüssiges Spiel auf nem 144Hz Moni.

@ Bartmensch, hast du selber schon mal SLI betrieben?

Beratungsresitent hm? ;)

Wo brauchst du denn bitte die Leistung von zwei 770 Karten?

Wenn du zu viel Geld hast kannst du es sicherlich so kaufen. Allerdings würde ich bei der Grafikkarte schauen, dass sie aus dem Gehäuse raus pustet und nicht einfach nur die Luft umher wirbelt.

Sli? Würd ich nicht. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn eine 780 GTX jetzt zu holen und irgendwann dann noch eine weitere 780 GTX um mehr Leistung zu haben. Aber sofort Sli, würde ich verzichten.

OldGamerz schrieb:
Ich bin 17 und nicht unbedingt ein reicher Man. Ich hoffe ihr versteht mich^^

Widerspruch zu deinem Anliegen. Hoffe verstehst. :king:

Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, das die meisten SLI Gegner, selber noch nie so ein System betrieben haben! Ich habe wie gesagt von Leuten, die SLI haben, nur gutes gehört.

weil mir 60 FPS auf nem 144Hz zu wenig sind
ich rate: du hast vsync an und dein Monitor läuft auf 60Hz :rolleyes:
Es geht mir nur um die FPS. 100FPS sind notwendig, für ein flüssiges Spiel auf nem 144Hz Moni.
Nein, du brauchst >immer< 144FPS+ um den Monitor voll auf 144Hz zu nutzen

V-Sinc ist widerlich, iih^^ Input Lagg.
Ergänzung ()

Jo sicher! Aber es geht hier um den Spieler, nämlich mich^^ und er braucht ein flüssiges Game...
Ergänzung ()

Ich habe nicht umsonst eine der besten Statistiken in Battlefield 3 aufgebaut! :D

Ich bin gewissermaßen ein SLI-Veteran: Hatte vor etlichen Jahren schonmal eine Voodoo2 Kombi am Start. ;-D

Aber nein-mit aktuellen Grafikkarten ab der DX10 Generation habe ich mit dem Gedanken SLI/CF abgeschlossen:
-weil ich nicht in den hohen Auflösungen spiele (Bis vor drei Jahren sogar noch mit 19" CRT)
-weil ich meine Ruhe liebe (Und ja, zwei Grakas sind wirklich lauter als eine)
-weil ich mein sauer verdientes Geld nicht nur in den PC stecken möchte/kann
-weil ich keinen Vertrag mit den E-Werken habe, der den zusätzlichen Stromverbrauch auffängt
-weil ich nicht stänig nach Neuerscheinen eines Spiels auf das SLI/CF Profil warten möchte, um es endlich mit zwei Grakas geniessen zu können

-> Ausserdem, meinst Du nicht, es ist noch zu früh zum Aufrüsten? (vermutlich nicht)
BF4 ist schließlich noch BETA und lange nicht Final, immer noch kann niemand ernsthaft sagen, wie aktuelle Hardware mit dem Game läuft.

Edit->Ähm nochwas: Diese schicken Kompakt Waküs lassen sich zwar toll verbauen, eine richtige Wakü mit Dual oder Tripel Radiator und Ausgleichsbehälter ist jedoch weitaus leistungsfähiger und zudem noch leiser.

Und bevor Du fragst: JA ich hatte schon echte Waküs in meinen PCs verbaut. Allerdings keine solchen Kompakt-Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben