PC Zusammenstellung, welches H87 Mainboard?

thomasgee

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei für meinen Vater einen neuen PC zusammen zu stellen.

Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher.
Habe das "Asrock Fatality h87 Performance" im Auge: Finde HDMI In ganz interessant.
Was könnt ihr generell zu Asrock sagen. Kann man die jetzt bedenkenlos kaufen? Laufen die stabil?
ÜBertakten usw ist kein Thema. Waren ja früher mal nicht so pralle. Gibt es alternativen nicht teuerer als 100 Euro?

1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)

Danke schonmal! Gruß Thomas

Rest des PCs:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
4 x Scythe Slip Stream 120 1200rpm (SY1225SL12M)
1 x Cougar Solution
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Hi,

Wenn du das Feature brauchst, kannst du das nehmen, ansonsten gibt es aber auch günstigere Mainboards (welche mit B85 Chipsatz könnten auch eine Alternative sein).

Wofür brauchst du denn 16 GB RAM?

4 Lüfter sind für ein System, das keine 100 W an Leistung aufnimmt, auch etwas übertrieben.

Es gibt auch schnellere SSDs, aber für einen einfachen SSD Boost würde es noch reichen.

Beim Netzteil brauchst du auch keine 400 W, da reicht schon was kleineres: http://geizhals.at/de/?cat=WL-241053&sort=p

Moin

Was wird denn dein Vater mit dem PC alles machen?
Asrock Boards sind wirklich gut geworden. Da musst du keine Bedenken haben.

Vermutlich wird auch das H87 Pro4 reichen. (hat auch HDMI)
Wenn du wirklich 4 Gehäuselüfter einbauen willst, dann reichen auch die Slipstreams's mit 500 rpm; alternativ nur 2 Lüfter mit 800 rpm.
Bei Gehäusen wird hier im forum sehr oft das Shinobi empfohlen. Ist zwar immer Geschmackssache, aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Sehe in deiner Zusammenstellung keine GPU...
Hab ihr noch eine rum liegen? soll erst später eine Grafikkarte rein?
Wenn nur die IGP vom Prozessor genutzt werden soll würde auch ein 300W Netzteil reichen.

Als CPU Kühler (falls der boxed zu laut sein sollte) ggf noch einen Sella dazu

Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr generell zu Asrock sagen. Kann man die jetzt bedenkenlos kaufen? Laufen die stabil?
Asrock hatte anfangs einen schlechten Ruf - haben sich aber seeehr gemausert -> Ja
SSD -> http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html mehrkosten lohnen
RAM -> 2x4GB sollte mMn reichen, außer für prof. Bildbearbeitung.
NetTeil -> http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html ... Effizienz lohnt sich auf dauer

GraKa fehlt ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Was das Netzteil angeht sollte schon ein modulares sein und Reserven für eine eventuelle Grafikkarte haben. Das Straight Power schaue ich mir mal an.
Grafikkarte soll erstmal nicht rein, kann aber noch kommen, wenn die vom i5 nicht reicht.
Mein Vater spielt nur ältere kaum leistungshungrige Spiele wie "Die Siedler"

Arbeitsspeicher wollt ich gleich voll machen, bevor es den nicht mehr gibt. Ist mir in der Vergangenheit nicht nur einmal passiert :-(
Zudem soll eine Virtuelle Maschine drauf laufen.

Die Plextor SSD ist ein guter Tipp, die tausche ich gegen die SanDisk SSD.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Einsatzgebiet? DAS ist wichtig. Office, Surfen, Email, HD-YouTube Videos?

Nimm den 300€ Rechner aus dem Office-FAQ

Einsatzgebiet: Surfen, Office, Email, HD Videos (mkv), etwas Bildbearbeitung und einfache Spiele.
Der Rechner sollte aber schon ein paar Jahre mit der Leistung auskommen.

Und was sind einfache Spiele?

Solange das System ohne Grafikkarte auskommen muss, wäre ein AMD Trinity System dann schon eher geeignet.

Ich würd wirklich zu nem Celeron oder Pentium greifen, da wird sich sogar n i3 langweilen. Weil a) professionelle Bildbearbeitung wirds wohl eher nicht sein und b) einfache Spiele heißt Win7 Games? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt kein explizites Benchmark für Bildbearbeitung gefunden, aber Dual-Channel an sich bringt im Schnitt lediglich 2-3% mehr Leistung. Da würde ich lieber 1x8GB verbauen, den einen Riegel kann man hinter her wenigstens noch einigermaßen Sinnvoll verwerten (keine Sau interessiert sich heute mehr für die alten 512MB-Bausteile, die 1-2GB sind dafür gefragt aber selten).

Asrock verbaue ich selbst nicht mehr da ich auch mit neueren Generationen (bis zum x68-Chipset) keine tollen Erfahrungen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Er spielt unter anderem Die Siedler, Anno, SimCity, so diese Richtung, also keine Egoshooter oder Rennspiele.
Mit dem Celeron, ich weiß nicht.. da hab ich ehrlich gesagt angst, dass er in 3 Jahren wieder nen neuen PC braucht.

okay dass er sooo ein gamer ist dachte ich nicht. Dann greif zum i5 :)

Die Erfahrung lehrt nur wenns um den PC für die Eltern geht, dass dann eher das Klischee bedient wird welches ich auch suggeriert habe...

D1rty schrieb:
okay dass er sooo ein gamer ist dachte ich nicht. Dann greif zum i5 :)

Die Erfahrung lehrt nur wenns um den PC für die Eltern geht, dass dann eher das Klischee bedient wird welches ich auch suggeriert habe...

Der 300 Euro PC wäre Ideal für meine Oma. Sie muss sich noch mit nem 400 mhz Pentium 3 herumschlagen. Nunja sie hat ja auch Zeit :-D

Danke für deine Hilfe

Haben schon einige gepostet. Aber in deiner Zusammenstellung fehlt eine Grafikkarte ;)

Zurück
Oben