Pc-Zusammenstellung

Xhan

Lieutenant
Hallo
Will mir n neuen Pc zusammenstellen. Preislich sollte das ganze zwischen 500 und 600 euro liegen. Laufwerke und Gehäuse behalt ich bei.

Mainboard asus a8n-e
Cpu : athlon xp 64 3500+
Graka : gf 6600gt /6800gt
Festplatte : 80 gb s-ata <- muss ich dabei auf was besonderes achten oder tuts auch ne langsame Platte ?
Ram : 1gb ( welchen soll ich nehmen ? Infinion, Kingston, Corsair ? Sollte eher günstig sein. Pc muss keine Spielepowermaschine sein aber trotzdem für das ein oder andere mal zocken Leistung bringen. Auch für Grafik und Videobearbeitung wird der Pc stark genutzt.)
Netzteil evtl. noch dazu muss mal schaun wieviel watt des hat.

Könnt ihr mir bitte zu den Ram under Platte Auskunf geben was ich da nehmen soll ( Marke usw. ) und vllt habt ihr ja noch bessere Hardware als die die ich aufgelistet hab für den selben Preis. Zu den Ram bräuchte ich etwas genauere INfos weil ich mich mit den ganzen Arten nicht zurecht find ( ddr 3 usw. )

Würd mich freun wenn ihr mir bisschen helfen könntet !

Mfg

--------

Ich seh grad dass es ja ne Kaufberatung gibt. Hab ich nicht gesehn. Bitte verschieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte von Samsung und DDR-RAM von MDT würde ich jetzt einfach mal empfehlen.

MDT sagt mir nichts.

Muss ich darauf achten dass der Ram dual channel hat ? Hat das asus a8n-e dass ich kaufen will auch dual channel. Was für Speicher muss ich dann reinsetzen ? Könnt ihr mir vllt n gutes Board mit passendem Arbeitsspeicher dazu posten ( 1gb ) cpu wie gesagt 3500 oder höher. Graka wird ne 6600gt werden.

MDT ist schon ok, auch infineon und samsung ram sind sehr gut. du brauchst ganz normale DDR ram, keine DDR2 und GDDR3 werden ohnehin nur auf grafikkarten verwendet. die ram bausteine selbst können kein dual channel "haben", das muss dein mainboard unterstützen. und so besonders wichtig ist dual channel auch wieder nicht, da der geschwindigkeitsvorteil gegenüber single channel gering ist. wenn du dir zwei riegel kaufst (zu je 512mb), dann kannst du die (sofern es das board unterstützt) im dual channel betrieb laufen lassen.
samsung platten sind schön leise und man hört auch nur selten schlechtes von ihnen, würde ich ebenfalls empfehlen.
beim kauf der grafikkarte musst du darauf achten, dass du eine mit PCIe interface kaufst, eine AGP karte würde nicht passen. das mainboard selbst dürfte ganz in ordnung sein.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Nimm MDT Speicher, deutsche Marken Qualität. :)

Aber mal ne Frage.
Wie sieht es den mit deinem Netzteil aus?
Leistungsmässig?
Was für ein System hast du den im moment?

Hab mal was zusammen gestellt, 3500er wird knapp bei max. 600, hab nen 3200er genommen.
Kannst zum Spielen ja bissel übertakten.

AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Venice")
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Asus A8N-E
MDT DIMM 1 GB Kit (DDR400, double sided)
Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme oder GeCube Radeon X800GTO
Western Digital Caviar SE WD800JD

Komt tutti kompletti auf ziemlich genau €600. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt einer 6600GT würde ich lieber eine Connect3d X800GTO kaufen;)

Kauf dir mdt PC3200 (DDR400) cl2,5 DDR1.
Den müsstest du schon finden.
Und bau ihn so wie im Handbuch beschrieben ein, dann läuft er auch im Dualchannel.

was bringt der dualchannel eigentlich. Ich hab jetzt in meinem anderen pc auch n a8n-e und 2x 1gb infineon. Hab die ganz normal eingebaut. Muss ich da was einstellen dass die auf dualchannel laufen ? Oder was kann ich da noch machen ? Hab da nix eingestellt.

in einigen anwendungen kann es bis zu 5% mehr leistung bringen, also nichts wirklich weltbewegendes. normalerweise sind die dual channel slots farblich gekennzeichnet, wenn du die riegel in diese slots einsteckst, dann müsste der dual channel modus automatisch aktiv sein. bei meinem mainboard steht beim booten (da wo das ram gecheckt wird), checking memory... 10423028k ok, running in dual channel mode. also schau mal genau hin, ob diese meldung bei dir auch kommt.
mfg
IRID1UM

Wenn du die Riegel wie im Handbuch beschrieben einbaust, dann hast du normal auch Dualchannel.
Wenn du es trotzdem genau wissen willst, dann lad dir cpu-z herunter, da stehts drin.

Kann mir mal jemand sagen der auch n a8n-e hat wie ich die Teile einsetzen muss ? Im Handbuch steht dazu nichts nur wie man sie richtig einsetzt ohne dass man was kaputt macht. Nichts von Dualchannel. Beim Booten seh ich auch nichts von dualchannel mode.

Die Steckplätze sind farblich getrennt. erster Steckplatz schwarz zweiter blau dritter schwarz vierter blau.

Wär nett wenn mir da wer helfen könnte.

---
hab mir das cpu z runtergeladen. Wo genau seh ich das mit dual channel ? Find da nichts entsprechendes. Unter Memory -> Channels steht single ist es das vielleicht ?

Muss mich noch korrigieren. Hab 2x 512 und 1x1gb drin nicht 2x 1gb

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann laufen sie also auf single. Wie muss ich etz die Dinger stecken dass sie auf Dual laufen ? Hab ja nur 4 steckplätze und 3 Riegel.

Was ist eigentlich die amd k8 cool n Quiet Funktion im Bios ?

die riegel kannst du gar nicht verkehrt einsetzen. zuerst schauen, wo die kerbe am slot und am ram ist, und dann rein damit. meist in die farblich gekennzeichneten slots.
bei drei riegeln kann das ganze durcheinander kommen, wenn du aber die zwei 512er riegeln in die schwarzen slots und den 1gb riegel in einen blauen slot steckst, dann müsste trotzdem dual channel gehen
mfg
IRID1UM

3 Riegel kriegst du in einem Sockel 939 gar nicht zum laufen.
Bei coll&quiet taktet sich dein Rechner herunter und nimmt den v-core zurück, so kannst du Strom sparen und die Lüfter drosseln.
Wenn du spielen willst taktet er sich wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich mit meinen 3 riegeln kein dual chore aktivieren oder ? Was bräuchte ich dann für Riegel dass das möglich wäre ?

Zu dem Cool and Quiet. Woher merkt er dass ich Spiele ? Gibts irgendwo Infos dazu ? Find hier nichts.

@ Iridium : Ich hab jetzt die 2x 512 in die blauen und den 1gb in den blauen. Das macht keinen Unterschied oder ? Weil es geht so auch nicht. Falls die Funktion Memory -> Channels das richtig anzeigt. Steht immer noch Single.

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal welcher Ram.Wenn du 3Riegel mit einem A64 verbaust,wird das nicht funktionieren.

Du willst eine 6600Gt verwenden,das heißt du zockst nicht viel oder garnicht.

Sonst nettes System,bin aber ein Gamer und würde eine 7800Gt verwenden.Aber wenn du nicht zockst dann reicht auch eine 6600GT

@Xhan
Du meinst wohl dualchannel. Das funzt nur mit 2 oder 4 Riegeln.
Ja normalerweise merkt er es schon weil die Auslastung größer wird, funzt aber nicht immer so toll.

oiram45534 schrieb:
Ist egal welcher Ram.Wenn du 3Riegel mit einem A64 verbaust,wird das nicht funktionieren.

Du willst eine 6600Gt verwenden,das heißt du zockst nicht viel oder garnicht.

Sonst nettes System,bin aber ein Gamer und würde eine 7800Gt verwenden.Aber wenn du nicht zockst dann reicht auch eine 6600GT

Naja er will ja nicht so viel Geld ausgeben. Mit einer 6600GT kann man schon alles spielen was im Moment aktuell am Markt ist. Nur wie gut die Quallität ist, bleibt ne andere Sache

Ich würde dennoch empfehlen eine X800GTO zu nehmen. Ist günstiger und schneller

Zurück
Oben