PC Zusammenstellung

xgre

Cadet 3rd Year
https://de.pcpartpicker.com/user/Nykz/saved/LHDt6h
Edit: https://de.pcpartpicker.com/user/Nykz/saved/BCY3CJ

Any suggestions?
Alles kompatibel?
Verbesserungen?

Ich hab jetzt eine ganze Weile gegoogelt und versucht mich so gut wie möglich zu informieren, wäre nett wenn jemand von euch mal seine Meinung dazu geben würde! :)

Edit:
Preisspanne? - Ich würde bis 1000 Euro ausgeben

Verwendungszweck? - 4k Gaming/Overclocking

Was ist bereits vorhanden? - Graka + HDD

Geplante Nutzungszeit - 2 Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche? - ATX Form, 1 Bildschirm, Lautstärke egal/anpassbar

Zusammenbau/PC-Kauf? - Hab bisher nur einzelne Teile aufgerüstet traue es mir aber durchaus zu einen kompletten PC zusammen zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

edit:
was ist denn "highend gaming"? die CPU wird geköpft? wofür die PCIe-SSD? und warum keine M.2, das MB hat doch entsprechende slots. NT ist ne nummer zu groß.

"Geplante Nutzungszeit - 8 Std./Tag" - nicht dein ernst, oder?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hintergrundinformationen können wir dazu nichts sagen.

- Reicht z. B. nicht zum Zocken aktueller Spiele in 4K. Spielst du überhaupt in 4K? Wissen wir nicht!
- Ist nicht silent-tauglich. Ist dir das wichtig? Wissen wir nicht!
- Evtl. zu Wenig Ram für Videobearbeitung. Hast du überhaupt vor Videos zu bearbeiten? Wissen wir nicht!

usw. ...

Daher bitte ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Hab ein anderes NT rausgesucht, unter 550W will ich eigentlich nicht gehen.

Welche SSD sollte ich denn nehmen?

250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW) ?

Zuletzt bearbeitet:
Finde m.2 total überflüssig. Aktuell noch viel zu teuer und 99% aller User merken eh keinen Unterschied...

Willst du unbedingt die AIO von Corsair? Hätte eher Nen shadow Rock 2 genommen. Kostet nur knapp 40€.

Willst du unbedingt Intel? Ryzen ist billiger und genauso gut.

@Hardcore4Life
Danke für das Feedback! Ja bin mir auch unsicher ob ich ne m.2 SSD nehmen soll, die Wakü hätte ich schon gerne.

Hardcore4Life schrieb:
Willst du unbedingt Intel? Ryzen ist billiger und genauso gut.

Ich bin grade dabei mir Ryzen etwas genauer anzuschauen, hatte bisher immer nur intel-cores aber die Ryzen's sind echt verlockend, dann könnte ich auch guten Gewissens eine Luftkühlung nehmen.

hatte bisher immer nur intel-cores
Dann hast du die 30 Jahre vermutlich noch nicht überschritten, oder? ;)

Die Ryzen CPUs bringen AMD endlich wieder nach ganz vorne, es ist wieder Bewegung am Markt und Intel kommt ins Schwitzen. Sieht man ja schon an den gerade angekündigten Schnellschüssen.

Mal abgesehen vom viel bessere P/L sollte jeder momentan im Interesse eines bleibenden, starken Wettbewerbs bei Neuanschaffung einen Ryzen kaufen. Mich freut es wenn AMDs CPu Sparte endlich wieder schwarze Zahlen schreiben wird, das bringt die Branche wieder voran, statt jedes Jahr nur den xten 10% Mehrleistungsaufguss einer alten CPU zu sehen.

The_Jensie schrieb:
Dann hast du die 30 Jahre vermutlich noch nicht überschritten, oder? ;)

Ne das ist noch ein Weilchen... ^^
Danke fürs Feedback!

Meine beste AMD Cpu war mal ein Xp1700. Für 75€ gekauft.

Der hatte damals (2003) 1487 mhz. Ohne Wakü kam der bei mir auf 2200mhz, mit Wakü auf 2700 mhz. Das war 500 mhz schneller als der damals über 1000€ teure Xp3200 mit 2200 mhz.

Die CPu hängt jetzt als Schlüsselanhänger an meinem Hausschlüssel.

Die Wakü hat sich damals noch richtig gelohng. Heute kann man ja fast alles mit einem guten Luftkühler kühlen und meine Wakü Komponenten verstauben im Schrank.

Darum empfehle ich dir auch die AIO dort liegen zu lassen, wo sie hingehört - im Händlerregal.

Wenn Wakü dann Costum und richtig dick, oder garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den i7 nehme, möchte ich auch die Wakü. Aber ich komm immer mehr von der Idee ab und favorisiere mit Ryzen.

Hab jetzt mal provisorisch was mit dem Ryzen5 1600x zusammengestellt. https://de.pcpartpicker.com/user/Nykz/saved/BCY3CJ Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal und editiere gleich. Moment. :)
Ergänzung ()

1. 128gb SSD ist viel, viel zu wenig. Mit meinen 250gb bekomme ich ja schon Probleme. Einige neue Spiele wollen mal eben 30-50 gb auf der Platte nutzen.
2. Das Gehäuse finde ich etwas groß. Tuts da nicht was Kleineres?
3. beim Board mal die Cashback Action von MSI beachten. https://www.computerbase.de/2017-07/msi-ryzen-mainboards-cashback-rabatt/ so bekommst du zwar ein Board was vielleicht etwas übrtrieben ist, aber für nur 10-20€ mehr. Da kann man die bessere Ausstattung gerne mitnehmen. ;)

Welche Kopfhörer/Lautsprecher benutzt du?

@The_Jensie
Erstmal danke das du dir Zeit nimmst drüber zuschauen! :D

Hab schon eine neue m.2 SSD rausgesucht und eine HDD für die Games, kleineres Case hab ich jetzt auch genommen.
SUPER mit der Cashback-aktion! Hätte ich nicht mitbekommen. Zu welchem würdest du mir raten? Vielleicht dem X370 XPOWER GAMING TITANIUM oder doch lieber dem X370 GAMING PRO CARBON (AC)?

Benutze das HyperX Cloud II Headset.

Nimm das pro Carbon! Das Titanium ist selbst mit Cashback viel zu teuer. So zahlst du gleich viel wie für dein jetzt ausgesuchtes Board, hast aber das höherwertige Produkt.

Bei dem Headset nutzt du hoffentlich nicht diese miserable USB Soundkarte aus dem Lieferumfang, oder?

Okay, Pro Carbon... Was ist denn der Unterschied zwischen dem Pro Carbon und dem Pro Carbon AC?

Doch ich benutze die mitgelieferte Soundkarte :rolleyes:

Nimm die SSD:

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=de

Reichen dir 1tb HDD Speicher?

Doch ich benutze die mitgelieferte Soundkarte
Dann kauf dir mal eine ordentliche Soundkarte! Dieser USB Mist ist der Grund wieso im Audiounterforum immer vom Cloud II abgeraten wird. Die lässt das eigentlich (für den preis) gute Headset viel schlechter klingen, als es könnte. Das ist als würde man einem Golf GTI eine Kartoffel in den Auspuff stecken, und dadurch den Querschnitt um 70% verkleinern.
Ergänzung ()

Okay, Pro Carbon... Was ist denn der Unterschied zwischen dem Pro Carbon und dem Pro Carbon AC?
Ich meinte das AC. Wenn es noch ein Board ohne "AC" gibt, ist dieses nicht in der Cashback Action. Die Unterschiede kenne ich gerade nicht. Aber preislich ist das mit 40€ Cashback und dann 120€ Gesamtpreis sehr attraktiv.
Ergänzung ()

Bitte diese SD nehmen: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Wieso nur 1 tb HDD Speicher? Für das Geld gibt es schon 2 TB. Achte bei der HDD auf mindestens 3, besser 5 Jahre Garantiezeit!

Warum denn keine m.2 SSD? Sind die nicht schneller?

Ja 1tb sollte eigentlich reichen. Okay das die Soundkarte so beschissen ist wusste ich nicht, ich denke ich werde erstmal den PC zusammenbauen, die Soundkarte kann ich ja später auch noch nachrüsten.

xgre schrieb:
Hab schon eine neue m.2 SSD rausgesucht und eine HDD für die Games, kleineres Case hab ich jetzt auch genommen.

Was garkeinen Sinn ergibt. Auf einer HDD hast du bei Games ewige Ladezeiten und Nachladeruckler.

Nimm die 500GB Samsung 850 SSD die Jensie vorgeschlagen hat. Die habe ich auch, als einzige Platte. Einmal wöchentlich mach ich eine Datensicherung auf die externe HDD die dann wieder in den Schrank kommt, als Sicherheit falls die SSD mal abschmieren sollte. Für Gamer machen HDDs heutzutage keinen Sinn mehr.

Warum denn keine m.2 SSD? Sind die nicht schneller?

In synthetischen Tests, ja. Oder bei Profi-Anwendungen, wenn mehrere Gigabyte große Dateien regelmäßig verschoben werden müssen etc. Im normalen Gamer oder Büroalltag sind M.2 PCIe SSDs und 2,5" Sata gleichschnell, da dort der Vorteil der SSDs nur die Latenz ist. Und ob dein Programm nun 0,1 Sekunden oder 0,15 Sekunden braucht, um von der Platte in den Ram geladen zu werden, merkst du als Anwender nicht.

Übrigens ist M.2 nur ein Formfaktor. Eine M.2 SSD kann auch per SATA angebunden sein, wenn M.2 dann M.2 per PCIe, aber nicht alle M.2 sind PCIe angebunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung!
Werde die 500GB Samsung 850 SSD nehmen. Kann ich denn eine m.2 allein für das OS nehmen?

Zurück
Oben