PC-Zusammenstellung

Rillepeter94

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mir Gedanken darüber gemacht, einen eigenen Gaming-PC zu bauen. Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber ich habe mich jetzt schon einige Monate mit dem Thema auseinander gesetzt und auch schon viele Videos dazu gesehen. Auf dem PC sollten alle aktuellen Spiele laufen ohne, dass ich übertakten muss, da ich mich hier noch so gut wie gar nicht auskenne.

Tipps und Verbesserungen eurerseits sind erwünscht, da ich, wie gesagt, noch nicht so lange im Thema bin.
Ist alles miteinander kompatibel oder wird es irgendwelche Probleme geben?
Ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt:
Gehäuse: Corsair Graphite 780T (weiß)

Motherboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC

Prozessor: i5-9600k

CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock 4

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070ti Gaming 8GB

RAM: G.Skill Trident Z 16GB (2x8GB) CL16 3200Hz

Netzteil: bequiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

SSD: Samsung Evo 860 250GB

HDD: Seagate Barracuda 2TB

Dvd-rw: Asus 24D5MT (retail)

Zusätzliche Lüfter: 2x Corsair ML140 Pro

Dazu möchte ich folgendes Equipment: (auch hier sind Tipps und Verbesserungen erwünscht :))

Monitor: Acer XZ271UA
(WQHD-Monitor, also 2.560 x 1.440 Pixel; curved; 27zoll; 16:9; TN-Panel; 144Hz; 1ms)

Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum

Tastatur: Corsair K55 RGB

Insgesamt komme ich auf ca. 2.000€. (Der PC an sich kostet ca. 1500-1600€)

Ich bedanke mich jetzt schon vielmals für die Hilfe eurerseits!

Gruß
Serhat9

hm wozu den i5 9600k ? nen i5 8600k ist kaum langsamer und man spart 50 € so viel sind 5 % mehr Takt nicht wert die man durch OC selber hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rillepeter94
Bei 6 Kernen/6 Threads wirst du bei einigen aktuellen Titeln an die Grenze stößen. Nimm lieber ein Ryzen 2700 oder Intel i7-8700.

Statt 250 GB SSD und HDD besser gleich eine SSD mit 1TB. Mit nur 250GB wirst du nicht glücklich, denn aktuelle Spiele verbrauchen schon 50GB und mehr.

Bei der Grafikkarte wirst du wahrscheinlich auch ans Limit kommen bei WQHD und 144 Hz. Ich würde eher Vega 64/GTX 1080/RTX 2070 kaufen.

EDIT: Wie bereits bei der ersten Antwort angedeutet, wäre es wichtig zu wissen: Welche Spiele? Welche Einstellungen (niedrig, mittel, hoch)? Sollen die 144Hz vom Monitor voll ausgereizt werden bei jedem Spiel ode reichen dir auch 60fps unter Umständen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rillepeter94 und Revan1710
Wieso brauchst du ein Board für knapp 200 €, wenn du nicht übertakten möchtest?

Was ist wichtiger: Hohe Grafikdetails oder max FPS ? Für ersteres in WQHD würde ich mehr in die GPU investieren. Außerdem würde ich auch keine 6C/6T CPU kaufen, wenn ich für das gleiche Geld 8C/16T bekomme mit fast annähernd gleicher Gaming-Leistung

@Serhat9
Bitte fülle folgenden Fragebogen sorgfältig aus.
Das erleichtert uns und dir enorm die Arbeit.
Wir müssen nicht alles nach fragen und du nicht mehrfach beantworten.
Dadurch können wir dir deutlich schneller antworten.
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

IT_Genius schrieb:
Bei 6 Kernen/6 Threads wirst du bei einigen aktuellen Titeln an die Grenze stößen. Nimm lieber ein Ryzen 2700 oder Intel i7-8700.

Statt 250 GB SSD und HDD besser gleich eine SSD mit 1TB. Mit nur 250GB wirst du nicht glücklich, denn aktuelle Spiele verbrauchen schon 50GB und mehr.

Bei der Grafikkarte wirst du wahrscheinlich auch ans Limit kommen bei WQHD und 144 Hz. Ich würde eher Vega 64/GTX 1080/RTX 2070 kaufen.

EDIT: Wie bereits bei der ersten Antwort angedeutet, wäre es wichtig zu wissen: Welche Spiele? Welche Einstellungen (niedrig, mittel, hoch)? Sollen die 144Hz vom Monitor voll ausgereizt werden bei jedem Spiel ode reichen dir auch 60fps unter Umständen?

Unter Umständen sind auch 60fps okay aber es sollte schon konstant mindestens dabei bleiben und je mehr desti besser :)
Könntest du mir eventuell die Liste verbessern, sodass ich am ende ungefähr auf den gleichen Preis komme? ;) Ich kenne mich leider zu wenig mit Computerkomponenten aus..
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:
@Serhat9
Bitte fülle folgenden Fragebogen sorgfältig aus.
Das erleichtert uns und dir enorm die Arbeit.
Wir müssen nicht alles nach fragen und du nicht mehrfach beantworten.
Dadurch können wir dir deutlich schneller antworten.
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das werde ich morgen machen. Habe gerade leider keine Zeit und bin neu in diesem Forum, ich wusste nicht, dass dieses Formular nötig ist und dachte es wäre nur so als vorlage da. Sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rillepeter94
Zurück
Oben