Stockvieh
Lt. Commander
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen.
Budget mit Bildschirm, Tower, Fernbedienung, Tastatur in etwa 2500€
Anforderungen:
Hochwertige Mehrkanalausgabe in analog
ansteuerung eines Beamers, voraussichtlich Epson TW-600
DVDs abspielen und beschreiben
Sat empfangen und aufnehmen
Spiele-tauglich
wenns geht unhörbar
auf das Empfangen von HDTV werde ich vorerst verzichten, da es noch zu viele Probleme gibt und eine unheimlich starke CPU erforderlich wäre.
Folgende Teile wurden mir entweder von einem Händler empfohlen oder habe ich mir herausgesucht.
CPU: Athlon64 3700+ (wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis)
wenn ich aus DVB-S2 umsteige wird die CPU vielleicht getauscht
Mainboard: ASUS A8N32 Deluxe
Netzteil: Von einer Firma wurde mir ein ETASIS EFN-560 mit 550W, von einer anderen ein Enermax Liberty 500W und von noch einer anderen ein Seasonic mit 440W empfohlen.
Und jetzt bin ich völlig verwirrt!
RAM: Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T
Festplatte: Entweder Samsung SP2504C oder Seagate Barracuda
Zweimal wurde mir schon eine Raptor Platte zum Speichern des Betriebssystems und der Programme empfohlen. Bringt das wirklich so viel und wie laut sind die?
Laufwerke: LG, Plextor oder Benq???
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Grafikkarte: Gainward Bliss Geforce7900GT 256MB GDDR3 oder
EVGA e-Geforce 7900 GT CO 256MB
Ich denke etwas in dieser Art bietet einen guten Mittelweg zwischen den High end Modellen um 500-600€ und den billig Karten oder wäre es sinnvoller eine schlechtere zu nehmen und später aufzurüsten oder soll ich den anderen Weg gehen und gleich ein Spitzenmodell kaufen.
Das ganze ist auch eine Frage der Lautstärke. Älter Modelle gibt es oft in passiv Ausführung, bei neueren könnte man einen Zalman Lüfter draufsetzen, aber dabei riskiere ich die Garantie der Karte zu verlieren.
TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-S Plus
Gehäuse: Thermaltake Tsunami schwarz oder Server-Tower von Cooler Master
Fernbedienung: Media Center
Tastatur: vielleicht eine von Logitech?
Bildschirm: min. 19“ Diagonale, hier wurde mir ein Benq FP93GX empfohlen, wobei ich über Samsung besseres gehört habe.
Lüfter: CPU: Thermalright XP-120
Gehäuselüfter: Smart Cooler, Papst,…???
Bei einigen Teilen bin ich wirklich völlig ratlos und bei anderen Teilen hätte ich nur noch gern eine Bestätigung meiner Wahl!
Budget mit Bildschirm, Tower, Fernbedienung, Tastatur in etwa 2500€
Anforderungen:
Hochwertige Mehrkanalausgabe in analog
ansteuerung eines Beamers, voraussichtlich Epson TW-600
DVDs abspielen und beschreiben
Sat empfangen und aufnehmen
Spiele-tauglich
wenns geht unhörbar
auf das Empfangen von HDTV werde ich vorerst verzichten, da es noch zu viele Probleme gibt und eine unheimlich starke CPU erforderlich wäre.
Folgende Teile wurden mir entweder von einem Händler empfohlen oder habe ich mir herausgesucht.
CPU: Athlon64 3700+ (wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis)
wenn ich aus DVB-S2 umsteige wird die CPU vielleicht getauscht
Mainboard: ASUS A8N32 Deluxe
Netzteil: Von einer Firma wurde mir ein ETASIS EFN-560 mit 550W, von einer anderen ein Enermax Liberty 500W und von noch einer anderen ein Seasonic mit 440W empfohlen.
Und jetzt bin ich völlig verwirrt!
RAM: Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T
Festplatte: Entweder Samsung SP2504C oder Seagate Barracuda
Zweimal wurde mir schon eine Raptor Platte zum Speichern des Betriebssystems und der Programme empfohlen. Bringt das wirklich so viel und wie laut sind die?
Laufwerke: LG, Plextor oder Benq???
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Grafikkarte: Gainward Bliss Geforce7900GT 256MB GDDR3 oder
EVGA e-Geforce 7900 GT CO 256MB
Ich denke etwas in dieser Art bietet einen guten Mittelweg zwischen den High end Modellen um 500-600€ und den billig Karten oder wäre es sinnvoller eine schlechtere zu nehmen und später aufzurüsten oder soll ich den anderen Weg gehen und gleich ein Spitzenmodell kaufen.
Das ganze ist auch eine Frage der Lautstärke. Älter Modelle gibt es oft in passiv Ausführung, bei neueren könnte man einen Zalman Lüfter draufsetzen, aber dabei riskiere ich die Garantie der Karte zu verlieren.
TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-S Plus
Gehäuse: Thermaltake Tsunami schwarz oder Server-Tower von Cooler Master
Fernbedienung: Media Center
Tastatur: vielleicht eine von Logitech?
Bildschirm: min. 19“ Diagonale, hier wurde mir ein Benq FP93GX empfohlen, wobei ich über Samsung besseres gehört habe.
Lüfter: CPU: Thermalright XP-120
Gehäuselüfter: Smart Cooler, Papst,…???
Bei einigen Teilen bin ich wirklich völlig ratlos und bei anderen Teilen hätte ich nur noch gern eine Bestätigung meiner Wahl!