PC-Zusammenstellung?

Stockvieh

Lt. Commander
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen.

Budget mit Bildschirm, Tower, Fernbedienung, Tastatur in etwa 2500€

Anforderungen:
Hochwertige Mehrkanalausgabe in analog
ansteuerung eines Beamers, voraussichtlich Epson TW-600
DVDs abspielen und beschreiben
Sat empfangen und aufnehmen
Spiele-tauglich
wenns geht unhörbar

auf das Empfangen von HDTV werde ich vorerst verzichten, da es noch zu viele Probleme gibt und eine unheimlich starke CPU erforderlich wäre.

Folgende Teile wurden mir entweder von einem Händler empfohlen oder habe ich mir herausgesucht.

CPU: Athlon64 3700+ (wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis)
wenn ich aus DVB-S2 umsteige wird die CPU vielleicht getauscht

Mainboard: ASUS A8N32 Deluxe

Netzteil: Von einer Firma wurde mir ein ETASIS EFN-560 mit 550W, von einer anderen ein Enermax Liberty 500W und von noch einer anderen ein Seasonic mit 440W empfohlen.
Und jetzt bin ich völlig verwirrt!

RAM: Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T

Festplatte: Entweder Samsung SP2504C oder Seagate Barracuda
Zweimal wurde mir schon eine Raptor Platte zum Speichern des Betriebssystems und der Programme empfohlen. Bringt das wirklich so viel und wie laut sind die?

Laufwerke: LG, Plextor oder Benq???

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro

Grafikkarte: Gainward Bliss Geforce7900GT 256MB GDDR3 oder
EVGA e-Geforce 7900 GT CO 256MB
Ich denke etwas in dieser Art bietet einen guten Mittelweg zwischen den High end Modellen um 500-600€ und den billig Karten oder wäre es sinnvoller eine schlechtere zu nehmen und später aufzurüsten oder soll ich den anderen Weg gehen und gleich ein Spitzenmodell kaufen.
Das ganze ist auch eine Frage der Lautstärke. Älter Modelle gibt es oft in passiv Ausführung, bei neueren könnte man einen Zalman Lüfter draufsetzen, aber dabei riskiere ich die Garantie der Karte zu verlieren.

TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-S Plus

Gehäuse: Thermaltake Tsunami schwarz oder Server-Tower von Cooler Master

Fernbedienung: Media Center
Tastatur: vielleicht eine von Logitech?
Bildschirm: min. 19“ Diagonale, hier wurde mir ein Benq FP93GX empfohlen, wobei ich über Samsung besseres gehört habe.

Lüfter: CPU: Thermalright XP-120
Gehäuselüfter: Smart Cooler, Papst,…???

Bei einigen Teilen bin ich wirklich völlig ratlos und bei anderen Teilen hätte ich nur noch gern eine Bestätigung meiner Wahl!

AW: PC-Zusammenstellung???

Bei der CPU würde ich gleich zu DualCore greifen. Je nachdem was dein budget hinterher noch zulässt einen X2 3800+ oder X2 4400+.

Als Kühler ist der XP-120 schon recht gut. Inkl. einem leisen Lüfter erreichst du damit gute Temperaturen.

Als Festplatte würde ich eine Samsung mit 250-300GB empfehlen.

Möchtest du übertakten, ja oder nein`? Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du dir das Geld sparen und zu günstigerem Value Selectet Ram greifen. Den Unterschied merkt man nicht.
Außerdem kannst du auch am Motherboard sparen. ein A8N SLI Premium reicht auch und ist, wie die 32er Version, passi gekühlt.

Beim Netzteil würde ich persönlich zum Enermax greifen, besitze im Moment selber ein und bin sehr zufrieden. Hier steht ganz klar die Entscheidung zwischen dem Seasonic und dem Enermax. Das Eneremax selber ist sehr ruhig, wie es beim Seasonic aussieht kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Bei der Grafikkarte würde ich auch zur 7900GT greifen. sehr gute Karte, besitzte ich selber.
Bei eVGA ist allerdings so, dass du bei einem Kühlerwechsel die Garantie nicht verlierst.

Bei der TV-Karte würde ich allerdings zur Skystar 2 von TechniSat greifen. Die ist sehr gut und unterstützt mittels neuerem Tool auch schon HDTV, soweit es denn ausgestrahlt wird.

So, vllt habe ich dr ein wenig weiterhelfen können.

mfG
EvilMoe

Danke für deine schnelle hilfe!

Ich Frage mich nur ob sich der hohe Preisunterschied zwischen Single und dual core auch wirklich bezahlt macht.

Von den Samsung Platten habe ich zwar nur gutes gehört, auf der anderen Seite hat die Seagate Barracuda mehr Cache. Inwiefern macht sich das bemerkbar?

Durch übertakten wird das System ja nicht unbedingt leiser, also werde ich am Anfang sicher nicht übertakten. Könnte ich später noch übertakten, wenn das System an seine Grenzen kommt?

Wenn du mit dem Enermax Netzteil gute Erfahrungen gemacht hast werde ich es höchstwahrscheinlich nehmen.

Wenn ich bei der eVGA den Lüfter ohne Garantieverlust tauschen kann, nehme ich sie.

Bei den TV-Karten muss ich mich noch etwas umsehen.

Als DVD-Brenner empfehle ich dir eine Samsung SH-W163A SATA, ein sehr guter Brenner und die Lautstärke ist sehr gering. Sie ist ebenfalls zukunftsicher, weil es ein SATA Brenner ist und kein IDE schnick schnack mehr. Ausserdem hat sie die beste Preis/Leistung verhältnis laut PC Games Hardware.

Ich hab mir das ganze noch mal überlegt und mir bei hardwareversand.de zusammengestellt.

AMD Athlon64 X2 4400+ "box" 2x1024KB, 200 MHz FSB, S.939
sofort lieferbar 427,40 €

ASUS A8N32-SLI Deluxe,S. 939 NVIDIA Nforce4 SLI x16, ATX
sofort lieferbar 173,51 €

2048MB DDR Corsair PC4400/550 CL 3 Corsair Twinx XMS Pro
sofort lieferbar 292,23 €

Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
sofort lieferbar 105,10 €

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
sofort lieferbar 87,04 €

Teac FD-05PCR-22 extern Cardreader+FDD 3,5" extern USB
sofort lieferbar 29,99 €

EVGA e-GeForce 7900 GTX EGS NVIDIA 7900GTX, 512MB, PCIe
sofort lieferbar 509,01 €

Plextor PX 755SA bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk SATA
sofort lieferbar 92,19 €

Western Digital Raptor WD360GD 36GB, 10000 U/Min., 8MB Cache
sofort lieferbar 97,45 €

Seagate Barracuda 7200.9 16MB,SATA-II,NCQ,ST3300622AS
sofort lieferbar 103,21 €

Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS
sofort lieferbar 192,04 €

Netzwerkkarte 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI
sofort lieferbar 7,76 €

Terratec Cinergy 1200 DVB-S
sofort lieferbar 62,03 €

Samsung SyncMaster 930BF 19", 4ms, DVI, TCO99
sofort lieferbar 286,75 €

Tastatur PS/2 deutsch PS/2 105 Tasten KB20
sofort lieferbar 4,99 €

MS Windows XP Fernbedienung Media Center
ieferbar in 3-5 Tagen 25,10 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Summe 2505€

Was haltet ihr davon?

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Shop?

persönliche erfahrungen keine aber man hört nur gutes.

Du sagtest du willst ein leises system, dann darfst du keine 10000er HD nehmen die sind schon ne ganze nummer lauter, auch würde ich nicht die seagate nur wegen der 16mb chache nehmen ich glaube nicht dass das wirklich was bringt.
Eher 250GB platten von samsung / WD.

Zu netzwerkkarte und motherboard, ich denke doch ein solches highend board hat gigabitlan onboard? kann mir nicht vorstellen dass eine 7€ netzwerkkarte mehr qualität bietet als ein 170€ motherboard.

Zur tastatur: bei einem budget von 2500€ würde ich doch wenigstens ne qualitativ gute USB tasta (20-30€) dazunehmen (cherry, logitech, ms ..) wenn du wert auf die ganzen media und sonderkeys legst gibts zb sehr schöne aus der cherry cymotion reihe ansonstene ifnach ne standardtasta der hersteller.
Und ne gute maus (falls nicht schon vorhanden) wie Logitech G1 (25€) oder mx400 (~40€) samt nem richtig guten mauspad ala func surface1030 (20€) würd cih mir dann auch gleich gönnen.

Ansonsten sieht alles sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei hardwareversand.de keine Lüfter auswählen kann, ist das System sowieso am Anfang laut, aber wahrscheinlich werde ich zu Beginn auf die Raptorplatte verzichten.

Das mit der Netzwerkkarte hab ich inzwischen auch schon erfahren

Tastatur wollte ich zu Beginn eine Standard nehmen und dann selbst in einem Geschäft eine ausprobieren, die mir gut gefällt.

Ich weiss aber immer noch nicht, ob ich das ganze jetzt bestellen soll und in Österreich kaufen soll?
Wenn was kaputt geht, dauert der Tausch sicher sehr lange bzw. es gibt Probleme.
Aber in Österreich muss ich mit 10-20% mehr rechnen!
Zahlt sich das aus?

Doch du kannst Lüfter auswählen - dazu musst du bei der cpu die variante "tray" (=ohne lüfter) wählen.

Puh wegen garantie und österreich - also erstmal musst du 17€ versand nach aut bezahlen was sich aber locker rechnet wenn du es bei euch nicht so günstig bekommst.
Wie die garantie nun wirklich aussieht kann ich der seite leider nicht entnehmen.
(musst du das zeug auf deine kosten einschicken? haben die pickup service? gilt der nur in ger?...)

Also da kann ich dir nciht wirklcih weiterhelfen.

Gibts denn keinen österreichischen onlineshop der was taugt und ähnliche preiße bietet? Das wäre ja die optimalste lösung...

Leider ist beim X2 4400+ die tray Version um einiges teurer. warum? keine Ahnung.

Gehäuselüfter sind dann aber noch immer Standard.

In Österreich gibts zwar auch Onlineshops, aber da hat man das fast das gleiche Problem, da diese auch alles aus Deutschland bestellen.

Tray = 6 MOonate Gewährleistung, d.h du musst beweisen das es kaputt ist und AMD muss sich um nix kümmern.

Box= 3 Jahre Garantie! Also AMD sagt das in 3 Jahren bei normalen Gebrauch nix kaputt geht.

Ich würd immer BOX nehmen u dann einfach einen neuen Kühler kaufen.

Lüfter findest du hier:

http://www2.hardwareversand.de/7Vqfpcx6tnPdxl/2/articlelist.jsp?agid=42

die Auswahl ist beschränkt... ja

Aber sonst ist es bei dir natürlich alles tip top ;)

Nur selbst wnen ich soviel Geld hätte würd ich das niemals dafür ausgebn, nun weiß ich nich ob du das alles so flüssig ahst aber 1.500 würden mir reichen u dann noch 1000 für nen schönen LCD für die WM ;)

Aber ansichtssache ;)

Mfg

OK, dann werd ich sowieso box nehmen.
Aber wie ist das wenn ich jetzt den Standardlüfter drauf mache und später den Lüfter wechseln möchte?

Das Budget hab ich so großzügig gewählt, weil ich
1. vom PC aus alles steuer und alles über diesen läuft und
2. weil ich 19Jahre alt bin und in meinem Leben noch keinen einzigen ordentlichen PC hatte. Ich hatte nur eine Art "Gratis-PC" und einen billig Laptop von Medion, d.h. ich konnte noch nie die neuesten Spiele spielen

ja dann ist das natürlich klar =)

Ich hab mal eine frage, wie kann ich dnen HDTV auf meinem PC empfangen ? Brauch man dazu nich einen HD-Ready PC-monitor oder so ?

Mfg

Man braucht eine DVB-S2 Karte!
Die mittels H-264 Decoder das HDTV decodiert, glaub ich.
Das braucht aber eine Menge CPU-power!
Außerdem sind die Karten noch nicht wirklich ausgereift und teuer.

Ja aber ein normaler MOnitor kann das doch trotzdem nicht darstellen, oder ?

Die Verhältnisse von den meisten Monitoren sind andere, aber von der Auflösung her schafft das heutzutage schon fast jeder TFT.
Wie das dann genau funktioniert weiss ich nicht.
Entweder wird auf das Format vom TFT umgerechnet oder es wird ein Teil weggeschnitten

Zurück
Oben