PC zusammenstellung

wizo01

Newbie
Hey, nach weit über 10 Jahren brauche ich einen neuen PC.

Zur Zeit zocke ich fast ausschließlich XboxX auf einen 65er OLED LGG3, möchte aber gerne wieder mehr am PC zocken.

Tatsächlich habe ich bereits einen PC zusammengestellt und praktisch gekauft, warte noch auf Ihn - es kann aber sein dass 1 oder 2 Komponenten nicht lieferbar sind oder ich u.a. den Monitor tausche etc.. Deswegen würde ich eure Meinung gerne lesen!

Hier sind die Komponenten:

https://www.alternate.de/ASRock/B850-Steel-Legend-WiFi-Mainboard/html/product/100110378
ASRock B850 Steel Legend WiFi, Mainboard € 219,90
https://www.alternate.de/ASRock/B850-Steel-Legend-WiFi-Mainboard/html/product/100110378
AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor € 559,00

Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher € 199,90

Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 850W - TT Premium Edition, PC-Netzteil € 109,90

be quiet! Light Base 900 FX, Big-Tower-Gehäuse € 199,90

ARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB, Wasserkühlung € 94,90

MSI MAG 274URFWDE, Gaming-Monitor € 399,00

ENDORFY Omnis, Gaming-Tastatur € 39,90

Thermal Grizzly Aeronaut 1 Gramm, Wärmeleitpasten € 4,99

Kingston NV3 2 TB, SSD € 114,90

https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...OC-SFF-16G-Grafikkarte/html/product/100108948
GIGABYTE GeForce RTX 5080 AERO OC SFF 16G, Grafikkarte € 1.589,00
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...OC-SFF-16G-Grafikkarte/html/product/100108948

Also 27 Zoll reicht mir, ich denke mit der 5080 kann man gut in 4k Zocken. Bei dem Monitor hab ich etwas gerungen, denn alternativ würde man in etwa mit einen 27 Zoll Oled (diesen dann mit niedriger Auflösung + 9070XT da Anforderung etwas geringer auf das selbe rauskommen, preislich - evt sogar etwas günstiger.
Was meint Ihr ist der unterschied x2k IPS zu x1,4 OLED gravierend? Mir ist eigentlich Helligkeit und satte Farben am Wichtigsten. Mein TV OLED ist klasse, die Helligkeit dürfte aber auch kein bisschen geringer sein...
Gerade dieser Punkt mit den Monitoren ist mir wichtig und hier bräuchte ich ggf. euere Erfahrungen?

Das Gehäuse und die Kühlung, sind mehr optischer Natur, da möchte ich nichts dran ändern. Beim Ram hab ich mehr als nötig, find ich aber ok.
SSD ist nicht 100% optimal, hab den genommen da der lieferbar war, rüste ggf nochmal 2TB Kingston KC3000 nach.
CPU hatte ich eigentlich den 7800X3D geplant, aber der Marktpreis sprach dann doch die den 9800X3D.

Leider scheint Alternate nicht zu wissen wann das Mainboard bei denen eintrifft (vor 2 Wochen gab es noch ein Termin und ich werde langsam ungeduldig :)) und ich hoffe stark das sie die Grafikkarte auch tatsächlich reserviert haben... Mal schauen was sie die Woche mir Antworten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Shooter, Hack&Slay, Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
hierzu mehr im Hauptext
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, WhiteBuild
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zur Zeit 2x 24 Zoll HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber davon ist nur noch die Maus zu gebrauchen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 ink. 1 Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Lieber Heute als Morgen :)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

wizo01 schrieb:
Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 850W - TT Premium Edition, PC-Netzteil € 109,90
Das Teil würde ich aktuell eher nicht empfehlen da vom A3 unterschiedliche Revisionen im Umlauf sind.
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/11/

NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 oder Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1 wären mal 2 Alternativen die man sich anschauen kann

wizo01 schrieb:
Kingston NV3 2 TB, SSD € 114,90
Von der würde ich auch abraten gerade in dem Budgetbereich von dem wir reden, das Teil ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 ist lt. Alternate auch lieferbar, kaum teurer aber mMn. klar die bessere Wahl.

wizo01 schrieb:
Leider scheint Alternate nicht zu wissen wann das Mainboard bei denen eintrifft (vor 2 Wochen gab es noch ein Termin und ich werde langsam ungeduldig :)) und ich hoffe stark das sie die Grafikkarte auch tatsächlich reserviert haben... Mal schauen was sie die Woche mir Antworten.
wizo01 schrieb:
Das relativ ähnliche B650 wäre zumindest aktuell besser lieferbar.
https://geizhals.de/?cmp=3142150&cmp=3381533&active=1

wizo01 schrieb:
Also 27 Zoll reicht mir, ich denke mit der 5080 kann man gut in 4k Zocken. Bei dem Monitor hab ich etwas gerungen, denn alternativ würde man in etwa mit einen 27 Zoll Oled (diesen dann mit niedriger Auflösung + 9070XT da Anforderung etwas geringer auf das selbe rauskommen, preislich - evt sogar etwas günstiger.
Was meint Ihr ist der unterschied x2k IPS zu x1,4 OLED gravierend? Mir ist eigentlich Helligkeit und satte Farben am Wichtigsten. Mein TV OLED ist klasse, die Helligkeit dürfte aber auch kein bisschen geringer sein...
Gerade dieser Punkt mit den Monitoren ist mir wichtig und hier bräuchte ich ggf. euere Erfahrungen?
Das ist am Ende auch immer etwas Geschmackssache, wobei es ja auch WQHD 27 Zoll mit OLED geben würde, allgemein zahlt man natürlich für OLED entsprechend drauf gegenüber IPS.
Bei der GPU die gleiche Frage, da muss, man ebenfalls selbst entscheiden, ob man die aktuell deutlich überzogenen Preise bereit ist zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, KarlsruheArgus, floTTes und eine weitere Person
wizo01 schrieb:
Tatsächlich habe ich bereits einen PC zusammengestellt und praktisch gekauft, warte noch auf Ihn
Ich Frage mich immer, wieso macht man diese Threads auf, wenn man schon gekauft hat? Hier kann man vielleicht noch stornieren, weil wohl nicht lieferbar.

Aber eigentlich sucht man eine Kaufberatung vor dem Kauf. Was bringt sie sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62 und buxtehude
Bzg. des Netzteils, dazu hab ich tatsächlich auch nachdem ich bestellt hab gelesen.
Ich werde drauf achten müssen ob es Made in China oder Vietnam ist, wobei hier China für Qualität steht!

Vermutlich ist es aber auch sinnvoller das ganze noch vor Auslieferung zu machen.

Bei der SSD rüste ich absehbar nach. Dann auch eine TLC, wie du empfohlen hast.

Beim mainboard war mir das Asrock Steel Legend wichtig, der Chipsatz ist egal - wenns Alternate nicht aufbringt dann woanders her. Das B850 habe ich auch noch woanders entdeckt, aber allgemeint scheint das Board sehr vergriffen zu sein.

DoNG schrieb:
Ich Frage mich immer, wieso macht man diese Threads auf, wenn man schon gekauft hat? Hier kann man vielleicht noch stornieren, weil wohl nicht lieferbar.

Aber eigentlich sucht man eine Kaufberatung vor dem Kauf. Was bringt sie sonst?
Ja das frage ich mich auch :) Aber noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen.

Zumal ich vermutlich ehh stornieren muss oder die Bestellung zumindest abändern und jetzt schon etwas schlauer bin als zuvor.

Also Netzteil ist Murks und SSD könnte besser sein.

Edit:
Ich habe den PC bei Alternate eigentlich proforma zusammengestellt um eine ungefähre Übersicht zu haben. Und die 5080 ist da gerade verfügbar gewesen und dann auch noch in weiß... - . Sah mir in dem Moment alles passend aus. Und schon war es passiert.

Zuletzt bearbeitet:
wizo01 schrieb:
Bei der SSD rüste ich absehbar nach. Dann auch eine TLC, wie du empfohlen hast.
Ich würde das teil gleich zurückschicken, gerade wenn man das Teil auch als Systemfestplatte nutzen will wie gesagt es ist ja nicht mal so, dass das Teil jetzt ein Super Schnäppchen wäre.

wizo01 schrieb:
Beim mainboard war mir das Asrock Steel Legend wichtig, der Chipsatz ist egal - wenns Alternate nicht aufbringt dann woanders her. Das B850 habe ich auch noch woanders entdeckt, aber allgemeint scheint das Board sehr vergriffen zu sein.
Ja Verfügbarkeit beim B850 Steel Legends ist wechselhaft, wie gesagt das B650 ist nicht groß unterschiedlich, obwohl B650 hast du PCIe 5 am GPU Slot, Wifi ist halt "nur" 6E statt 7 und die USB Anordnung ist etwas anders Beim B650 hast du hinten USB-C 3.2 vorne aber nur 3.0, beim 850 hinten nur 3.1 dafür vorne 3.2 (wobei das gewählte Gehäuse maximal 3.1 an der Front unterstützt).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und wizo01
Das stimmt - ich habe jetzt die gesamte Bestellung storniert.
Ist denke doch am sinnvollsten :)

Bin dran eine neue Zusammenstellung zu machen.

Jo, bei dem Gehäuse sind die vorderen USB wohl nicht gut, also sehr eng, nutze ich aber auch nicht.

Habe folgende dinge angepasst:
Grafikkarte, Modeltausch
Ram, doch 32GB und ohne LED
Lüfter, AIO weg - dafür DeepCool rein
SSD und Netzteil, getauscht
Anderen Monitor
CPU, doch den 7800x3d als Tray

Kaufe gerne alles in 1 Shop jetzt bin ich komplett auf unter 3.300€

hier die Daten.

ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI Mainboard Sockel AM5

Kingston FURY Beast Weiß 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO DIMM Arbeitsspeicher, CL30-36-36, 1.4V

DeepCool AG620 WH ARGB | CPU-Kühler

ARCTIC MX 4 4g | Wärmeleitpaste

AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor - 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray

Lexar NM790 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe Internes Solid-State-Module

NZXT C850 Gold ATX 3.1 weiß | 850W PC-Netzteil

GIGABYTE GeForce RTX 5080 Gaming OC 16G - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

be quiet! LIGHT BASE 900 FX White | PC-Gehäuse

SteelSeries Apex 3 Gaming Tastatur, kabelgebunden, 10-Zonen RGB-Beleuchtung, IP32 wassergeschützt, Premium magnetische Handballe

ASUS ROG Strix XG27UCS 27" UHD, 160Hz, 1ms, AdaptiveSync Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben