PC Zusammenstellung

ArDaSin

Cadet 4th Year
Hallo, ich bau mir einen PC zusammen und wollte euch fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr Verbesserungsvorschläge habt, da er sehr teuer wird. Ich weiß, dass das im Hinblick auf R600 und G80 nicht der idealste Zeitpunkt ist sich ein neues System Zusammenzubauen. Es hat sich ergeben, dass mein kleiner Bruder auch einen PC kaufen will und zwar unter 800 Euro. Entweder ich stell ihm einen PC zusammen ( er kennt sich mit Hardware absolut nicht aus) oder verkaufe ihm mein altes System, mit dem er dann ein besseres Euro/Leistungsverhältnis hat und ich selber eine bessere Möglichkeit auf ein neues System umzusteigen. Sehr unsicher bin ich mir noch bei Grafikkarte und Mainboard.

Gehäuse: Antec P180
Ursprünglich wollte ich wieder das Coolermaster Stacker, wegen dem vielen Platz, aber letztendlich habe ich mich für das Antec entschieden, da es leisere Lüfter hat, ein überzeugenderes Kühlkonzept und weil beim Coolermaster die PCI und AGP/PCIe Schächte nicht ganz konform sind.

Mainboard: ?
Ich könnte mich mit einem guten i975 Board "zufrieden" geben, möchte aber doch lieber ein nForce 590 haben wegen den interessanten Netzwerkfeatures und dem gelungenen passiven Kühlkonzept. SLI werde ich sehr wahrscheinlich nicht nutzen, da ich im Moment eine ATI Karte favorisiere. Problem: es gibt weit und breit keine nForce 590 Intel-Edition.

CPU: Core 2 Duo E6600 tray

CPU-Kühler: Noiseblocker Cool Scraper wegen der guten Leistung bei einem annehmbaren Gewicht. Eventuell noch dazu eine Coolaboratory Liquid Pro, allerdings habe ich Angst etwas falsch zu machen, weil ich in diesem Gebiet so gut wie keine Erfahrung habe.

Ram: MDT DDR-2 667 Mhz, Cl 5, 2x1024 MB
Weder Intel- noch AMD-Systeme erlangen einen signifikanten Vorteil von höheren Mhz-Werten oder einer besseren Clocktime, und da ich kein Overclocker bin, habe ich mich für die maximale Preisleistung enschieden.

Grafikkarte: großes Fragezeichen
Was lohnt sich noch im Hinblick auf Vista, DirectX10, R600 und G80, wenn man aber trotzdem nicht auf eine gute Performance vor dem Release der neuen Chips verzichten will? Eine X1900XT wär ja interessant wenn die X1950XTX erscheint, aber sie ist zu laut, genauso die GeForce 7900GT. Selber modden möchte ich nicht, das heißt ich müsste mir eine bei mad-moxx etc kaufen oder darauf hoffen, dass die IceQ3 Modelle von HIS im Preis sinken.

Tastatur: Logitech G15

Maus: Logitech MX 518
Die G5 hat mir definitiv zu wenig Knöpfe und der Aufpreis ist mit der um ca. 5% besseren Performance nicht zu rechtfertigen

Mauspad: Steelpad S&S

Festplatte: Samsung HD 401LJ, 400 GB, 16 MB Cache, S-ATA 2

DVD Brenner: Samsung SH-W163A
Guter DVD Brenner mit Sata Interface. Ich brauche eigentlich keinen Brenner, aber es gibt kein Laufwerk mit Sata.

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 600 Watt
Leise, stark und hat noch Reserven für die kommenden GPU Generationen.
Soundkarte entweder X-Fi Xtreme Music oder X-Fi Platinum wegen eigenem Kopfhöhreranschluss. Ich muss mir aber noch überlegen, ob mir die 5.25" Box den Aufpreis wert ist, weil ich sie nur wegen dem eigenen Köpfhöhreranschluss brauche

Naja, auf jeden Fall schon Mal danke im Voraus, wenn ihr euch das alles durchlest.:)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also auf GV80 warten lohnt nicht, da es Anfangs keine Spiele gibt die DX10 unterstützen, lieber die nachfolge Modelle nehmen die werden billiger und besser sein.
CPU=gut
Mainboard=kannst du das ASUS P5W DH Deluxe nehmen oder auf das neue C2-Stepping der 965 Boards warten (7.9.2006)
Nimm eine X1900XT, aber aufgepasst die ist sau laut und wird irre heiß, d.h ein besserer Kühler wäre nicht schlecht z.b VF-900
G15: ja wers braucht (habs selber ist wircklich top, sehr viele Tasten)
Wenn du viele und große Daten verschiebst bzw. Filme bearbeitest kannst du zwei 250gig Festplatten in Raid 0 nehmen. Die Samsung SpinPoint sind gut.
Die Ram: ja MDT, 667 reichen aus, auch gut.
600 Watt Netzteil ja 530 tuns auch in hinsicht auf die Zukunft, da die Grafikchips kleiner und somit stromsparender werden reicht 530 Watt aus, außer ATi macht weiter so, dann ist 600 Watt nicht falsch.
Coolaboratory Liquid Pro:ist hochleitend also aufgepasst. Aber Arctic Silver 5 ist auch gut, und auf 3° mehr kommts auch nicht an.

Das war mein Teil dazu. Hoffe es hilft dir weiter.

PS: Sei doch ein netter Bruder und schencke ihm deinen alten PC :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem G80 und R600 habe ich geschrieben, weil ich mir jetzt nicht eine X1900XT + Kühler für 350 Euro kaufen will, wenn dann in drei Monaten eine von Haus aus leise X1950XTX wegen G80 und R600 nur noch 200 Euro kostet. Diesen Fehler habe ich schon Mal gemacht, ich habe mir eine GeForce 6800 GT für 400 Euro gekauft und zweieinhalb Monate später erschien dann die teils doppelt so schnelle 7800GTX für 500 Euro und die deutlich schnellere GeForce 7900GT für 400 Euro, während meine Karte nur noch 250 Euro kostete. Mit dem rapiden Preisverfall im Hardwaregeschehen muss man sich abfinden, aber ich will nicht für die Exklusivität einer zweimonatig früher verfügbaren Grafikkarte mehr als 75 Euro zahlen, das hat mich damals schon ziemlich gewurmt. Ansonsten würde mich halt interessieren wann endlich die nForce 590 Intel Edition rauskommt, lange kann es ja nicht mehr dauern. An alle, die ein 590 AM2 Board haben: verbessert FirstPacket spürbar den Ping in Spielen?
P.S.: Ich bin ein GUTER Bruder, ich mache ihm nähmlich einen GUTEN Preis.:heilig:

Ich habe gesehen, dass ein 570 SLI Board von Asus schon erhältlich ist für 775. Allerdings habe ich nirgendwo die genauen Spezifikationen gesehen und weiß auch nicht wo der große Unterschied ist zwischen 590 und 570, zumal die Intel Edition vom 590 nicht der vom Sockel AM2 entspricht, gut möglich, dass das beim 570 genauso ist. Da ich EPP und DDR2 SLI nicht benutzen werde kommt es mir im großen und ganzen auf die gute Performance und FirstPacket an. http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA50&showTechData=true

Hmm, aber das Mainboard unterstützt keinen C2D. Und bis mal nforce 5 richtig rauskommt wird es wohl noch dauern.
Kauf dir ne X1900XT und im Sommer 2007 ne "NextGen" Graka, damit du UT2007 spieln kannst.

Also eine X1900XT mit Kühler kostet doch nicht 350. Ist aber ein eher realistischer Wert wenn die DX10 Karten kommen.

Schau dir mal dieses preview an, dann kann man sich ca. vorstellen was der Chipsatz bieten wird. Link Boost ist die automatische Übertaktung des PCIe Taktes wenn du 2 7900er Karten im SLI hast.

wast eig. gegen die G5? Hat doch mehr Tasten, gut auch durch das 4-Wege Rad aber ich finde die eh spitze.

Sind die nforce 590 Boards schon auf dem Markt??
Bin nämlich auch noch unschlüssig, was für ein Board ich nehmen soll.

@thorhimself: Das einzige nForce 500 Board für Intelchips kommt momentan von Asus und heißt P5NSLI. Es benutzt die nForce 570 SLI Konfiguration.

Was haltet ihr von dem CPU-Kühler, gibt es bessere was die Laufruhe oder das Gewicht betrifft?

@Towelie: Ich habe mit Grafikkartenpower.de noch keine Erfahrungen, aber die Preise gefallen mir. Auf Geizhals.at gibt es dazu auch nur unschlüßige Erfahrungsberichte( http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=2359 ). Hat einer von euch schon bei denen eingekauft?
Edit: Wenn ich später eventuell auf 4GByte RAM aufrüsten will, läuft das Board dann mit vier Speicherriegeln stabil? Oder kann ich dann das Mainboard mit zweimal 1GB und einmal 2GB betreiben? Funktioniert Dual Channel dann noch, wenn nicht, ist der Geschwindigkeitszuwachs von Dual Channel vernachlässigbar?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ist aufjedenfall den Preis wert, der Kühler sit so gut wie nicht hörbar und von der Leistung her ist sie so schnell wie die X1900XT. Ich würd sagen KAUFEN.

Bei Geizhals gibts die Karte schon für 236 Euro (!!!) inkl. Lieferung bei einem Shop, der mit 1.89 bewertet wurde! Kann man den abschätzen in wie weit sich der um 280 Mhz verminderte Ramtakt auswirkt?

Der Ramtakt wirkt sich nicht sehr groß aus, ein verminderter Coretakt bringt da schon wesentlich mehr leistungs einbuße. Sie nur den unterschied X1900XTX zu X1950XTX da ist auch nur der Speicher anders. Das sind auch 225 Mhz unterschied.

Vergleich: X1900XTX vs. X1950XTX

hat,
hast du intresse an 2 tage alte G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
erklärung hab ich hier geschrieben. zZ 264€ eklv geboten!

hab auch noch ein E6300@ standard volt @3,2ghz

intresse pn mich!

Zurück
Oben