PC-Zusammenstellung

DonArmator

Cadet 1st Year
Hi,
ich muss für einen bekannten ein PC-System zusammentstellen. Leider hab ich sowas schon längere zeit nicht gemacht und hab ein bischen den überblick verloren was zurzeit so aktuell ist.
Naja is ja nich schlimm, weil das ehr ein budget pc werden soll. Ich hab hier eine zusammenstellung bei mindfactory gemacht, wäre nett wenn ihr mir sagen würdet was ihr davon haltet.

unbenannthd1.jpg

achso, der pc soll eigentlich nur zum surfen und für office-tätigkeiten verwendet werden...

danke

DonArmator schrieb:
Hi,
ich muss für einen bekannten ein PC-System zusammentstellen. Leider hab ich sowas schon längere zeit nicht gemacht und hab ein bischen den überblick verloren was zurzeit so aktuell ist.
Naja is ja nich schlimm, weil das ehr ein budget pc werden soll. Ich hab hier eine zusammenstellung bei mindfactory gemacht, wäre nett wenn ihr mir sagen würdet was ihr davon haltet.

unbenannthd1.jpg

achso, der pc soll eigentlich nur zum surfen und für office-tätigkeiten verwendet werden...

danke

föllig ausreichend, guter zusammenbau.

Hi!

Der RAM passt nicht zu dem AM2-Mainboard, das nur mit DDR2-Speicher funktioniert. Demnach müsstest Du Dir mal den MDT DDR2-667-Speicher anschauen. Wenn es möglich wäre, sollten aber 1 Gb drin sein. Soviel wirkt geschwindigkeitsmäßig Wunder! Außerdem brauchst Du die gurkige Grafikkarte nicht, da Dein Board bereits über eine integrierte, und für den Office-betrieb völlig ausreichende Grafikeinheit verfügt. Statt dem Asrock-Board würde ich hingegen das marginal teurere ASUS M2NPV-MX empfehlen, dass bereits einen DVI-Ausgang besitzt. Der Rest ist soweit OK.

Cheers

EDIT: Uups, hab mich bei Deiner Board-Auswahl vertan, würde Dir aber trotzdem unbedingt die varianten mit integrierter Grafik empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen dank für den Hinweis mit dem ddr2 ram das hatte ich nicht gewusst....
Hat das Asus-Board eigentlich auch grafik-onboard, konnte nämlich keine infos hierzu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du meinem Link gefolgt? Ok, es sticht einem nicht direkt ins Auge, aber das von mir vorgeschlagene Board hat eine Geforce 6150-Grafikeinheit, die sich anteilig am Hauptspeicher bedient (deswegen auch unbedingt mindestens 1GB), und sogar DVI und einen tv-out hat. Kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen. Wenn Du doch mal eine Runde spielen wollen würdest kannst Du jederzeit eine graka nachrüsten (allerdings mindestens 7600gs oder besser), und dann auch wahlweise eine dualcore-cpu wie den Athlon 64 X2 3600+ EE (geringerer Energieverbrauch) nachrüsten.

ah, ok
alles klar danke, den link hab wirklich ich übersehen.

nagut hab jetzt gestern bestellt, die zusammenstellung müsste für office anwendungen ja wirklich locker reichen.

danke nochmal für eure antworten :)

Hallo

Ich hänge meine Auswahl gleich mal mit in diesen Thread hier. Ich habe zwei Systeme zusammengestellt: AMD vs. INTEL. Sie sollten von der Leistung ähnlich sein. Der Rechner soll ein leiser Multimedia-PC sein, also Video, Musik und Internet. Ein paar Spielchen sollen auch drauf laufen können. Es braucht aber kein High-End System sein.

Es wäre toll, wenn ein erfahrener Mitleser einmal einen Blick über beide Zusammenstellungen werfen könnte, Inkompatibilitäten mir nennen könnte und ein kurzes Fazit abgeben würde. Am Ende steht dann die Entscheidung zwischen dem AMD und dem Intel System.

AMD:
CPU: AMD Athlon64 X2 3600+ EE 2000MHz 2x256kB 65W Box AM2 F2-Stepping
Mobo: Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
RAM: 1024MB Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 VDimm 1.80V
Graka: 256MB Xpertvision 7600 GT DDR3 128bit DVI TV-Out PCIe Retail
Festplatte: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
DVD: LG GSA-H10N-BLK schwarz bulk, ohne Nero

Gesamtsumme:
ca. 550€

oder

Intel:
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 2x 1860MHz S775 2MB tray
Kühler: Kühler Arctic Freezer 7 Pro (Intel)
Mobo: MSI P965 Neo-F S775 i965 FSB 1066MHz PCI-E ATX
RAM: G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-1GBNQ)
Graka: 256MB Xpertvision 7600 GT DDR3 128bit DVI TV-Out PCIe Retail
Festplatte: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
DVD: LG GSA-H10N-BLK schwarz bulk, ohne Nero

Gesamtsumme:
620€

Was würden ihr empfehlen?

MfG
Sir Pustekuchen

Eher das C2D-System, das ist deutlich schneller. Vorallem lässt sich der E6300 extrem gut übertakten.

Allerdings kannst du von der Preisdifferenz bei dem AMD-System dir einen besseren Prozzi kaufen.

Was Ihr immer mit dem Übertakten so habt :rolleyes:

Für einen derartigen Office/Multimediarechner reicht auch das AMD-System, und zwar dicke. Es ist auch insofern besser, als dass der Prozzi weniger Energie verbraucht und dass das Board eine deutlich bessere Ausstattung besitzt (Heatpipe). Ich würde mal schauen, ob statt der aktiv gekühlten 7600GT vielleicht nicht auch für 20,- mehr noch die passive von Gigabyte drin wäre (dann plus einen oder zwei langsam drehende 120mm-Gehäuselüfter). Außerdem würde ich für Aufrüstzwecke erst einmal einen 1GB-Riegel verbauen, um dann später leichter auf 2GB aufrüsten zu können. 4 Speicherriegel auf einem A64-Mainboard zu betreiben war noch nie eine sonderlich gute Idee ...

Cheers

EDIT: Achso, welches Netzteil schwebt Dir denn vor? Oder noch gar keins?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest ist schon da. Netzteil ein 550W Silent und als Gehäuse kommt das Thermaltake Soprano inkl. zwei 120er Lüfter zum Einsatz. Der Rechner sollte nicht zu laut sein. Übertakten wird nicht notwendig sein. Höchstens ein paar Mhz mehr, aber kein Ausloten des Übertaktungspotenzials. Es soll halt ein ordentlicher Multimedia sein, der auch ein paar Jahre zu gebrauchen ist. Ich kann man nur nicht so recht zwischen AMD und dem Intel System entscheiden. Beide sind für ihren Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Das sehe ich auch so. Im Prinzip stehst Du bei Deinen Alternativen vor der Wahl, entweder mehr Geld für einen sehr schnellen Prozessor, oder weniger Geld für ein tendenziell sparsameres (gerade im Officebetrieb mit Cool&Quiet) und leichter zu kühlendes System auszugeben. Als Gesamtpaket mit dem Mainboard erscheint mir das AMD-System deutlich ausgewogener. Wenn Du dann noch eine passive Graka (eben die gigabyte silent pipe II) einbaust (die xpertvision/palit-karten verbauen leider sehr laute und ineffiziente Kühler), dann wird wahrscheinlich das lauteste in Deinem System die bereits schon flüsterleise Festplatte sein...

Zurück
Oben