Pc Zusammstellung App/Spiel Entwicklung

Momo477

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Warzone, GTA, Call Of Duty BO3, Beamng
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • FHD genügen vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Zwischen hohe und mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … damit kenne ich mich nicht so sehr aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…für App/Spiel Entwicklung und Veröffentlichungen (Mobile Games auf Plattformen wie Google Play Store und AppStore) die Apps und spiele auch zu testen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?rgb wäre sehr toll zu haben immer und leiser pc ebenfalls gerne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…nur einen Monitor will ich zum Anfang benutzen Korui 24E4 165HZ KOORUI Gaming Monitor 24 Zoll - FHD PC Bildschirm VA 165Hz 1ms Monitor 144hz, FreeSync GSync Compatible, DCI-P3 85%, 2 x HDMI, DP Neigbar, Schwarz https://amzn.eu/d/0u5uS30

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein aber ich habe mir paar Komponenten rausgesucht die ich einbauen wollte
Ich wollte ich euch mal nach euren Meinungen fragen da ihr viel mehr Erfahrungen habt als ich und zwar ist es so das ich zum ersten Mal mir einen pc zusammenstelle und wollte euch meine Zusammenstellung mal zeigen und euch fragen ob das alles so passt und oder ob es bessere Varianten gibt als diese oder ich auch etwas vergessen habe. Den Pc möchte ich zum entwickeln/veröffentlichen von Mobile Apps/Spielen auf Plattformen wie Google Play Store und App Store und da ich diese ja veröffentlichen will muss ich diese auch auf spieltauglichkeit und die App oder das Spiel spielen/testen bevor ich das Spiel veröffentlichen kann hier sind die zusammengestellten Teile für den pc den ich zusammenstellen möchte mein Budget liegt bei 900-1050€.:
Gesamtkosten: 1021€
  • Prozessor (CPU): …amd ryzen 5600g 118€
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair vengance 32GB RAM (2x16GB) 76€
  • Mainboard: …MSI MAG B550 Tomahawk 139€
  • Netzteil: …bequiet b pure power 850w 133€
  • Gehäuse: …Zalman Z3 Iceberg 66€
  • Grafikkarte: …msi geforce 3050 225€
  • HDD / SSD: …ssdm2 crucial 2tb 90€

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…900€-1050€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • Ich werde den pc mit einem Kollegen zusammen bauen der mehr Ahnung hat
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Nein

statt 5600G den 5600 evtl. auch 5700X
statt 3050 lieber RX6600
NT gehen deutlich weniger Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
NT = Netzteil, für deine Konfiguration braucht es keine 850 Watt. Auch beim Mainboard würde es wohl günstiger gehen.

Beim RAM bitte aufpassen - den Corsair gibt es mich brauchbaren aber auch üblichen Timings. 3600 18-22-22 ist Müll dann lieber auf 3200 16-18-18
Die Crucial SSd ist hoffentlich eine P5/P5+ ? alles darunter taugt nicht viel da meist lahmer QLC

Momo477 schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • Warzone, GTA, Call Of Duty BO3, Beamng
Das mit der APP Entwicklung schlag dir mal aus dem Kopf. Das wird nichts, du kennst dich zu wenig aus. Es geht wohl eher darum mit dem PC zu spielen, und eventuell mal schauen wie APP Entwicklung funktioniert.

Momo477 schrieb:
  • Prozessor (CPU): …amd ryzen 5600g 118€
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair vengance 32GB RAM (2x16GB) 76€
  • Mainboard: …MSI MAG B550 Tomahawk 139€
  • Netzteil: …bequiet b pure power 850w 133€
  • Gehäuse: …Zalman Z3 Iceberg 66€
  • Grafikkarte: …msi geforce 3050 225€
  • HDD / SSD: …ssdm2 crucial 2tb 90€
Das ist völliger Müll für GTA 5 & Co.

Hier hast du was vernünftiges: https://www.mindfactory.de/shopping...221473997b4cc677e488f6ff826114830b86ce595b0bf

@Momo477:
warum jetzt noch ein thread für die kiste? im letzten vom 16.5. hast du nen vorschlag für ne konfig bekommen, ne rückmeldung von dir gabs nie.

Prozessor (CPU): …amd ryzen 5600g 118€
warum den 5600G wenn eh ne dedizierte graka verbaut wird und nicht nen 5600?

Mainboard: …MSI MAG B550 Tomahawk 139€
was kann das was ein günstigeres B550-brett wie z.b. das -A Pro, Gaming X V2 oder Aorus Elite V2 nicht kann und für dich relevant ist?

Netzteil: …bequiet b pure power 850w 133€
wofür bei der hardware 850W? was soll da später potenziell mit betrieben werden?

Gehäuse: …Zalman Z3 Iceberg 66€
wäre jetzt auch nicht gerade meine erste wahl.

Grafikkarte: …msi geforce 3050 225€
warum gerade die? muss es Nvidia sein? wenn nein fürs gleiche geld ne 6600 oder was schnelleres, wenn ja ne 3060 12GB oder was schnelleres.

HDD / SSD: …ssdm2 crucial 2tb 90€
welche?

Bei der Grafikkarte welche Marke empfiehlst du mir dort ? MSI/Asus/AsRock

@Momo477:
pauschal keine. warum stehen nur diese drei zur auswahl? und über welche karte reden wir jetzt überhaupt?

auf das was sonst so geschrieben wurde magst nicht eingehen?

Deathangel008 schrieb:
warum gerade die? muss es Nvidia sein? wenn nein fürs gleiche geld ne 6600 oder was schnelleres, wenn ja ne 3060 12GB oder was schnelleres.
Entschuldige kenn mich hier noch nicht hier so gut aus meine die Grafikkarte die du mir empfohlen hattest die 6600 welche Marke würdest du mir empfehlen ?

Enotsa schrieb:
statt 5600G den 5600 evtl. auch 5700X
statt 3050 lieber RX6600
NT gehen deutlich weniger Watt.
Hab beides getauscht in 5600 und RX6600. Danke
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Beim RAM bitte aufpassen - den Corsair gibt es mich brauchbaren aber auch üblichen Timings. 3600 18-22-22 ist Müll dann lieber auf 3200 16-18-18
Die Crucial SSd ist hoffentlich eine P5/P5+ ? alles darunter taugt nicht viel da meist lahmer QLC
Hab ich mir zur Kenntnis genommen und die G.Skill RipJaws V Schwarz DIMM Kit 32GB genommen und die Crucial gewechselt In eine P5+. Danke
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Das mit der APP Entwicklung schlag dir mal aus dem Kopf. Das wird nichts, du kennst dich zu wenig aus. Es geht wohl eher darum mit dem PC zu spielen, und eventuell mal schauen wie APP Entwicklung funktioniert.
Ja da stimme ich dir voll und ganz zu Erfahrung mit dem pc die mache ich erst jetzt wie gesagt ich bin völlig neu im Pc Bereich und muss mir viel mehr Erfahrung und wissen aneignen bevor ich mit der App Entwicklung anfange die Spiele habe ich auch eigentlich nur so eingegeben in die Frage Zeile im Formular weil ich mir dachte das ich etwas eingeben muss da sind mir dann einfach solche Spiele eingefallen ich möchte den pc nur zum arbeiten verwenden
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
NT = Netzteil, für deine Konfiguration braucht es keine 850 Watt. Auch beim Mainboard würde es wohl günstiger gehen.
Hab ich mir zur Kenntnis genommen wie viel Watt Empfehlst du mir ? Bis jetzt meinten viele das 500-550 Watt vollkommen ausreicht bist du der gleichen Meinung ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum den 5600G wenn eh ne dedizierte graka verbaut wird und nicht nen 5600?
Hab getauscht auf die 5600. Danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was kann das was ein günstigeres B550-brett wie z.b. das -A Pro, Gaming X V2 oder Aorus Elite V2 nicht kann und für dich relevant ist?
Hab getauscht auf die B550 aorus elite v2. Danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wofür bei der hardware 850W? was soll da später potenziell mit betrieben werden?
Hab mir zu erst gedacht ich werde in nächster Zeit nach Erwerb des PCs mal an manchen stellen Upgrades machen und dafür dann nicht nochmal ein Netzteil holen zu müssen aber dank den sehr netten und hilfreichen Rückmeldungen/Kommentaren hier hab ich das Netzteil auf eine 500 Watt geändert. Danke dir ebenfalls sehr
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Welche Marke es wird bin ich noch unklar mit aber es wird eine P5+ das wurde mir hier empfohlen. Welche würdest du mir empfehlen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Nein muss nicht Nvidia sein. Hab auf die 6600 getauscht wurde mir auch sehr oft hier empfohlen viele hingegen sagen aber auch die 6650 was hälst du davon also ich finde die 6600 reicht aus. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Momo477 schrieb:
Hab mir zu erst gedacht ich werde in nächster Zeit nach Erwerb des PCs mal an manchen stellen Upgrades machen
und was für upgrades? oder mal anders gefragt: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass in der kiste mal ne graka mit (deutlich) über 300W verbrauch landet?

hab ich das Netzteil auf eine 500 Watt geändert.
welches?

Welche Marke es wird bin ich noch unklar mit aber es wird eine P5+
nun, wenn es ne P5 Plus wird steht ja auch die marke fest. ich zöge in dem preisbereich die KC3000 vor.

viele hingegen sagen aber auch die 6650 was hälst du davon
ich persönlich finde die 6650XT nicht sonderlich attraktiv, effizienz ab werk ist spürbar schlechter als bei der 6600(XT). P/L tut die sich aktuell kaum was zur 6600. sorgt aber nicht für ein anderes gamingerlebnis.

warum hast du jeden abschnitt einzeln zitiert und als neuen beitrag geschrieben? sowas
cbf x145.png
muss doch echt nicht sein.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Wir empfehlen, mehrere Zitate (das können auch mehrere Teile desselben Beitrags sein!) mit dem "+Zitat"-Button zu sammeln. Ist das erledigt, scrollt man zum Antworten-Formular am Seitenende und klickt dort auf den dann sichtbaren Button "Zitate einfügen".

Piecemaker schrieb:
Nochmals, hier hast du einen ganz schnellen PC für 1000€:
1100€ und nur ne 1TB-SSD. warum ne 240er-AiO für nen 5700X? den kann man auch mit jedem 30€-luftkühler völlig ausreichend kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und was für upgrades? oder mal anders gefragt: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass in de rkiste mal ne graka mit (deutlich) über 300W verbrauch landet?
das stimmt da hast du vollkommen recht daran hab ich nicht gedacht werde mir einfach eine 550 Watt be quiet! System Power B10 Power Supply Unit 550 W 20+4 pin ATX ATX Black holen damit ich noch etwas Spielraum habe. Danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich finde die 6650XT nicht sonderlich attraktiv, effizienz ab werk ist spürbar schlechter als bei der 6600(XT). P/L tut die sich aktuell kaum was zur 6600. sorgt aber nicht für ein anderes gamingerlebnis.
Danke. Ja hab mich für die 6600 entschieden
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

be quiet! System Power B10 Power Supply Unit 550 W 20+4 pin ATX ATX Black​

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum hast du jeden abschnitt einzeln zitiert und als neuen beitrag geschrieben? sowas
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1249/1249106-2d34e01a5f22fb32c2da1a6d424ec53a.jpg[/IMG]
muss doch echt nicht sein.
Lerne erst langsam hier mit allem umzugehen dafür entschuldige ich mich vielmals.
Ergänzung ()

Das ist mein Zusammengestellter Pc. die aufgelisteten Komponenten:

b550 aorus elite v2 127€

be quiet! System Power B10 Power Supply Unit 550 W 20+4 pin ATX ATX Black 55,41€

amd ryzen 5600 132€

G. Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, 66€

Sapphire Pulse Radeon RX 6600 Grafikkarte 221€

Gehäuse bin ich noch unentschlossen mit vielleicht könnte mir jemand dabei helfen und bei der ssd p5+ hat mir @Deathangel008 die KC3000 Empfohlen hat jemand noch welche Vorschläge oder Verbesserungen.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Momo477 schrieb:
550 Watt be quiet! System Power B10 Power Supply Unit 550 W 20+4 pin ATX ATX Black
interessantes 500W-NT. wo kommt das teil jetzt her? das System Power 10 taugt nichts. bleib ruhig beim Pure Power 12 M, nur halt mit 550W.

Momo477 schrieb:
Gehäuse bin ich noch unentschlossen mit vielleicht könnte mir jemand dabei helfen
Deathangel008 schrieb:
unter 70€ z.b. M30.
was gefällt dir an dem nicht? und nochmal: was willst du mit "E-ATX"?

Deathangel008 schrieb:
interessantes 500W-NT. wo kommt das teil jetzt her? das System Power 10 taugt nichts. bleib ruhig beim Pure Power 12 M, nur halt mit 550W.
Oh Danke das wusste ich nicht hab eben die pure power 12 M bestellt. Danke Nochmal
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an dem nicht? und nochmal: was willst du mit "E-ATX"?
Das Gehäuse ist von der Seite mit einem Glasfenster das ist schön aber von vorn ist der einfach nicht meins würde da gern schon die Lüfter sehen können oder auch am besten noch ein Glasfenster haben. E-ATX Das war vom vorherigen Mainboard. Eine Frage hätte ich hab grade im Internet nochmal geschaut klappt das wirklich zwischen dem AMD Ryzen 5600 und dem B550 Aorus Elite V2 ? Denn auf YouTube konnte ich keine pc Zusammenstellung so aufgreifen mit dem 5600 und dem mainboard. Würde mir sehr weiterhelfen. Danke

Zurück
Oben