PCB-Größe von Grafikkarten - Frage an die Kristallkugel

Smeagol42

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
449
Hallo zusammen,
kann man irgendwie abschätzen, wie sich die Größe (v.A. Länge) der PCBs neuer Grafikkartengenerationen entwickeln wird?
Hängt das grundsätzlich mit der Leistungsaufnahme der Karten zusammen?? Bzw wie hat es sich bis heute entwickelt?
Im speziellen frage ich bzgl. Maxwell, die bereits vorgestellten Karten sind ja extrem kompakt.
Würde mich interessieren, ob jemand etwas dazu sagen kann, es gibt ja doch einige ITX/mATX Gehäuse, bei denen die Grafikkartenlänge begrenzend ist.
Für das Cooltek U3 mit max 26cm passt ja im Moment anscheinend maximal eine GTX770; bei der r9 280 ist das PCB schon zu lang.

Freundliche Grüße,
Smeagol.
 
Das kann man so nicht sagen. Schließlich gab es auch die GTX670 (Vize-Flaggschiff)
von ASUS und MSI mit 17cm Länge. Also sogar ITX-Maße.

Der Hauptgrund für die Länge von Grafikkarten ist ein Leistungshungriger Chip mit
entsprechend vielen Spannungswandlern, RAM-Bausteinen, ausladenden Kühlern usw.

Es wird jedoch immer auch kurze Versionen geben bzw. Karten
die nicht länger als ein normales ATX-Board sind (24,5cm).
 
Man kann davon ausgehen, dass die Maxwell Karten und die kommende (sparsame) Generation der AMD Karten zunehment im mini Format kommen wird. Der einzige wirkliche Grund für die Länge ist der Kühler. Mindestens Nvidias Mittlelklasse wird es im mini Format geben.

Natürlich ist das reine Mutmaßung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es um Mutmaßungen^^
Naja Kühler kann man auswechseln, während das PCB immer gleich groß ist.
 
Ich gehe schwer davon aus dass PCB nicht größer als 12" (30,48cm) werden wenn es nicht unbedingt sein MUSS.
12" ist nämlich eine Preisschwelle da hier auch ATX Boards gefertigt werden. Alles darüber wird gleich deutlich teurer.
 
Zurück
Oben