PCGH Enhanced oder Alternative - Gaming PC für ~1500 €

Sheytan

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe folgendes Angebot bei Alternate gefunden:

PCGH Enhanced-PC Super-Edition, Komplett-PC

Er scheint eigentlich ganz gut zu meinen unten stehenden Bedürfnissen zu passen, außer dass 32 GB RAM attraktiv wären und ich keine HDD und kein Windows brauche. Was denkt ihr? Kennt ihr passendere oder preisleistungswertere Alternativen?

Und zum Thema PC Zusammenbau: Gibt es noch Shops wie früher Hardwareversand und Mindfactory, welche das für 30 € übernehmen? Ich finde solche Serviceangebote gar nicht mehr..

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Rust, World of Warcraft, The Witcher, Assassin's Creed
Im Moment 1080p, jedoch sollte das Gerät auch Ultra Wide Screen wie 3.840 x 1.080 Pixel unterstützen. Gaming erstmal auf jeden Fall auf hoher Qualität solange er einigermaßen neu ist. :) FPS - üblich, dem Zeitgeist entsprechend. Hab nicht so die Ahnung von. :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Beispiel-PC ist zwar besonders leise, dies ist aber explizit keine Anforderung sondern Zufall. :)

Eine SSD mit mind. 480 GB ist muss. Ebenso eine Nvidia-Grafikkarte. Ein Wunsch wäre 32 GB RAM, da man, wenn man bei Anno Richtung 100.000 Einwohner kommt, schnell viel braucht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Im Moment benutze ich 2 alte 1080p Monitore, aber in Zukunft schwebt mir ein Ultra Wide Monitor wie Samsung C49HG90DMU vor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Lediglich eine HDD , 2 TB, von Western Digital, WD20EFRX

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1550 etwa.. maximal der oben angegebene plus vielleicht ein RAM-Upgrade. Gerne aber auch weniger. Oben wird mir ja eine HDD und eine Windows Lizenz mitverkauft, die ich nicht brauche..

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Also in den nächsten 5 Jahren möchte ich schon alle aktuellen Spiele halbwegs vernünftig spielen können ohne Ruckler..

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen, es sei denn ein Warten macht viel Sinn wegen zu erwartenden Preissenkungen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte gerne zusammenbauen lassen. Eventuell gibt es ja schon vorgeklebte und mit Wärmepaste behandelte Sets aus CPU und Mainboard, dann könnte ich mich umstimmen lassen.. aber lieber machen lassen.

Für Inspirationen, Meinungen und Beratungen bin ich sehr dankbar. :)

Liebe Grüße
Sheytan

Hallo zusammen,

Darkscream schrieb:
Danke für den Link, ich habe mir mal folgendes Teil zusammengestellt:

Meine Konfiguration (ID: 378616)
Hauptkomponenten
Sharkoon DG7000-G RGB
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
8GB MSI RTX2060Super GAMING X
500W be quiet! PurePower 11
DVD-Brenner

Komme damit auf 1.133,70 € - wo ist das jetzt "schlechter" als der PCGH Enhanced? Ist doch prinzipiell das gleiche ohne Windows und HDD, oder irre ich mich?

Markchen schrieb:
Vielen Dank für die Seiten, sowas hab ich gesucht. :) Hardwareversand ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß falls es die überhaupt noch gibt.

The_Jensie schrieb:
Hast du schon mal einen Rechner selbst gebaut?
Ich habe schon selbst Festplatten (SDD, HDD), Laufwerke, Grafikkarten eingebaut in bestehende Systeme.. mit ein paar Anleitungen traue ich mir schon zu dass ich das alles richtig verschraube und anstöpsel. Nur das mit dem kleben und der Leitpaste macht mir Sorgen, außerdem hab ich nicht viel Freizeit übrig, deswegen zahle ich lieber 30 € mehr falls das noch so günstig geht wie früher.

Sheytan schrieb:
Nur das mit dem kleben und der Leitpaste macht mir Sorgen, außerdem hab ich nicht viel Freizeit übrig, deswegen zahle ich lieber 30 € mehr falls das noch so günstig geht wie früher.
Das ist SUPER einfach. Gibt mehr als genug Video. Heute einen Rechner bauen ist viel, viel einfacher als noch ~1997, als ich meinen ersten PC gebaut habe. Damals lagen die CPU Kerne noch frei und man konnte versehentlich eine Ecke des Kerns abbrechen, wenn man den Kühler verkantet hat.

Heute kostet es meistens um die 100€, wenn man einen Rechner bauen lassen will.

Wieso muss es eine Nvidia GPu sein?

Sheytan schrieb:
Hardwareversand ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß falls es die überhaupt noch gibt.
Gibt es schon lange nicht mehr, war aber sehr günstig im Rechner Zusammenbau leider.

1. Wegen 10€ kann man man den auch den 3600X nehmen. (bei Dubaro)
2. Man nehmen die Einzelpreise auf Geizhals und sieht das man auch nicht günstiger weg kommt.
-- (>1020€)
3. Wenn du bei dubaro noch eine 2TB Platte und Windows dazu nehmen würdest bleibst du immer noch unter 1300€

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Heute kostet es meistens um die 100€, wenn man einen Rechner bauen lassen will.

Wieso muss es eine Nvidia GPu sein?
Hmm das ist natürlich eine Summe.. wenn es wirklich so viel günstiger kommt dann schließe ich einen Eigenbau vielleicht doch nicht aus.

Nvidia hatte ich bisher immer und hatte stets sehr gute Erfahrungen damit. Ich bin es einfach so sehr gewohnt und irgendwie hat sich dadurch eine irrationale Ideologie aufgebaut.

The_Jensie schrieb:
Bei der CPu würde ich lieber den Ryzen 3600 nehmen, der hat das bessere p/l.
Der liegt bei dubaro bei 9,90 € weniger als der 3600X.. macht das einen Unterschied??
Darkscream schrieb:
1. Wegen 10€ kann man man den auch den 3600X nehmen. (bei Dubaro)
2. Man nehmen die Einzelpreise auf Geizhals und sieht das man auch nicht günstiger weg kommt.
-- (>1020€)
3. Wenn du bei dubaro noch eine 2TB Platte und Windows dazu nehmen würdest bleibst du immer noch unter 1300€
1. Sehe ich auch so
2. Also ca. 100 € wegen Zusammenbau.. ist schon was, klar.. dafür viele Käufe bei vielen Shops, Versandkosten beachten, der zusätzliche Aufwand bei Kauf und Zusammenbau mit meinem Stundenlohn verrechnen und schon lohnt es sich einfach nicht mehr..
3. Jo, sind immernoch 220 € Unterschied die ich mir nicht erklären kann.. ist das einfach der Aufschlag von PCGH dafür, dass die das System zusammengestellt haben und bewerben? Oder haben die andere hochwertigere Teile verwendet wie z.B. zuverlässigere Kühlungen oder so?
JollyRoger2408 schrieb:
Hardwareversand ist schon seit langer Zeit Geschichte und Mindfactory verlangt mittlerweile 150,- für den PC Zusammenbau.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
Ja, das ist echt schade für den Endverbraucher, aber irgendwo auch nachvollziehbar. Mein Gedanke ist halt, dass es eventuell kleinere Lieferanten günstig anbieten um attraktiv zu sein oder so. :)

Sheytan schrieb:
Nvidia hatte ich bisher immer und hatte stets sehr gute Erfahrungen damit. Ich bin es einfach so sehr gewohnt und irgendwie hat sich dadurch eine irrationale Ideologie aufgebaut.
Also ich würde da ohne Scheuklappen dran gehen. AMD baut mittlerweile auch wieder sehr gute Karten.

Sheytan schrieb:
ist schon was, klar.. dafür viele Käufe bei vielen Shops,
So ein Käse! ;) MAchst bei Geizhals eine Liste und dann bei 1-2 Shops kaufen. Einzeln kaufen hat auch den Vorteil, dass du nicht Garantie auf den GANZEN Rechner, sondern auf jedes Teil einzeln hast. Manche Komponenten haben beispielsweise 5 Jahre Herstellergarantie, die dann auch zieht.

Sheytan schrieb:
ist das einfach der Aufschlag von PCGH dafür
Das vermute ich mal.
Mit selber bauen kommst du billiger und kannst dir Hardware aussuchen.
Die Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen, das ist keine große Sache.

Suno schrieb:
Die Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen, das ist keine große Sache.
Eben, heute braucht man da nicht mehr so zittern wie ich bei meinem ersten Rechner. Vor allem hab ich damals nach wenigen Bildern in einer Zeitschrift gebaut und nicht wie du heute nach einer guten Videoanleitung bei Youtube. Yt gabs da nämlich noch garnicht und ich hatte durch kostenlse Kanalbündelung meines ISDN Anschlusses sagenhafte 14 kb/s Downstream. :D (heute hab ich ca. 130 mb/s)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okay, ihr habt mich überzeugt, da hab ich wohl noch das Denken von früher drinnen, als ich mich etwas damit außeinandergesetzt hatte. Da hieß es dann schnell 30 € mehr zahlen dafür wird's profesionell gemacht und fertig. Aber 100 € unter Anbetracht, dass es wohl kein Hexenwerk mehr zu sein scheint, habt mich überzeugt. :)

Dann tüftel ich jetzt mal weiter an meinem System.

Bis jetzt hab ich auf dem Schirm:

Irgendein Gehäuse, optik egal, Platz und saubere Kabelführung wäre schön. Gibt es da einen guten, preiswerten Standard der großen Wert auf Funktionalität legt?

AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
8GB MSI RTX2060Super GAMING X
DVD-Brenner (sollte ja heute vollkommen egal sein welches 10 € Teil man da nimmt..)

Ich denke damit fahre ich ganz gut, oder? AC:Odyssey, Anno 1800 und (zukünftige) Konsorten sollte damit die nächsten Jahre auf hohen Grafikeinstellungen gesichert sein, oder?

Wo ich noch gerne eine Meinung zu hätte (passt das zum Rest, ist das vom P/L-Verhältnis das richtige, gibt es attraktivere Alternativen?):
MSI B450 Tomahawk MAX (ich hab keine Ahnung wie sich hier etwas wertigeres auswirkt für meine Zwecke.. ist das adäquat?)
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB (Eine mindestens 500 GB SSD soll es sein, aber absolut kein Plan welche.. Soll ich lieber zu so einer Samsung Evo greifen?)
500W be quiet! PurePower 11 (Ist glaub der Standard und passt damit, oder?)

Ich mach mir mal so eine Geizhals - Liste. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine M2 NVMe dann die Corsair MP 510
Netzteil würde ich etwas größer nehmen, falls mal ein Gpu Wechsel ansteht.
550W-650W.

Suno schrieb:
Wenn schon eine M2 NVMe dann die Corsair MP 510
Hey, du sagst "wenn schon eine M2 NVMe".. was würdest du denn empfehlen und warum? Ich möchte halt einfach halbwegs schnelle Ladezeiten bei 1-2 aktuell favorisierten Spielen und dem Betriebssystem, ich weiß nicht was da der Vorteil einer M2 NVMe versus anderen SSDs ist.. :)
Suno schrieb:
Netzteil würde ich etwas größer nehmen, falls mal ein Gpu Wechsel ansteht.
550W-650W.
Okay, den Vorschlag berücksichtige ich in meiner Entscheidungsfindung, danke!

@JollyRoger2408 bist du noch Online.
Schuster mal den TE einen PC zusammen zum Eigenbau bis 1500€ du kannst das so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Sheytan und Suno
Zurück
Oben