PCH-Temperatur ist ständig auf 69°C!

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Leute!

Mir ist heute aufgefallen, dass meine PCH-Temperatur sowohl im Idle als auch bei Last immer bei 69°C liegt.
Im Bios, bei HWinfo und auch bei Aida werden 69°C angezeigt. Wie kann ich die Temperatur senken, oder ist hier der Sensor falsch angeschlossen?

Folgende Hardware ist verbaut:
https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
 
Wenn dir 69°C zu warm sind, dann Gehäuse öffnen und lass testweise einen Lüfter darauf blasen und beobachte die Temperatur. Da kannst du dann auch feststellen ob das darauf blasen was bringt und ggfs. wieviel, wobei die 69°C auch nicht zu viel sind.
 
Bin auch im Duchschnitt bei 67 Grad beim Asus x370.
Sollte keine Probleme verursachen.
 
Okay danke für die Tips. Ich habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet
und alle 3 Lüfter für 10 Minuten auf 100% laufen lassen.

Jetzt ist die Temperatur auf 63°C. Ist das normal?
 
Sowohl 69°C als auch 63°C sind normale Temperaturen. Wenn dir die 69°C zu viel sind, dann kühle so wie jetzt aktiv via Lüfter der darauf bläst.
 
Mach dir nicht so viel Gedanken um die Temperatur.
Erst wenn die CPU zum drosseln anfängt, andere Probleme oder Bluescreens auftauchen wird es zum Problem.
Falls du trotzdem noch beunruhigt bist, kannst den Towerkühler gegen einen Topblower austauschen oder einen Lüfter so montieren das er auf den PCH bläst.
 
Okay danke für die Hilfe! Bis jetzt gab es keine Aussetzer oder Bluescreens also werde ich die PCH-Temperatur einfach ignorieren.
 
Hi

welches Bios hast du den laufen schon ein 8er, ggf hilft ein CMOS resett auch weiter.
lh
 
Ich habe die aktuellste Version installiert und vor kurzem habe ich sogar mal die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt und etwas angepasst.
 
Sorry, aber wo soll sich denn diese Folie beim ASUS X370 Pro befinden?
 
Hi

na unten rechts neben den SATA Ports der helle kühler wo Asus drauf steht hat eine Folie drauf, das wird
nicht extrem viel bringen isoliert aber wenn es noch drauf ist, wenn du mehr optimieren willst den Kühler kann man vorsichtig entfernen wenn man ggf. die wärmeleitpads gegen was anderes tauschen will.

lg
 
Hallo zusammen!

Ich bin ja kein Profi. Aber die gleiche Temperatur Im IDLE und unter Last ist mMn doch völlig unlogisch. :rolleyes:

Gruß Andi
 
Zurück
Oben