PCI 3.0 Grafikkarte und Mainboard aber Prozessor nur 2.0

Franchyze

Newbie
Hallo liebe Experten,

mich quält folgende Frage.

Ich möchte mir ein Mainboard kaufen, da mein altes meine Grafikkarte nicht erkennt.
Ich denke ein ASRock B75 Pro3-M Sockel 1155 Mainboard wäre genug?
Eine Grafikkarte der Marke Radeon XFX R9 270x besitze ich bereits.

Nun zu meiner Frage: Das Mainboard hat einen PCI Epxress 3.0 x16 Slot, den die Grafikkarte ja so nutzen würde, aber meinProzessor "Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz" untersützt dieses Feature noch nicht. Nutzt der Prozessor die PCIe 3.0 x16 Schnittstelle der Grafikkarte und des Boards automatisch dann mit 2.0 x16? Oder muss ich den 2.0 Steckplatz nutzen? Der hat zwar auch 2.0 x16 aber ist elektronisch nur x4 angebunden, was ich glaube ein zu großer Leistungsverlust wäre.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Alex

Nein du kannst den 3.0 Steckplatz nutzen der erkennt das automatisch und läuft dann @2.0. Leistungsverlust hast du nicht zu befürchten

Nachträglich bearbeitet aufgrund unangebrachter Aussagen

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: welches Mainboard besitzt du denn momentan? Und hast du evtl. schon ein bios-Update versucht, damit deine neue graka erkannt wird?

Richtig, Sie Sandybridge CPUs haben allesamt keine PCIe 2.0 Unterstützung. Spielt aber auch keine Rolle. Unter 2.0 läuft die Karte nicht langsamer

Julrond schrieb:
Gegenfrage: welches Mainboard besitzt du denn momentan? Und hast du evtl. schon ein bios-Update versucht, damit deine neue graka erkannt wird?

Mein momentanes Mainboard:
Hersteller: MEDIONPC MS-7728 2.0
Chipsatz: Intel H61 Desktop PCI Chipset
Netzteil: ATX 780HM / MAT 780W

Wenn ich den PC mit der neuen Grafikkarte einschalte, sendet sie kein Bild an den Monitor. Habe es mit DVI und HDMI Kabel versucht. Kein Signal am Monitor, kein Piepsen vom PC. Grafikkarte ist ordnungsgemäß eingebaut, hat ausreichend Storm und BIOS wurde auf die aktuellste Version geupdated (E7728MLN.209). BIOS Einstellungen sollten auch in Ordnung sein.

Nach tagelanger Recherche bin ich auf ein paar Threads gestoßen, die genau dasselbe Problem mit dieser Grafikkarte und dem Prozessor beklagen. Aber eine Lösung hat keiner gefunden.

Deshalb gehe ich schwer davon aus, dass mein altes Mainboard die Graka nicht fressen will.
Viele Grüße

Sinnloser Thread Counter Heute Abend: 2[/QUOTE]

Naja ich hab viel gegoogelt und das PCI 2.0 und 3.0 ab und aufwärts beiderseitig funktionieren ist mir auch klar, aber ich wusste nicht wie es läuft, wenn Karte sowie Board über 3.0 verfügen, aber der Prozessor dieses Feature nicht kann ;)

SgtIcetea schrieb:
Medion Mainboards kämpfen schon mal mit Inkompatibilität da hilft wahrscheinlich echt nur ein neues oder eine andere grafikkarte

Ja das war so ne komplette Medion Kiste ;) und bis auf die Grafikkarte auch ganz fein alles ;)
Naja die Graka hab ich ausgepackt, das wird wohl nichts mit zurückschicken, aber ein neues Mainboard dürfte mir ja auch nicht schlecht tun.

und du hast deinen monitor auch an die korrekt (steckplatz und stromanschlüsse) angeschlossene neue, externe graka gestöpselt?
wenn es kein bios-update für dein board gibt, dann hilft wohl nur ein neues.

grüße

Kann aber auch an deinem Netzteil liegen. Der Test spricht jedenfalls nichts Gutes darüber. Vier 12V-Schienen a 20A, ja wer's glaubt. Hast du das selbst verbaut oder war das tatsächlich Bestandteil des ursprünglichen Medion-PCs?. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken darüber, es gibt noch keine (Single-GPU-)Grafikkarte die mehr Leistung durch PCIe 3.0 erhält, höchstens 3-5%.

Der Scheiss Lagerarbeiter ging mir mit den Medion PC Tests immer schon auf den Sack. Ich sagte zu ihm, hol dir doch einen Fuijitsu Siemens...

Seit einigen Jahren ist es eigentlich so: Wenn ein PC keine Seriennummer braucht, dann kann man sukzessive aufrüsten. Man holt sich ein gedämmtes Gehäuse, Board CPU und RAMs, ein Netzteil der gehobenen Klasse, eine Graka seiner Wünsche und installiert auf einer SSD oder mehreren SSD das Betriebssystem seiner Wahl.

Damals, als ich den Amiga 1000 gekauft habe mit 256 MB RAM, Speicherweiterung auf 512 MB RAM, für sündhaft viel Bargeld und dann den AMIGA 3000 TOWER für 4298 MARK ohne Festplatte, eine Filerard mit 100 MB Festplattenspeicher kostete 1.100 Mark und 10 Megabyte RAM auch 1000 Mark, Zig Zag Inline Package, ZIPs.

Der Eizo 9080i Monitor hat mich gebraucht 1200 Mark gekostet. Ich habe die Konvergenz und den Zeilentrafo selbst eingemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Kann aber auch an deinem Netzteil liegen. Der Test spricht jedenfalls nichts Gutes darüber. Vier 12V-Schienen a 20A, ja wer's glaubt. Hast du das selbst verbaut oder war das tatsächlich Bestandteil des ursprünglichen Medion-PCs?. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Nein, das Netzteil habe ich mir vor ein bis zwei Jahren dazugekauft.

Der Test spricht wirklich nichts gutes. Ich fühle mich so hilflos, weil ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll ;)
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die R9 270X mindestens 30 Ampere braucht, scheitert es nun vielleicht an den Watt, Ampere oder beidem?
In anderen Threads zum selben Thema wurde das Netzteil ausgetauscht, was aber keine Veränderung bewirkte.

Hier hat dann mit einem Asrock B75 alles geklappt.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/351757-r9-270-x-inkompatibel-zu-medion-ms7728.html
oder http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=106978

Gibt es ein Programm das die maximale Leistung des Netzteils ausließt oder wie soll ich weiter vorgehen?
Muss zuerst ein neues Mainboard oder Netzteil her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2012 ein 850 Watt Super Flower Netzteil im PC - 80 Gold +. Dat Dingen kostete 146 Euro.

Hab ich in einem anderen Unterforumg folgendes gefunden.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es bei Medion PCs Probleme dahingehend gibt, dass Medion die Verwendung bestimmter Hardware im BIOS blockiert.

Kann also wirklich sein, dass das eine sog. Whitelist von Medion drauf läuft. Den Fehler nur am Netzteil festzumachen, ist eher unwahrscheinlich, wenn andere auch Probleme mit der gleichen Grafikkarte haben.

Was mir gerade gekommen ist. Wenn es wirklich am Netzteil liegt, würde ja der Bildschirm angehen, beziehungsweise der PC gibt Rückmeldung wenn er zu wenig Leistung bekommt.

Na dann wirds wohl ein neues Mainboard. Danke allen hier für die Hilfe!

Zurück
Oben