PCI 4.0-Riser Probleme/Empfehlungen, Problembehandlung?

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
172
Moin.

Habe nun seit kurzem ein Gehäusewechsel vollzogen (500DX -> o11 Dynamic Evo) in der Upright Inverted Config. Restsystem siehe Signatur oder siehe hier:
| MSI X570 Tomahawk | Ryzen 7 5800X | Arctic Liquid 240 | Lian Li o11 DE Inverted|
SAM ON | 32GB Trident Z @ 4000 OC | bq! PP 11 700W | Red Dragon RX 6800 XT Upright

Jedenfalls benutze ich den Lian Li Riserkabel 30cm, da der Zusammenbau mehrere Nerven sowie ein 60cm Riserkabel vernichtet hat. Egal. Das System läuft stabil, die Temperaturen sind wahrlich ein Traum...aber.

Ich spiele eine ziemliche Variation an Games, weshalb es mir nur sehr spät aufgefallen ist: Spiele stürzen ab!

Erst ist es mir bei Gungrave G.O.R.E. aufgefallen. Dann Medival Dynasty. Nun wollte ich mit dem Next-Gen Update mal wieder The Witcher 3 spielen - nada, ebenfalls Software-Freeze. Auch der AMD Treiber ist dann gecrasht. Weitere Spiele noch nicht getestet, ich probiere morgen Tarkov.

Lediglich Gungrave konnte mir in der Fehlermeldung einen Indikator geben: dxgi_error_device_removed(oder so ähnlich)
Das Problem ist aber: Spiele wie Modern Warfare 2, Tales of Arise funktionieren ohne weitere Probleme. Am Hardwarehunger der Titel kann es eigentlich nicht liegen?

Im BIOS bin ich bei den PCIe Einstellungen zunächst von AUTO über 4.0 und 3.0 gegangen und habe so geschaut, ob es dann funktioniert. Ebenfalls nicht geholfen. DDU genutzt, Treiber neuinstalliert -> auch keine Ergebnisse. Ergo kann es ja nur am Riser Kabel liegen, oder?

Nun: Hat jemand Riser-Empfehlungen für mich? Ich habe bislang die 60cm Version von Lian Li gehabt (welche ich geschrottet habe -> Kein Bild mehr, danke frickeliger Umbau) und aktuell nutze ich die 30cm-Version.

Und wenn jemand eine Idee hat, woher die Probleme kommen könnten, wäre ich ebenfalls dankbar.^^
 
Ging vielleicht beim Umbau mehr kaputt als nur das Kabel? Treten die Fehler auch auf, wenn du das Riser-Kabel nicht verwendest?
Die Riser sind übrigens bekannte Fehlerquellen, weswegen auch eigentlich von der Verwendung oftmals abgeraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Es könnte halt einfach daran liegen wie aktiv ein Spiel mit dem PCI-E Bus ist, da gibts schon Unterschiede.

Zum testen obs vom Kabel kommt einfach mal direkt im Slot betreiben.
 
sicher, dass der ram bei ddr4-4000 stabil ist? das macht längst nicht jede cpu mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Den Ram sehe ich auch als besonder Kritisch an, in dem System sind halt gleich 2 Sachen direkt auf Kante genäht :-)
Ram und die Signalquali wegen Riser.
Was jetzt zu den Problemen führt ist nicht so leicht zu sagen, um beim Spriochwort zu bleiben villeicht erstmal ganz normal Nähen und stabilität sicherstellen. von da aus einzeln schritt für schritt weiter gehen.

Also ram auf Jedec mit 1,2V und ohne Riser.
 
0x8100 schrieb:
sicher, dass der ram bei ddr4-4000 stabil ist? das macht längst nicht jede cpu mit.
Alexander2 schrieb:
Den Ram sehe ich auch als besonder Kritisch an

Ist mittlerweile wieder auf stock mit dual channel-Einstellungen. Hab's nur hier nicht aktualisiert, my bad.^^

Es ist defacto alles Standard wie es nur geht.
tomgit schrieb:
Die Riser sind übrigens bekannte Fehlerquellen, weswegen auch eigentlich von der Verwendung oftmals abgeraten wird.
Ich habe mir das Gehäuse extra nur dafür geholt, dass ich es links am Tisch hinstellen kann. (Und weil die Temperaturunterschiede echt krass sind)
Unbenannt.png


So in etwa sieht es aus. Ohne Riser-Kabel kann ich es in dieser Konfiguration nicht betreiben. Und zugegeben, ich hab an dem Gehäuse nun knapp 430€ mit Extras ausgegeben...das möchte ich nur ungern wieder auf "normal" setzen.

Ich müsste morgen die GPU mal direkt im Slot einbauen. Aber bevor ich das Case gewechselt habe, traten die Probleme bei o.g. Spielen im 500DX (außer Gungrave, da gab es das noch nicht) nicht auf.

Und die AiO habe ich oben verbraut, na das wird ein Spaß....
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4 hat 16 Gigatransfers/Sek, d.h. ein Symbol hätte bei Lichtgeschwindigkeit eine Länge von unter 2cm auf dem Bus. Da ist schon fast schwarze Magie, dass überhaupt irgendwas jemals funktioniert. Ich würde auch mal wetten, dass es überhaupt nicht möglich ist, für PCIe 4 ein tatsächlich spezifikationskonformes Riser-Kabel zu bauen, egal wie sauerstofffrei oder vergoldet oder verdrillt oder geweihwässert der Klingeldraht dann ist.

Und WENN es funktioniert, dann nur, weil die Hardware einen Haufen fehlgeschlagene Transfers abfängt. Darf man sich halt nicht wundern, wenn die Kiste keine Performance bringt.
 
Ich hätt mich au YouTube umgesehen, Linus tech Tips hatte schonmal so Kabel und auch bei Jays 2 Cents, der Bauer. Nein paar Infos einholen
 
@Drewkev Suchste nach "pcie trace length" im Netz, findeste mehrere Hits, die (wenn man denn Englisch kann...) klar sagen, dass bei PCIe 4 nach Spezifikation nicht mehr als insgesamt ca. 12 Inches gehen, von Chip zu Chip. Aber das hindert die Quacksalber natürlich nicht, 60cm-Kabel zu verkaufen, denn Geld stinkt nicht.

Und wie gesagt, klar kann das trotzdem so AUSSEHEN, als funktionierte es, weil PCIe Auto-Retransmit hat und Fehler in Grenzen kaschieren kann. Wird dann halt langsam und ggf. instabil.

Hier im Forum waren schon Leute, die sich gewundert haben, wieso der Bildaufbau im UEFI so langsam ist (!). Und es lag am Riser-Kabel.
 
Die GPU ist nun direkt im Slot drin und bei den gleichen drei Spielen kommt der gleiche Fehler. Kann die GPU eine Macke haben oder ist der AMD Treiber 22.11.2 Fehlerbehaftet?
 
Dann kannst du dir schonmal das Geld für andere Riser Kabel sparen. Betreffend dem Treiber kann ich dir versichern, das der Treiber Bugs hat, wie jeder Treiber jeder anderen Firma auch :D jedoch nichts zu den Spezifischen Problemen, ich verwende keine Windows Treiber, das ich da Aussagen machen könnte.

Edit:
Hast du bei Witcher 3 das neue hast du ja geschrieben die DX12 api genutzt? da soll das wohl ein Spielebug sein, das das Probleme macht. Das steam Deck zum Beispiel hat da genauso Probleme und das nutzt Linux mit nicht von AMD entwickelten Treibern (radv - Vulkan Treiber.)
DX11 dagegen läuft wohl soweit.
 
Restart001 schrieb:
Keiner da der einen Workaround mit der BIOS Einstellung des PCIe-BUS auf Gen3 empfiehlt!?
Gen 3 im BIOS eingestellt und gleiche Spielfehler
Ergänzung ()

Habe jetzt einen CMOS reset gemacht und nun geht mein LAN am PC nicht xdddddd
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Grad schlecht ohne Internet am PC.xD
Ergänzung ()

Wie kann ein CMOS Reset die Netzwerk Einstellungen killen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben