PCI-E 1.0 und 9600GT kann Probleme verursachen

TrOLL-i

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
535
Kleiner Hinweis für Alle, die mit dem Gedanken spielen sich eine 9600GT auf ein Mobo mit PCI-E 1.0 zu schnallen:

Es kann vorkommen, dass die Graka nicht mit PCI-E x16 @ x16 angesprochen wird.

Je nachdem wie dumm es läuft gibt es Fälle mit:
PCI-E x16 @ x8 - minimale Leistungseinbußen
PCI-E x16 @ x4 - spürbare Leistungseinbußen
PCI-E x16 @ x1 - gravierende Leistungseinbußen

Teilweise kann wohl eine 9600GT eines anderen Herstellers Abhilfe schaffen.

Ich kann definitiv bestätigen, dass ich auf einem DFI INFINITY NF4 SLI eine XFX GeForce 9600 GT 650M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T94P-YDF4) nur mit PCI-E x16 @ x8 laufen lassen kann. Dabei ist der Graka-Slot (weil SLI-Board) egal.
Auch mit nur @ x8 bringt die Graka (übertaktet auf Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1800Mhz) aber in Verbindung mit einem auf 2800MHz übertakteten S.939 AMD Athlon 64 X2 4200+ beachtliche 9000 Punkte im 3DMark06 mit den Standardvorgaben.

Ggf.wäre eine Korrektur über ein BIOS-Update möglich, was die Hersteller für diese relativ alten Mobos vermutlich nicht mehr bringen werden.

Eine Lösung über das Graka-BIOS wie bei den 8800GTs ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Weitere Infos:
Problem with 9600GT (PCI-E Link @ x1)
http://forum.overclock3d.net/showthread.php?t=21601
 
Gut zu wissen wollte mir nämliche eine holen :)
Aber ich kann es nicht wirklich verstehen da die 8800 GT ja auch läuft.

mfg Kivi
 
Sollte aber eher die Ausnahme sein, oder?
Auf meinem Board läuft es, wie es zu laufen hat...
 
Reuter schrieb:
Sollte aber eher die Ausnahme sein, oder?

Mir liegen leider noch keine weltweiten Statistiken vor ;) deshalb ist das etwas schwer zu beantworten ...

Es soll z. T. auch auf PCI-E x16 @ x16 umgeschaltet werden, wenn man den PCI-E Takt von 100MHz auf 101 oder 102MHz anhebt. Da hilft wohl nur probieren ....
 
Guten Tag

das kann doch ned sein oder da eine 8800GT oder 8800 GTS (g92) auch auf einen PCI-E 1.0 laufen?

Edit: Tach Kivi 123
 
Pat 123 schrieb:
Guten Tag

das kann doch ned sein oder da eine 8800GT oder 8800 GTS (g92) auch auf einen PCI-E 1.0 laufen?

Aber wohl auch nicht immer reibungslos, weshalb es ja den PCI-E 1.0 Fix für das 8800er Graka-BIOS gibt ...

Als Ergänzung zum PCI-E Takt verändern:
Ich habe einen angehobenen PCI-E Takt mit 101 bis 105MHz versucht - ohne Erfolg und auch keine automatische Übertaktung wie in diversen Artikeln zur 9600GT beschrieben (laut GPU-Z, Everest etc. bleibt alles @ stock und mehr 3DMark06 Punkte gibt es auch nicht)
 
Habe seit 3 Tagen auch eine 9600Gt und sie läuft auf meinem K9N SLI Platinum laut Everest:

Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16

Scheint also wirklich nur eine Ausnahme zu sein wenns nicht geht.

MFG
 
maikrosoft schrieb:
Habe seit 3 Tagen auch eine 9600Gt und sie läuft auf meinem K9N SLI Platinum laut Everest:

Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16

Scheint also wirklich nur eine Ausnahme zu sein wenns nicht geht.

MFG

Hat das Board nicht einen PCI-E 1.1?
Bei denen sieht es wohl besser aus ...

Es gibt meines Wissens nach für die Grakas bei AMD
PCI-E 1.0(a): Sockel 939, 754(?)
PCI-E 1.1: Sockel AM2
PCI-E 2.0: Sockel AM2+

für Intel müsste es ein Intel-Jünger ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest sind auf meinem Board alle nur PCIe 1.0... :freak:
 
Ist die Frage, ob es ein Programm gibt, was den Unterschied PCI-E 1.0, PCI-E 1.0a, PCI-E 1.1 und PCI-E 2.0 anzeigt. Vermutlich teilt Everest nur in 2 Klassen ein.

K9N SLI Platinum
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=k9n_sli_platinum&class=mb
.
.
.
Slots

• Two PCI Express X16 slot (supports PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• 2nd PCI Express X16 is compatible with PCI Express x 8
• Two PCI Express X1 slot
• Three 32-bit Master PCI Bus slots, one orange slot reserves as communication slot.
• Support 3.3V/5V PCI bus Interface

Ok, das ist dann wirklich strange ... das ist dann wohl unter Glück gehabt zu verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie auch zum Testen mal auf ein Gigabyte GA-MA69G-S3H gepackt und da lief sie auch. Kann aber grad net sagen ob PCI-E 1.0 oder 1.1...

MFG
 
Na das liegt wohl eher am MB, mal nach nem Bios-Update geschaut?
 
TrOLL-i schrieb:
Ist die Frage, ob es ein Programm gibt, was den Unterschied PCI-E 1.0, PCI-E 1.0a, PCI-E 1.1 und PCI-E 2.0 anzeigt. Vermutlich teilt Everest nur in 2 Klassen ein.
..........

• Two PCI Express X16 slot (supports PCI Express Bus specification v1.0a compliant)

Mich beschleicht ehrlich der Eindruck das MSI bei jedem Board 1.0a schreibt.

Eigentlich haben neuere Chips ja 1.1 und denn och steht bei MSI immer 1.0a
 
Zurück
Oben