PCI-E 2.0/2.1 Grafikkarte für bis zu 130-140 Euro

plow7

Cadet 3rd Year
Da mein Motherboard eine 1.1 PCI-E Schnitstelle hat, muss ich mir ne etwas ältere Grafikkarte hohlen.

Da ich keine schlechten Überraschungen mehr haben will, hier mein System:

Win 7 64 Bit
2GB Ram
AMD Athlon 6000+
GA-M61PME-S2(Mainboard)
550W Netzteil

Habe momentan diese hier im Blickfeld: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB

Danke für eure Hilfe

Ob das jetz PCI-E 2.0 oder 1.1 ist das macht nur minimal 5% Leistungseinbüßung aus.

Würde dir jetz mal eine HD 7850 empfehlen

7850 - und spendier der Kiste noch etwas RAM.

Danke für eure Antworten!

Ja habe hier noch 1 GB rumfliegen, hab sie rausgenommen weil ich dachte das wäre ne Fehlerquelle.

Die meisten 7850 haben doch PCI 3.0 oder nicht ?Habe mir nähmlich eine gestern gekauft und nur Probleme gehabt,habs deswegen wieder zurückgeschickt.

@plow7
Wie ich oben bereits sagte kannst du die Karte benutzen.
3.0 oder 2.0 sind abwärtskompatibel zu 1.1

Gamer567 schrieb:
@plow7
Wie ich oben bereits sagte kannst du die Karte benutzen.
3.0 oder 2.0 sind abwärtskompatibel zu 1.1

Kann ich so nicht bestätigen. Meine XFX Radeon HD 7850 hat mein Rechner aufjedenfall nicht erkannt.

Stimme Moselbär zu .
Du brauchst mehr RAM !
# Win 7 braucht schon ~1,5 GB nur um zu laufen .
Grafikkarte : Ja die 6870 geht ( Vieleicht gebraucht wo günstig ) die 7850 ist ein wenig schneller .
Bald kommt eine 7790 wird wohl auch um 120 € kosten und etwa so schnell wie die 6870 sein .
Von Nvidia wäre noch die 650 GTX TI im Preisramen .

gruß tomtom

plow7 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Meine XFX Radeon HD 7850 hat mein Rechner aufjedenfall nicht erkannt.

Hast du den richtigen Treiber benutzt? Es muss aufjedenfall gehen

tomtom 333 schrieb:
Stimme Moselbär zu .
Du brauchst mehr RAM !
# Win 7 braucht schon ~1,5 GB nur um zu laufen .
Grafikkarte : Ja die 6870 geht ( Vieleicht gebraucht wo günstig ) die 7850 ist ein wenig schneller .
Bald kommt eine 7790 wird wohl auch um 120 € kosten und etwa so schnell wie die 6870 sein .
Von Nvidia wäre noch die 650 GTX TI im Preisramen .

gruß tomtom

Also ich tendiere eher zu 2.0 Grafikkarten weil ich mit 3.0 schon probleme hatte. Anscheinend bin ich da auch nicht alleine

https://www.computerbase.de/forum/t...cie-1-1-boards-keine-kompatibilitaet.1130253/

Die 6870 kriege(Retail) ich für 135€ bei Amazon.

Ne 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC ist auch im Angebot, 122€ inkl. Versand.
Ergänzung ()

Gamer567 schrieb:
Hast du den richtigen Treiber benutzt? Es muss aufjedenfall gehen

Er hat die Karte garnicht erkannt. Wenn ich den Treiber installieren wollte hat er mir jedes mal angezeigt, dass garkeine AMD Karte verfügbar ist. Er hat also nur den Catalyst bla bla installiert. Die Onboard Grafikkarte schaltete sich auch automatisch ein.
Falls es dich interessiert hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-mit-neuer-grafikkarte.1185380/

tomtom 333 schrieb:
Ja gut die 460 GTX für 122 € ist genauso OK
Der preisunterschied entspricht etwa dem Leistungsunterschied .

gruß tomtom

Persönlich tendiere ich eher zur 6870 da ich mich bei Amazon wohler fühle. Allerdings habe ich nen nVidia Chipset im Board, ist ne nVidia karte dann nicht besser ?

Normalerweise muss die Karte laufen wenn sie nicht defekt ist!
Schalte die Onboard Karte im BIOS ab und dann versuch es nochmal.
Eine HD 7850 ist um einiges schneller als eine alte GTX 460

Gamer567 schrieb:
Normalerweise muss die Karte laufen wenn sie nicht defekt ist!
Schalte die Onboard Karte im BIOS ab und dann versuch es nochmal.
Eine HD 7850 ist um einiges schneller als eine alte GTX 460

Ich besitze die Karte nicht mehr, habe sie schon zurückgeschickt. Konnte die Onboard-Karte aufjedenfall nicht komplett Deaktivieren sondern lediglich auf "enable if..." einstellen. Wie auch immer, mir ist schon klar, dass ich mit der 7850 ein deutlich bessere Grafikkarte hätte, aber wie oben angekündigt, habe ich keine Lust mehr auf Überraschungen :) Trotzdem Danke!

Dann nimm die 6870 ist eine gute Karte braucht ein bisschen mehr Strom aber dein 550 Watt NT müsste reichen .
Und das mit dem NVIDIA Chipset is egal .

Gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Dann nimm die 6870 ist eine gute Karte braucht ein bisschen mehr Strom aber dein 550 Watt NT müsste reichen .
Und das mit dem NVIDIA Chipset is egal .

Gruß tomtom

Ja, habs mit meiner alten GTX 260 verglichen und die vebrauchte nen Stück mehr.

Es wird dann wohl die 6870. Krieg sogar nochmal 10% drauf, sind im Endeffekt nur 120€ :)

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben