Pci-e 2.0 läuft nicht auf 1.0a Slot

Nukleon

Cadet 4th Year
Nachdem ich öfter mal gelesen habe das die P35 Boards von Asus nur 1 oder 2 Pcie 1.0a Slot besitzen und
die Gigabyte Boards aufjeden fall nen ersten Pcie 1.1 Slot haben ,wollte ich das genau wissen und habe
mich an den Asus support gewendet.

Antwort :
Hallo,

alle Intel, SIS, Nvidia und AMD Boards, haben auf dem ersten PCI-E Slot den PCI-E 1.1 Standard, das heisst, darauf laufen auch die PCI-E 2.0 Karten. Der zweite PCI-E slot auf den Motherboards ist immer ein PCI-E 1.0a.

Alle Via Chipsätze haben den PCI-E 1.0a und da werden keine PCI-E 2.0 Karten laufen.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
Technical Support Department
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

link

Sorry aber das ist Bullshit. Der Support weis garnicht von was er redet.

PCIe 2.0 Karten sind immer abwärtskompatibel. Auch zu PCIe 1.0.

Das hat die PCIsig, die Gemeinschaft, die den Technischen Standard setzt so festgelegt.

Nochdazu kann man das garnicht auf alle Boards ummünzen, denn es gibt sehrwohl Chipsätze die noch garkein PCIe 1.1 bieten. Wie die da nen PCIe 1.1 draus machen müssen die wohl nochmal erklären.

Fazit:

Nutz die Sufu. Das Thema hat sich inwischen geklärt. Die Karten sind voll abwärtskompatibel.

Allerdings denke ich dass Asus recht hat, mit der aussage, dass ein Sli gespann auf einem Board mit 1.1 und 1.0a bus das system crashed. hab ich hier irgendwann mal gepostet. Denke auch, dass ein Gespann dieser Dinger nich futzen wird, hab aber nur das gefühl und werde wohl nie in die gelegenheit kommen das herauszufinden :D

Die Antwort ist schon fast typisch für den Support von ASUS.

Entweder sagen sie mit ihren Worten nix oder sie versuchen global für "alle" zu antworten, aber konkret auf ihre Produkte bezogen, wozu man ja die Frage(n) gestellt hat, werden sie fast nie.

Alles weitere ist von #2 bereits gesagt worden.

hi leute... hab mal ne frage:

ich würd mir gern die neue 8800gt holen bin mir aber bzgl der kompatibilität nicht ganz sicher... momentan läuft bei mir ein asus a8n5x Sockel 939 board mit einer 7600gt .. weis da jemand schon genaueres wegen der pcie 2.0 spezifikation?

hier der link zu den spezis:

asus homepage

also für nen laien wie mich: muss ich mir n anderes board holen wenn ich die vga betreiben will?

warum gibt es dann aber berichte, dass die 8800 gt auf einem dual-vsta nicht läuft? (übrigens ganz toll, wozu hab ich dann eins als übergangsboard, wenns am ende nicht läuft?)
dass standards so festgelegt sind heißt noch lange nicht, dass sie auch eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das boardspezifische Probleme sind, die nichts damit zu tun haben, dass eine generelle Inkompatibilität herrschen soll.
Das Dual-VSTA stellt ja schon insofern einen Sonderfall dar, dass der PCIe Slot auch nur mit x4 angebunden ist und gleichzeitig auch AGP besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
das hat damit garnichts zu tun. grds ist es bei pcie egal, wieviele lanes am slot wirklich verdrahtet sind (jedenfalls 2^x). solange es mechanisch passt läuft die kommunikation.
der pt880 ultra unterstützt ganz offiziell pci-express, mit absegnung der pci-sig
The VIA PT880 Ultra chipset has received PCI-Express certification, having successfully completed the rigorous testing procedures of the PCI-SIG Compliance Workshop.
wenn die pci-sig also den chipsatz zertifiziert hat und die 8800 gt nicht drauf läuft... was ist schiefgelaufen?
reicht vlt ein bios-update? ich bin verwirrt, der pt880 ultra unterstützt 1.0a.

Zuletzt bearbeitet:
es hat auch eine weile gedauert bis die 8800GTS/GTX auf dem asrock liefen, wenn man sie eingebaut hat lief alles, installierte man den nvidia treiber gabs nurnoch bluescreen -> nvidia hats dann geschafft nach einer halben ewigkeit treiber rauszubringen die das fixen

Also ich habe ein AsRock Dual-SATA2 Board das über einen PCIe 1.0a (16x, alle Lanes) und 8x AGP verfügt. Seit letzter Woche habe ich eine 8800GT drin und das ganze funktioniert absolut problemlos. Kein Geschiss, kein Nichts.

Sofern nicht ausschließlich auf SLI bezogen, stinkt die Antwort von Asus derbe nach Eichelkäse.

Das ist ja interessant ...

Vgl. demgegenüber dies: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4corevsta-und-8800gt.338344/page-2#post-3388591

"The nVidia 8800GT PCIE VGA card is GEN2 mode VGA card.

Unfortunately, VIA PT880 PRO/Ultra chipset does not support GEN2 mode VGA card.

The only solution is to set 8800GT PCIE VGA card to GEN1mode by updating VGA BIOS.

We have tested ASUS 8800GT PCIE VGA card.

After flashing GEN1 mode BIOS for ASUS 8800GT, it works fine on PT880 PRO/Ultra chipset motherboard.

Please contact VGA card vender to get the VGA BIOS with GEN1 mode for your 8800GT PCIE VGA card."

Best Regards

Was gilt denn jetzt? Im übrigen ist das 4CoreDual-SATA2 ganz sicher auf nur 4 Lanes beschränkt ...

Zuletzt bearbeitet:
ich zweifle zwar nicht an der sinnhaftigkeit meiner investition - das board hab ich allein mit den günstigen ram-preisen schon wieder drin - allerdings macht mich dieser test stutzig, ob das board nicht wirklich einfach nur ein platzhalter ist.
werd vor dem kauf sicher nicht rausfinden können, ob dem bei 8800 gt/hd 3870 so ist, sowas testet sonst ja kein schwein.

@rumpel01: humm, gen2, gen1, kann man jetzt 2.0-karten auf 1.0 flashen oder wie seh ich das :O

Ich werde daraus auch nicht schlau, allerdings handelt es sich um eine Aussage des ASRock-Supports, die wohl im Zweifelsfall wissen werden, was sie getestet haben (hoffe ich zumindest^^). Was das "Gen1"-Bios konkret soll, würde ich auch gern wissen ... Aber es kann ja nur damit zu tun haben, dass die PCIe 2.0-Features deaktiviert werden müssten.

@Presskohle
Da soll noch einmal was einer gegen ASRock und insbesondere unser DUAL-SATA II sagen. Vom P/L-Niveau ja mal eindeutig in einer Klasse wie die 8800 GT :).

@Presskohle
Du hast ein Asrock 939 Dual-Brett,
probleme gibst aber mit Asrock 4Core Dual 775-Brett (Via mit PCI-E x4)

Zurück
Oben