PCI-E 2.0 x1 Karte in x4+ Slot?

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Wenn man z.B. dieses MoBo hernimmt: http://geizhals.de/746834

Wenn man eine Grafikkarte verwendet die 2 Schächte überdeckt hat man nur mehr 1 Slot für PCI-E Karten wie z.B. eine Soundkarte oder eine WLAN-Karte. Kann man denn so ne Karte (z.B. Asus Xonar DGX) auf einen PCI-E 2.0 x16 (der zweite blaue lange Slot unten, der so aussieht wie der für die Grakka) stecken?

Wenn ich suche finde ich die Antwort nur für umgekehrt!

Danke!

Ja, das sollte eigentlich funktionieren.

Es könnte aber je nach Board und Chipsatz sein, dass sich dadurch der erste PEG-Slot in einen x8-Modus schaltet (was nicht so tragisch ist, nur als Anmerkung).

Es funktioniert sogar anders herum, wenn der Slot hinten offen ist und somit keine physische Begrenzung besteht.
PCI-E ist in beide Richtungen abwärtskompatibel, soweit mir bekannt ist.

Warum steckst Du die Karte nicht in den x1 Slot über dem oberen x16 Slot, da ist doch auch noch ein x1er frei?

Ok super, du meinst damit aber wenn dabei steht "elektrisch nur 8x", oder?

Mir gehts darum wir kaufen eine WLAN-Karte dazu und dass er für später noch einen PCI-E frei hat um eine Soundkarte oä zuzukaufen.

meine Xonar DX steckt auch in nem x16 Slot weil am x1 Slot ein Kühlkörper begrenzt, geht ohne Probleme,

bei mir schaltet dadurch der erste x16 Slot auf x8 aber da PCIE 2.0 kein Problem.
Ist ja immernoch genauso schnell wie PCIE 1.0 x16

Kauf doch ein W-lan USB Stick somit hättest du noch einen Steckplatz mehr frei auf dem Board.

Ok passt. Jo ich hab auch überlegt einen WLAN Stick zu kaufen, aber die Antennen sind ja nicht so stark soviel ich gehört hab. Außerdem kann ich bei der PCI-E Karte noch eine Tischantenne dazukaufen falls die hinten nicht reicht.

Zu dem runterregeln der Slots: Wenn wir das oben genannte Board hernehmen. Der oberste PCI-E 3.0 schaltet gar nicht runter, sondern nur der untere große 2.0 x16, oder? Und das auch nur wenn am PCI-E 3.0 eine Karte drinsteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst immer eine kleinere Karte (also weniger Lanes) in einen Slot mit mehr Lanes stecken. Das ist doch gerade der Trick bei PCI-e.

Ich wuerde ansonsten IMMER ein PCI-e Geraet einem USB-Geraet vorziehen - gibt erfahrungsgemaess deutlich weniger Treiber- und Stabilitaetsprobleme.

Viele Gruesse,

Jan

Zurück
Oben