PCI-e 2.0 x4 Slot für PCI-e 3.0 x4 M.2 Adapter + Samsung 950 Pro M.2

AlanK

Rear Admiral
Hallo Gemeinde,

Aufmerksam gemacht von diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...die-schnellste-ssd-fuer-den-m-2-slot.1471672/

habe ich mir überlegt, mit Hilfe des:
https://www.caseking.de/delock-pcie-3.0-x4-adapterkarte-zu-m.2-ssd-zusa-169.html

diese SSD
http://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html?hloc=at&hloc=de

In mein Asus Z77 Gene V zu bauen.

Jetzt aber meine Frage, funktioniert das Ganze? Mir ist klar, dass PCI-e 2.0 x4 nur maximal 2000mb/s Daten transferiert, habe mir dazu auch hier Wikipedia angeguckt. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

Stellt sich nun aber die Frage, funktioniert das Ganze? Ist die SSD bootfähig?
Wie viel Leistung bringt die SSD in der Praxis? Wie sieht es mit den Werten aus? Gibt die SSD Werte wie Temperatur oder TB Written aus? Funktioniert SSD Magican?

Hat jemand diese Lösung im Eisatz und kann bitte berichten?
Achso, die SSD würde ich kostenfrei bekommen können. Hinweise auf kauf dir eine andere SSD brauche ich nicht :).

Danke und Grüße

AW: PCI-e 2.0 x4 Slot für PCI-e 3.0 x4 M.2 Adapter + Samsung 850 Pro M.2

Nicht 2000MB/s an Daten, sondern 2000MB/s Daten und Protokolloverhead, was real so 1600MB/s an Daten ergeben dürfte. Dann kannst Du davon wohl kaum Booten, außer Du hast ein UEFI mit NVMe Unterstützung, aber die gibt es gewöhnlich nur für neuere Board mit 90er Chipsätzen und die Skylake Boards, ggf. stellt der Boardhersteller aber eines bereit oder Du findest ein Mod-BIOS im Netz. Ohne die NVMe Unterstützung kann man die SSD nur als Datenlaufwerk verwenden.

Da es die 950 Pro noch nicht zu kaufen gibt, kann auch noch keiner Erfahrungen damit haben, die 950 Pro müsste erst kommende Wochen offiziell erscheinen und damit zum Verkauf freigegeben werden. Erfahrungen mit der SM951 sind nur bedingt übertragbar, da es die einmal als AHCI und als NVMe Version gibt und die SM951 obendrein kein Option-ROM hat (ist ja eine OEM SSD) und damit noch ein weiteres Hindernis beim Booten gegen ist, welches die 950 Pro nicht aufweisen sollte.

Wenn man den ganzen einen Bootmanager davor setzt der sagt "boote System xyz das auf der SSD ist" sollte das das funktionieren?

Ja. Der Bootvorgang ist dann leicht langsamer, aber der Rest gleich. Windows hat dank der 100MB Partition ja schon einen Bootmanager mit dem man das machen kann.

@jodd & @HominiLupus

Lädt der Bootmgr von Windows den schon die NVMe Treiber, damit dieser dann das Windows von der NVMe SSD booten kann?

Auf den ersten Blick sehe ich keine Treiber in der 100MB Partition.

ich würde erstmal abwarten ob die 950 Pro M2 ein eigenes OpRom bekommt , dann sollte das booten mit PCI-e 3.0 Adapter funktionieren, ich selbe betreibe eine Samsung SM951 (ohne Oprom) mit 512GB mit so einer Karte in einem PCI-e 2.0 16x Slot und erreiche etwa 1660mb/s beim Lesen und ca 1400mb/s beim schreiben mein Asrock Z97 Killer (es hat leider nur einen PCI-e 3.0 x 16 Slot für die GPU) das Asrock hat im BIOS die nötigen Informationen um von der SM951 booten zu können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ctrl, es geht im die 950 Pro, von einer 850 Pro M.2 ist nicht die Rede. Dann ist neben dem Option ROM auch die NVMe ein Thema um von der 950 Pro booten zu könnenm, denn das wird eine NVMe SSD werden und außerdem ist es eine Retail SSD und dürfte daher auch ein Option ROM haben. Da ist also, wie ich schon im #2 geschrieben habe, nicht mit der SM951 zu vergleichen, schon gar nicht mit der SM951 AHCI.

Es gab hier im Forum auch schon User die bei dem Versuch eine M.2 zu booten über den Bootmanager auf einer "normalen" SSD gescheitert sind. Und das ohne NVMe.
Wo war das nur ...

Zuletzt bearbeitet:

ich meinte schon die neue 950 Pro... ich hab mich nur verschrieben..
wenn das ding ein OpRom hat sollte es mit dem Booten egal sein.. dann sollte wenn das Bios vom Board einiger massen anständig umgesetzt wird dieses als Bootoption anzeigen.. mit Windows 8.1 und Windows 10 sind dann auch schon NVMe Treiber im System...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "das Bios vom Board einiger massen anständig umgesetzt" hat eine NVMe Unterstützung nicht viel zu tun, es gibt auch anständig umgesetzt UEFI ohne NVMe Unterstützung, das NVMe Protokoll ist ja relativ neu und ältere UEFI haben es deshalb eben nicht unbedingt. Wenn es aber kein NVMe Protokoll unterstützt, kann es eben auch mit einer NVMe SSD nicht kommunizieren, also auch den Bootloder für das OS nicht von der laden und damit eben nicht von so einer SSD booten.

Zurück
Oben