PCI-e 3.0 x16@x2 3.0 -- warum nur?

dodolein

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
749
Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Wasserkühler auf bein Mobo gesetzt.

Und nun fällt mir auf, dass GPU-Z die Anbindung meiner Graka wie im Titel beschrieben und wie im folgenden Screen ersichtlich ausliest. PCI-e 3.0 x16@x2 3.0.png
Auch AIDA64 Und Sandra lesen das so aus.

Das verstehe ich nicht, weil es vorher ganz normal @x16 gelautet hatte.

Natürlich ist die Karte im obersten Slot und unter Last wird das angezeigt. Wenn ich sie einen PCI-e Slot weiter unten einsetze, wird PCI-e 3.0 X16@x8 3.0 angezeigt, was erwartungsgemäß ist.

Was ich schon alles versucht habe:
- Mehrfach ein und ausgebaut, Slot-und Kartenkontakte mit CPU-WLP-Reininger gereinigt.
- BIOS nochmals neu geflasht, nachdem BIOS Reset nichts gebracht hat.
- Verschiedene Graka-Treiber installiert und Mobo Treiber ebenfalls einmalig neu installiert.

Laufen tut alles gut und erstaunlicherweise bringt z.B. der Unigine Valley Benchmark ein Ergebnis, dass absolut auf der Höhe mit vergleichbar getakteten Titanen ist?!
Unigine_Valley_Benchmark_1.0_runningdodl_1189GPU+6278VRAM.png(Meine Karte durchlief den Benchmark@1189 MHz GPU+6278 MHz VRAM,

Seine@1163/6732.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand von Euch etwas Erklärendes dazu sagen könnte, ich weiss da einfach nicht weiter.:(
Ist doch sehr eigenartig, nicht?!!
 
Wenn du auf das ? neben der Angabe in GPU-Z klickst und den Test laufen lässt verändert sich die Anzeige nicht ??
 
Hallo,

genau das wollte ich auch gerade sagen.

McBloch
 
Im Idle zeigt GPU-Z manchmal falsche Werte an, weil dir Grafikkarte sich ja runtertaktet. Normales Phänomen.
Wenn unter Last alles ok ist, dann passt es auch.
 
Nein, das habe ich unter Last auslesen lassen.

Normal läuft bei mir meist Folding@home auf der Graka.

Aber das mit dem Rendertest (ohne laufendes F@h) hatte ich auch schon probiert. Nur @x2, so bleibt es leider.
 
rly.png

GPU-Z Information

Also wenn die Ergebnisse mit anderen Titanen übereinstimmt würde ich mir deshalb keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tante Edit)
Das mit dem Stromsparmodus ist ja auch so wie auf dem pic von hlxleet: Es wird von PCI-e 3.0 oder auch 2.0 auf 1.1 reduziert, aber x16 bleibt.

Es ändert sich an meinen x2 aber wirklich nie etwas, auch nicht mit Furmak oder einem anderen voll auslastenden Tool bleibt es bei PCI-e 3.0 x2.
 
Die min fps sind normal für eine Titan?


PS: 900€ für 'ne Titan aber keine 300€ / 600€ für einen 1440p / 1440p@96Hz+ Monitor, schäme dich :P
 
:D

Ich hab nur das gleiche Setting des benchmarks nehmen müssen, hier hab ich einen 27" Samsung S27A 850D stehen.

@Topic: Hab nun klar heausbekommen, dass die Anbindung tatsächlich defizitär ist und dementsprechend zu Leistungseinbuße führt/führen kann:
SiSoft Sandra Speicherbandbreite GTX Titan PCI-e 3.0 x16@x2 3.0.png
:(

Ich glaub, das Mobo hat einen Hau weg -- naja, hab es erst vor 4 Wochen eingebaut. :freak:
 
Zurück
Oben