PCI-E Anschluss "abgebrochen" RTX3060

Mike96z

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen...
Irgendwie ist mir was passiert, was mir noch nie passiert ist. Habe dazu auch nichts im Internet gefunden.
Und zwar ist mir der Anschluss zu der Grafikkarte wo man vom Netzteil den PCI-E Stecker anschliesst...herausgefallen? abgebrochen? Sieht eher aus wie herausgefallen. Sieht nicht abgebrochen aus.

Das Teil lässt sich irgendwie wieder reintun, wackelt aber wie Sau und hält nicht mehr richtig. Funktionieren tut die Karte aber doch noch.
Ist da etwas bekannt? Kann ich da was machen?
Ich bin 1x blöd dagegengekommen als ich nachträglich noch einen Stecker auf dem Mb montieren wollte. Das kannst doch nicht sein.
Graka ist eine ASUS RTX3060Ti Dual.

Danke für eure Antworten.
InkedLARGE_LI.jpg
 
Hi und willkommen bei CB.

Solange nur die Kunststoff.-Buchse locker ist, aber die Metall-Kontakte fest sind sollte das nicht weiter schlimm sein. Doof ggf nur beim weiter verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und TøxicGhøst
Doch, das kann schon mal passieren.

Ich würde auf Mangel mal einschicken. Die Graka sollte ja noch nicht alt sein.
 
simoron schrieb:
Unnuetzes Vollzitat entfernt.
Und dann ?
Ersatz wird er nicht bekommen so schnell.


Ich würde die Graka behalten solang sie noch geht den garantie hast du ja 2 jahre. Würde sie im März oder so einschicken wenn ersatz verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Mangel den du sofort melden solltest. Wenn du später damit ankommst, wird dir bestimmt ein unsachgemäßer Umgang vorgeworfen und da greift dann weder die Gewährleistung noch die Garantie.

Oder wie willst du erklären, dass du die Karte 1/2 Jahr verwendest und dann bricht auf einmal der Stecker raus?

Sowas kannst du nur sofort melden und zwar mit der Begründung das der Stecker wohl Mangelhaft befestigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das Problem hatte ich bei meiner steinalten ATI 5870 auch. Ich machte den Fehler, dass ich wartete und dann hat Sapphire (war das damals noch, glaube ich, über norskit nach ca. 8 Wochen Nutzung reklamiert), den Mangel nicht anerkannt, das müsse dann ja später durch eigenes Verschulden passiert sein. Am Besten daher gleich Händler kontaktieren und Mangel anzeigen, dann bist du da schon raus. Aber natürlich fragen ob Du die Karte zumindest so lange behalten und nutzen kannst, bis eine Neue verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Zwirbelkatz
Bitte vorsichtig sein mit dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, Beweislastumkehr sowie den möglichen Folgen, die ein solcher defekter Anschluss haben kann. Im schlimmsten Fall riskierst du einen Brand.

Ohne gescheites Foto kann man dazu wenig sagen. Und etwaige Schäden oder Folgeschäden übernimmt auch niemand hier, möge er sich noch so wohlwollend ausgesprochen haben.

Ob du selbst etwas daran zerdeppert hast, das würdest du ebenfalls mit dir selbst ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Fuchiii, Thor-75 und eine weitere Person
Aber irgendwas musst du doch gemacht haben, damit das kaputt gegangen ist? Auch wenn ich jetzt den anderen hier widerspreche, was hast Du denn damit gemacht? Was hattest du denn vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Normal sind die teile Bombenfest. Die Karten durchlaufen ja auch einer Sichtkontrolle und Tests bevor der OK Aufkleber drann kommt. Aber möglich is alles. Für mich sieht das aus als wenn am Stecker zu fest gezogen worden ist. Wenn er lose war hättest du das beim auspacken eigentlich schon sehen müssen. Könnte auch eine nicht abgeschlossene Lötstelle sein. Schick sie ein mit dem Hinweis das der Anschluss defekt ist. In Betrieb nehmen würde ich die Karte nicht. Wenns mal ein kurzen gibt war es das ganz.

Was heisst einmal blöd drann gekommen? Wie gesagt sowas is mir noch nie passiert bin auch Asus Anhänger und die haben bis jetzt immer topqualität gehabt.

P.S.

Wenn die Karte Retour geht , erwähne das aber nicht " Einmal blöd drann gekommen " :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlichkeitshalber...ich habe keine Ahnung was passiert ist. Ich hatte den Stecker eingesteckt, kam beim einstecken von nem Led-Connector 1x an und das Teil war draussen. Irgendwie kann ich vom Handy kein Bild einstellen.
Ich Versuch Mal das Teil auf Garantie zu wechseln. Was ein Drecksteil...
 
Mike96z schrieb:
Ich bin 1x blöd dagegengekommen als ich nachträglich noch einen Stecker auf dem Mb montieren wollte. Das kannst doch nicht sein.

Wenns blöd läuft, leider doch. Lötverbindungen sind von Natur aus bruchanfällig. Stecker haben Hebelwirkung.

Viele Leute reißen die USB-Ladebuchsen an ihren USB-Geräten weg. Obwohl die extra zusätzliche Verankerungen haben und nicht nur an ihren elektrischen Kontakten hängen...

Fotos please.

Wenn der Stromstecker lose ist (Metall lose oder verbogen), würde ich nicht mehr anschließen, kann ja auch Kurzschluss o.ä. draus werden und dann ist die Karte wirklich hinüber.
 
....
 

Anhänge

  • IMG_20201230_014027[1].jpg
    IMG_20201230_014027[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 454
  • IMG_20201230_014018[1].jpg
    IMG_20201230_014018[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
@yxman der Händler soll nicht büßen. Das hier ist keine Weihnachtsmesse.

Wenn der besitzer der Karte sicher ist, dass ihn keine Schuld trifft, würde ich die Karte sofort einschicken.
Die Risiken Brand, beschädigte Karte, Schaden nach Zeit und blablabl sollte man durch eine heile Karte versuchen zu vermeiden.
 
Eigentlich stecken die Kontakte im Board und sind gut verlötet warum aber sehen diese aus als wenn man den Stecker gerade erst neu ausgepackt hat!?

So wie das aussieht könnte da vielleicht wirklich ein Produktionsmangel dahinter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Zitterrochen, Fuchiii und eine weitere Person
So ein Schwachsinn, nen PCIe 8 Pin fällt nicht einfach ab... er hat vmtl nicht entlockt und dran rumgezogen bis er rausgerissen ist.

End of Story
 
HyperSnap schrieb:
Eigentlich stecken die Kontakte im Board und sind gut verlötet warum aber sehen diese aus als wenn man den Stecker gerade erst neu ausgepackt hat!?
ok das sieht aus als wenn der Stecker in die Platine eingerastet ist aber nicht gelötet worden ist. Da sind auch nirgends Lötstellen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, bikkje, Fuchiii und 2 andere
yxman. Danke dass du darüber so gut Bescheid weisst. Kannst du mir den gefallen machen und das Thema für dich beenden und diesen Thread nicht mehr aufrufen?
Wenn ich sage, dass ich einmal mit leicht erhöhtem Druck drangekommen bin und das Teil rausgeflogen ist, dann meine ich das so. Ich habe es nicht nötig im Internet zu lügen, wenn ich ernsthaft am verzweifeln bin. Das ist viel Kohle für mich und ich kann es mir in keinster Weise erklären, warum das Teil bei so geringem Druck geflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, YY247, Zitterrochen und 3 andere
Zurück
Oben