PCI-E Asus AC-88 Wlan Adapter im Gerätemanager (versehendlich) gelöscht

EliasTD5

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
44
Hallo, ich habe das Problem, dass ich leider meinen Asus AC-88 Wlan Adapter im Gerätemanager (Windows 10) gelöscht habe. Ich wollte eigendlich nur den Treiber neu installieren, habe aber das komplette Gerät gelöscht (ich weiß, ich bin dumm). Jetzt wird es nirgendwo mehr angezeigt und ich habe auch mehrfach versucht den Treiber neu zu installieren, aber er wird immernoch nicht angezeigt. Ich habe auch einen anderen PCI Slot versucht, aber auch ohne Erfolg :/
 
Wenn Du ein Gerät im Gerätemanager entfernst, dann ist es nach einem Neustart wieder da.
 
Entweder im Gerätemanager unter "Aktion" den Punkt "Nach geänderter Hardware suchen" anklicken, oder Windows schlicht und ergreifend neu starten. In beiden Fällen müsste Windows den Adapter nämlich neu erkennen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich musss aber zu beidem sagen, dass ich es 5-10 mal neugestartet habe und auch im Gerätemanager alles versucht habe :/
 
Voraussetzung ist natürlich, dass du eine aufrechte, nicht eingeschränkte Internetverbindung hast. Manchmal dauert es etwas bis die erforderlichen Treiber geladen werden.
 
Wenn Windows keinen Treiber findet, dann wird das entsprechende Gerät im Gerätemanager unter "Andere Geräte" einsortiert.
 
Also ich habe den Treiber für alle Fälle immer in einem Ordner zum installieren, also bräuchte ich keine Internetverbindung, oder? Außerdem hab ich versucht mit meinem alten USB Wlan Adapter eine Verbindung zum Wlan herzustellen, aber leider steht da immer "Es ist keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich" und die Problembehandlung hilft da auch nicht weiter...
Und im Gerätemanager wird er auch nicht unter "Andere Geräte" angezeigt.
 
Handelt es sich dabei um eine Steckkarte? Falls ja, einmal ausbauen, Windows hochfahren, wieder herunterfahren, Karte wieder einbauen und Windows wieder hochfahren - nun sollte sie wieder erkannt werden.

Sofern es ein Onboard-Adapter ist, ersetze das "Ausbauen" durch "Im BIOS deaktivieren" bzw. wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es wird immernoch nicht erkannt...es ist übrigens eine Steckkarte...
 
Falls der Schnellstart in Windows 10 aktiviert ist, könnte dies das richtige Herunterfahren verhindern, und somit auch das erkennen neuer Hardware beim Start. Fast Boot im UEFI hat ähnliche Wirkung.
 
Er hat aber vorher immer alles erkannt, ich wüsste nicht, warum er es jetzt nicht erkennen sollte...
 
Und was war der Grund für die Löschung des Gerätes? Hat das vielleicht nicht mehr funktioniert und Du wolltest es so wieder zur Funktion bringen?
 
Gestern Abend ist mein PC irgendwie...eskaliert? Also ich konnte unten rechts z.B nicht mehr die Verbindungen sehen, konnte die Einstellungen von Internet nicht öffnen, im Systemmanager die Netzwerkeinstellungen mehr aufrufen und ja...deshalb wollte ich die Treiber halt neu installieren...
 
Hast du die PCIe-Slots mit einem andern Gerät getestet, funktionieren die?
Wird die Karte auch im UEFI oder beim booten nicht angezeigt (falls es hier überhaupt solche Optionen gibt, das ist bei PCI(e) nicht selbstverständlich - aber möglich)?
Wenn auf keinem etwas erkannt wird, trotz deaktivierten FastBoot/Schnellstart-Optionen und BIOS-defaults, dann versuch's noch mit einem CMOS-Reset.
 
EliasTD5 schrieb:
Gestern Abend ist mein PC irgendwie...eskaliert? Also ich konnte unten rechts z.B nicht mehr die Verbindungen sehen, konnte die Einstellungen von Internet nicht öffnen, im Systemmanager die Netzwerkeinstellungen mehr aufrufen und ja...deshalb wollte ich die Treiber halt neu installieren...
Dann liegt es doch nahe, dass der Wlan Adapter defekt ist und deshalb diese ganzen Probleme auftreten.
 
Den Defekt des WLAN-Adapters könnte man mit z.B. Linux gegentesten. Ich weiß, ich schreibe das unheimlich oft, aber es ist wirklich ruckzuck getan:

1. Linux-Distribution von ComputerBase herunterladen (z.B. Ubuntu)
2. Rufus USB-Tool von ComputerBase herunterladen
3. Einen (leeren bzw. zu löschenden) USB-Stick bereithalten und mit Rufus das Linux aufspielen
4. USB-Stick einstecken, davon booten - es wird NICHTS am System verändert, Ubuntu kann man direkt vom USB-Stick und ohne Festplatten-Installation laden.
5. Prüfen, ob Ubuntu direkt nach dem Start in's Internet kommt
6. Schlüsse ziehen :D
 
Also vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe mich aber dazu entschieden den PC zurückzusetzen und nun funktioniert auch endlich alles wieder
 
Meinst du das CMOS-Reset damit, oder "Diesen PC zurücksetzen" in Windows 10?
 
Zurück
Oben