PCI-E Frequenz von 100mhz auf 98mhz

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ein kumpel von mir hat die gainward gs hd4870. leider schmiert ihm die immer wieder im vista ab. liegt nicht am treiber. er hat den gainward support angeschrieben. das problem ist folgendes.

Ihnen ist das problem bekannt. die lösung ist, das er die pci-e frequenz von 100mhz normal auf 98mhz runtertakten soll. fragt mich net wieso. sagt mir nur wie. :)

Mainboard P5Q-E
Ich habe des P5Q-Deluxe, finde darin aber nicht diese funktion.

mfg
alex

Im BIOS findest du eine Einstellung ;)

Genau kann ich es dir nicht sagen, weil mein DFI Mainboard ein ganz anderes BIOS hat. Einfach suchen^^

Das müsste bei Advanced -> Jumper Free Configuration sein. Dann musst du bei den Übertaktungsoptionen manuell auswählen und dann müsste es da stehen.

HI

Habe das gleiche problem allerdings bei meinem P5w dh deluxe ,wenn ich nur minimal über die 100 er grenze bzw genau auf 100 MHZ stelle schmieren mir meine ganzen platten ab .

Ich denke umso mehr man im Rechner hat, umso instabiler wird der PCI -E Bus .

Meine empfehlung stelle PCI -E auf 95 Mhz dann hat er keine Probleme mehr.

Siehe https://www.computerbase.de/forum/attachments/bios01-jpg.105104/

Seit dem ich von einer HD 3870 zu einer HD 4850 umgestiegen bin stürzt er immer ab. Kann das auch bei einer HD 4850 funktionieren?

Thx Atomaffe, habe mich ebend mal selbst angemeldet also, das problem ist folgendes:
ATIKMDAG.SYS <----- Sollte einigen schon bekannt sein.
Also wer das noch nicht kennt handelt sich um einen Fehler den man durch Vista bekommt wie genau der zustande kommt weiss ich leider auch nicht, sonder nur das es was mit der ATIKMDAG.SYS zutun hat die prüfungsweise die grafikkarte anschreibt und sobald die nicht reagiert nach paar versuchen automatisch rebootet.
So ich nenne mal ebend Computer Daten:
- Gainward 512 D5 X HD4870 GS R
- Int E8400 @ 3000mhz 1333 fsb
- Asus P5Q-E
....
Sollte zur Problemfindung auslangen.
Also ich habe nun im Bios die entsprechende option gefunden nur leider kann ich diese nicht unter 100 mhz takten o.O
Da nur 100-180 erlaubt sind.
Vllt kann mir da jemand weiterhelfen, da der pc nagel neu ist und ich keine lust habe den wieder zurück zu schicken....
Ps:Jemand meinte auch man sollte den DRAM Voltage auf 2,1 stellen aber das bringt keinerlei veränderung.

Spiel mal das aktuellste Bios auf. Vielleicht gehts dann.

Zurück
Oben