• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCI-E für USB 3.0 (extern) und USB-C (intern)

dideldei

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
983
Hallo CB`ler

ich suche eine PCI-E Karte mit mindestens:

3 x USB 3.X

1 x USB-C für einen internen Anschluss für mein Gehäuse.


Im Internet finde ich absolut keinen speziellen Treffer mit diesen Funktion. Eventuell suche ich mit falschen Begriffen oder ist das untypisch, dass ich eine PCI-E Karte suche mit internen Anschluss (USB-C) für das Fronpanel -> Gehäuse. Mein Mainboard hat nämlich keinen USB-C Anschluss aber mein Gehäuse hat eins.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

Grüße dideldei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei

Anhänge

  • USB.png
    USB.png
    106,9 KB · Aufrufe: 341
Das geht mit meinem verlinkten Adapter. Der kommt auf einen normalen USB 3 Pfostenstecker auf dem Board drauf. Und dann kannst Du noch ne PCIe Karte kaufen mit der Anzahl an Ports, die Du brauchst.
 
@BlubbsDE

Wenn ich mich nicht irre, ist der Stecker schon belegt für meine 4 Ports am Frontpannel-Gehäuse). Denn ich habe nur 1 x USB 3.2 Gen1 Header auf mein Board.
 
dideldei schrieb:
nach einer internen Lösung und möchte den USB-C (Bauform) am Gehäuse nutzen
Das ist ein 20-Pin Key-A Stecker für USB3.2 Gen 2 Typ-C.

USB3.1 Front-Panel Internal Cable and Connector Implementation Document
The receptacle connector mounted on motherboard (MB) is referred to as the header. To provide configuration flexibility of the USB ports on the front panel, this document defines a 20-pin and a 40-pin header. The 20-pin header has two keying options. The 20-pin header with Key-A supports 1 USB Type-C port or 1 Standard-A port. The 20-pin header with Key-B supports 2 Standard-A ports.


Hier mal von Delock

Delock Kabel USB 3.1 Gen 2 Key A 20 Pin Stecker > USB 3.1 Gen 2 USB Type-C™ Buchse zum Einbau 45 cm
1614100758131.png

USB 3.2 Gen 2 zuvor USB 3.1 Gen 2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Hauro schrieb:
Hallo @Hauro

Der obere link hat kein internen USB 3.1. Die hinteren USB-C Anschlüsse bringen mir nichts. Weisst du was ich meine? Hinten die USB 3.X sind ok aber ich möchte den einen USB-C am Gehäuse vorne nutzen.

Hätte ich blos 20,- mehr für das Board ausgegeben - das war ein Fehler, mist!
 
dideldei schrieb:
Weisst du was ich meine?
Ja, dies war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass dafür zwei Controller benötigt werden, um die Anforderungen abzudecken.

Die Schnittstellenkarte wäre mir auch zu teuer und es bleibt ein Risiko, dass es nicht 100%ig funktioniert. Daher würde ich eher das B550 Mainboard verkaufen und eines nehmen, das direkt die Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ok, danke für die vielen Ratschläge. Hätte nicht gedacht, dass die Variante für das Nachrüsten so teuer ist. Beim Board hätte ich 20,- mehr zahlen können - ich habe schon recherchiert aber das alles wieder auseinander bauen und zu verkaufen - da belasse ich es lieber so und gehe mit USB-C vorne leer aus.

Mit so einem "Fehlkauf" hätte ich allerdings nicht gerechnet.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und el osito
@Kasjopaja

Dankeschön. Ich würde das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe aus deinem Link eine andere Karte ausgewählt:

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-ECU05-PCI-Erweiterungskarte-low-profile/dp/B01D6BMSJK/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=PCIE+USB+Intern+extern&qid=1614102622&sr=8-18&th=1

"1x intern USB 3.0 19-pin Anschluss"

Ist der Anschluss für die Form und Datenrate ausreichend für den Typ USB-C? (Oder vertausche ich da wieder etwas...)

Ab wann ist USB-C möglich? Ab 3.0, 3.1 oder 3.2? Hat das auch mit den 19 Pin`s zu tun?

Vielleicht finden wir ja doch eine Möglichkeit :jumpin:
Ergänzung ()

Ok, laut geizhals gibt es auch gar keine Karten mit internen 3.1 Anschlüssen.

https://geizhals.de/?cat=ioexpcard

Im Anhang befindet sich ein Datenblatt aus wiki und daraus entnehme ich, dass die Bauform USB-C min. USB3.1 benötigt.

Nach meinem Verständnis, gibt es keine Kombination mit meinen Wünschen.
 

Anhänge

  • USB-wiki.png
    USB-wiki.png
    79,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
USB-C is nur n Formfaktor. Wenn es dir ohnehin nicht um die Geschwindigkeit geht, dann gehen auch oben genannte Lösungen der Vorposter. Wenn du aber die Geschwindigkeit von USB 3.2 Gen 2 oder USB 3.1 Gen 2. Haben willst brauchst du halt meine Karte.

Es gibt im netz Tabellen was welche USB gen schaffen muss oder sollte. Unabhängig davon ob Stecker A oder C genutzt wird.

USB C wie du es nennts ist wiegesagt nur der Stecker. Die frage ist eher welchen Speed er schaffen soll/muss und nachdem du das weißt, entscheidet sich, welche Stecker karte oder Adapterlösung du nutzen solltest.

Das is ähnlich M.2 bei ssds.

(Wer Fehler findet darf sie gerne berichtigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Die von dir ausgewählte Karte ist falsch. Der 19 Pin USB Header bietet nur USB 3.0 und du benötigst noch einen Adapter (Post 2).

Es muss der 20 Pin Header sein, um den USB Typ C voll nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Danke Euch beiden für die technischen Erklärungen.

@el osito Ok, ich hatte die Karte nur in den Raum gestellt für die Frage. Die habe ich mir ja fast selbst beantwortetn. Danke für die Bestätigung mit den 20 Pins - das habe ich mir schon fast gedacht.

@Kasjopaja Ok, vl. findet du jetzt noch eine Karte(mit den gleichen technischen Details wie deine vorige) mit min. 2 x USB extern und ich bin zufrieden :daumen:
 
naja, es gibt schon Adapter für das Pin Problem. Eine der karten da oben und diesen Adapter:
https://www.amazon.de/MZHOU-Interner-19-Poliger-Header-20-Poliger/dp/B08N4LQJJN/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Intern+3.1+A-Key+20+Pin+pcie&qid=1614105896&quartzVehicle=93-270&replacementKeywords=intern+3.1+a-key+pin+pcie&sr=8-12

Nur in wie weit es da Probleme geben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest aber die 19 vs 20 Pins scheinen kein Hindernis zu sein. Und wie ElOsito schon angesprochen hat, ist die frage ob USB_C bei dir voll genutzt werden soll. Den der Adapter machts nur passend, mit abstrichen halt.

Und ich denke auch nicht das es eine Karte wie du sie suchst gibt. Wurde ja schon angeschrieben das dann zwei Controller gebraucht werden und dafür wird der Anwendungsbereich zu speziell sein das da jemand as draus bastelt. Denke aber auch nicht das man zwei Controller gleichzeig über einen pcie slot laufenlassen kann. Deshalb gibts wohl nur Entweder, oder.
 
Wie gesagt, auf mein Board hab ich kein Platz mehr für diesen Adapter.(Board ist oben gelistet) Denn dieser ist nicht mit Pins verlötet (das suggiert ja, dass ich da ein kleinen Fehlkauf getätigt habe, ansonsten wäre ich zu dieser Problematik nicht gekommen).

Die Frage ist, wie @el osito erläutert hat, wie viel Datenverlust man bei 19 Pins bekommt. Weil 100% erreicht man für 3.1 nur mit 20 Pins.
 
Zurück
Oben