PCI-E Lanes Fatal1ty Z170 Gaming K4

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mal eine technische Frage zu meinem Mainboard, bzw möchte wissen ob ich mit dieser Aussage richtig liege.

Mein Mainboard hat 20 PCI-E Lanes, 16 werden von der Grafikkarte verwendet und meine Soundkarte (Asus essence stx ii) hat die Angabe, dass 4 verwendet werden.

Wenn ich nun eine M2 SSD einbaue, werden weitere 4 benötigt. Die werden von der Grafikkarte genommen und diese läuft nur noch mit 8 Lanes.

Stimmt das alles so wie ich es geschrieben habe?

16 Lanes kommen direkt von der CPU. Vier weitere über das DMI. Wie das ganze aufgeteilt wird hängt hauptsächlich davon ab wo du was verbaust. Soundkarte und M2SSD könnten auch beide über das DMI kommen und die GPU bleibt auf 16. Hab jetzt nicht für dich ins Handbuch geschaut, wie die Aufteilung ist. ;)

Oje das wird ja immer komplizierter :D

dann hab ich ja was fürs Wochenende wo ich mich reinlesen kann ^^

Danke für die schnelle Antwort!

Nein. Beides inkorrekt.
16 Lanes kommen von der CPU und die bedienen die beiden oberen x16 Slots und nur die. Also x16 bei einer Grafikkarte oder 2 Mal x8 bei 2 Grafikkarten.

Dann ist der Chipsatz mit DMI 3.0 an die CPU angebunden, was praktisch einfach ein PCIe 3.0 x4 Interface ist.
Der Chipsatz selbst hat 20 PCIe Lanes für alles Mögliche: SATA, USB, GbE etc. Z.B. braucht jeder SATA Port eine PCIe Lane. Von den 20 werden 4 mehr oder weniger exklusiv für den M.2 Slot genutzt. Aber meist teilt sich der M.2 Slot noch was mit den restlichen PCIe SLots auf dem Board. D.h. damit der M.2 voll nutzbar ist, darf irgendein x1 oder x4 Slot nicht genutzt werden. Genaueres dazu steht in der Regel im Mainboard Handbuch.

Zurück
Oben