PCI-E Problem mit neuer XFX 7800 GT Extreme Gamer

marcodj

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
476
Und zwar wird mir im Nvidia Force Ware Treiber 81.95 angezeigt
das die Graka nur mit PCI-E x4 läuft
Also nochmal neu gebootet und dann stand da PCI-E x8. Also nochmal neu gebootet und dann stand da PCI-E x1
Bei jedem neuen Booten lief die Graka mit ner anderen PCI-E Geschwindigkeit.
Das kann doch net sein.
Wo kann ich immer genau sehen mit wieviel meine Graka läuft? Gibts da ein Programm für Nvidia Karten wo man es einstellen kann?
Wo Kann ich im Bios einstellen mit welchem PCI-E Faktor meine Graka zu laufen hat???
zb. 1x 2x 4x 8x 16x
Was könnte da das Problem sein?

Thanx im voraus
 
Überprüf mal mit CPU-Z. Das Proggi gibt's hier bei CB zum download. CPU-Z
starte das Programm und geh dann zur Maske 'Mainboard' und dann unten unter 'graphic interface' was steht da bei 'Transfer rate'? Müsste eigentlich 16x stehen wie auch bei Epox.de für dein Board angegeben.
 
Also bei CPU-Z steht bei mir bei Link Width:x2 und bei Max. Supported: x16.
Also da stimmt doch was net oder?
Wie kann ich das einstellen das die Graka auf x16 läuft?
 
Hast du denn n Chipsatztreiber installiert? Wenn ich ihn bei mir net installiere hab ich PCI0x ^^ :lol:
 
Ja hab den nForce4_amd_6.70_winxp2k_international genommen.
Oder gibts noch nen besseren für Nforce 4 Sockel 754?
Da stimmt was net hab mit PCI-E x2 in 3DMark 2003 = 13200
und in 3DMark 2005 = 6582 Punkte das ist doch ein bisl wenig.
Werd jetzt nochmal testen wie die Ergebnisse sind wenn ich windows nochmal hochgefahren hab und der PCI-E Faktor sich "mal wieder" geändert hat.
So ein MIST echt...:(
 
Hmm das mit 2x is net normal..... Update mal dein BIOS auf die neueste Version. Überprüf dann auch mal, ob du im BIOS die Link Width oder so einstellen kannst.
CPU-Z sagt bei mir 16x.....
Falls das alles nichts nützt, wende dich an den Support von Epox.
 
Hmmm ich habe das Gigabyte K8ne mit der Sleben COu und ner CLUB3D 7800GTX!
Bei mir steht Bus-Typ: PCI Express 16x!!!
 
Von BigDaniel: Hmmm ich habe das Gigabyte K8ne mit der Sleben COu und ner CLUB3D 7800GTX!
Bei mir steht Bus-Typ: PCI Express 16x!!!


Wie findest du das Board? Kannst du es empfehlen? Das war eigentlich meine erste Wahl. Bin dann aber günstig an das Epox gekommen. Werd wohl das Epox zurückschicken da es wohl am Mainboard liegt. Hab ja schon neustes Bios drauf und WinXP neu installiert! Hab auch im Windows Betrieb einfach abstürze wo einfach der Mauszeiger hängenbleibt und ich neustarten muss. Das passiert alle paar Minuten. Echt nervig. Deswegen komm zur Zeit nur hier auf arbeit ins internet. Also kann man dat Gigabyte K8ne empfehlen?

Thanx
 
Ich finde es geil!

Pro:
Lautlos (passivkühler)
Gute RAM Kompatibilität
Gute RAM OC eigenshcaften

Contra:
CPU OC BUG (Vcore nicht höher als 1,55 stellbar ansonsten = 1,8V)
 
Na super! Das ist ja genau das was ich hören wollte:D
Übervolte die CPU sowieso nie, immer nur den RAM. Also werd es mir jetzt mal bestellen und dann endlich mal meiner XFX 7800 GT einheizen:)
Was hast du eigentlich für einen Nforce Treiber am laufen? den 6.70 oder einen anderen.
Und was kannst du mir über die aktuellen Biose des Gigabyte sagen? Welches läuft bei dir am besten?

Thanx
 
nimm das aktuellste dann haste die besten einstellungsmöglichkeiten vonwegen Ramteiler etc.
des weiteren ist das neuste (F6) übersichtlicher gestaltet!
ICh habe den 6.66 drauf!
 
Muss man bei dir auch so eine kleine Karte zwischen den beiden PCIx16 rein machen? Bei meinem Abit AN8 SLI musste ich ne kleine Karte rein machen, damit ich x16 bekomme. Ist das auch so bei dir?
 
Es geht hier um ein Sockel 754 board welches kein SLI support hat also wir das mit dieser platte net gehen!
 
Zurück
Oben