PCI-E Riser Karte, Leistungseinbußen durch anderen Slot?

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Hallo, zusammen :)

Ich möchte meine GPU aufrecht montieren und benötige dazu ein Riser-Kabel. Nun würde es bei mir dafür Sinn machen, nicht den ersten PCI-E-Slot zu nehmen, sondern einen tiefer liegenden (Kabel soll halt möglichst kurz ausfallen).

Sind alle alle PCI-E-16-Steckplätze auf dem Board (Asus Z170-A) gleichwertig oder kann es da Probleme/Leistungseinbußen geben (z.B. mit der Oculus Rift)?

Grüße
 
ein blick in das handbuch des mainboardes hätte dir diese frage erspart...
2x mit 16fach oder dual 8fach.
1x mit 16fach (mit 4fach mode)
3x mit 1fach
1x pci
 
nur der erste x16-slot ist auch mit 16 lanes angebunden.
 
So, habs erledigt. Also, das Riser-Kabel von 20cm passte so eben von der Länge und stabil ist bis jetzt auch alles geblieben. Leistungseinbußen sind so erst mal nicht vorhanden bzw. bewegen sich im Rahmen der Meßtoleranz.
Aber ich werde es wohl dennoch wieder zurück bauen, denn obwohl das Gehäuse (TT View 31 TG) recht breit und für eine aufrechte Montage der GraKa vorbereitet ist, ist diese doch schon sehr nahe an der Glasscheibe und das hat offenbar mehr als deutlichen Einfluß auf die Kühlung. Die GrKa wird nämlich jetzt unter Last locker 15K heißer als zuvor (>80°C zu max 65°C) und ist dann sehr deutlich hörbar (>70% Lüftergeschw., starkes Luftrauschen, Fiepen), was zumindest mich extrem stört.
Oder ich muss die GrKa auch unter Wasser setzen.
Schade, schade :(
 
Zurück
Oben