PCI-E S-ATA Controller sinnvoll?

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo zusammen,

ich merke immer wieder, dass mein PC brutalst lahm wird, wenn es hohen Festplatten-Traffic gibt. Z.B. beim gleichzeitigen Downloaden, Checksummenberechnung und RAR-Entpacken.
Selbst wenn die genannten Aktionen ausschließlich auf der Nichtsystemplatte stattfinden.
Da ich eh in naher Zukunft eine SSD als Systemplatte einbauen will, dachte ich, es ist vielleicht nicht schlecht, wenn ich ihr einen PCI-E SATA-Controller spendiere.
Denn meine Überlegung ist, dass das System deswegen so hängt, wenn die Zweitplatte stark benutzt wird, weil der Onboard-SATA-Controller (Mainboard siehe Sig.) hier den Flaschenhals darstellt.

Ist es also sinnvoll, einen PCI-E SATA-Controller zu kaufen?
Und wenn ja: welches Modell?

Viele Grüße
Timo
 
Wenn zwanzig Zugriffe gleichzeitig die HDD belasten, ist das kein wunder das die träge wird, immerhin muss der Lesekopf dann hin und herspringen. Das Problem haste mit ner SSD nimmer, zum einen gibts kein Lesekopf mehr, zum anderen sind die Zugriffszeit auch so schon höher.

Also erst mal SSD einbauen, wenns dann immer noch zickt sieht man weiter.
 
Nein. AHCI angeschaltet?
 
Hi,

Da ich eh in naher Zukunft eine SSD als Systemplatte einbauen will, dachte ich, es ist vielleicht nicht schlecht, wenn ich ihr einen PCI-E SATA-Controller spendiere.

Der SATA Controller auf dem Board reicht. SSD sollte die Probleme locker beheben. CPU ist nicht ausgelastet oder?

VG,
Mad
 
Du musst in dem Zusammenhang nochmal lahm erklären.

Wenn du auf die gleiche Platte downloadest, Sachen entpackst und dann ne Checksum einer Datei auf der gliechen Platte bildest, ist es doch klar, das auf der betreffenden Platte nicht mehr viel geht.

Und, je nachdem wie stark die CPU beansprucht wird, geht natürlich auf dem restlichen System auch nicht mehr viel.
 
wieso solr SATA-Controller der Flaschenhals sein? hast du bei den Sachen, die du gleichzeitig machst, mal die CPU-Auslastung beobachtet? jede wette das bei der CPU irgendwann ende ist und nicht beim Controller. Sicherlich ist ein SATAII-Controller langsamer als ein SATAIII aber das dürfte deine starke systemauslastung nicht groß entschärfen, zumal die HDD am SATA auch nicht fixer wird, wenn man die vom SATAII auf SATAIII umsteckt, da man die theoretischen schreibgeschwindigkeiten einer HDD meist nur im RAID erreicht aber nicht im singlebetrieb... Wenn downloads, rar-entpacken usw. auf der selben HDD stattfinden, ist hier die HDD als Flaschenhals zu sehen, fals die CPU-Auslastung nicht zu hoch ist, denn dann haben die schreibköpfe der HDD einfach zu viel zu tun und bremsen so das ganze system aus.

Der PCIe-SATA-Controller wird dir da auch nicht groß helfen. Fakt ist aber, eine SSD wird dein system sicher beflügeln, wobei auch hier bei hoher CPU-Auslastung auch ende ist.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Aber ich glaube, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Ich habe zur Zeit zwei Festplatten in meinem Rechner. Einmal die Systemplatte (C) und einmal meine Datenplatte (D).
Wenn ich auf D die o.g. Aktionen durchführe, wird auch das System spürbar langsamer und träger und Zugriffe auf C dauern länger.

Edit: CPU- und RAM-Auslastung sind nicht besonders hoch.

Viele Grüße
Timo
 
Es kann sein dass im Bios etwas falsch eingestellt ist.

AHCI aktiviert?

Oder wenn du noch IDE Laufwerke, DVD-Drive oder Platte, ist der UDMA Mode im Bios evtl. falsch oder gar nicht eingestellt.

Ggf. würde dir eine Sata Karte tatsächlich etwas bringen, aber du würdest damit bloß den derzeitigen Fehler umgehen, und den würde ich viel lieber beheben ;)
 
Was hat das mit AHCI zu tun? O_o
Ich muss nachher mal gucken, ob das im BIOS aktiviert ist. Müsste aber eig.
 
AHCI = Advanced Host Controller Interface

"Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren."

Ich würde sagen: alles.

Neuere Features wie NCQ funktionieren z.B. erst unter AHCI.
 
@yoT!mO

Ich weiss was du meinst aber das behebt ein zusätzlicher SATA Controller auch nicht , du kannst das Problem nur stark mäßigen durch eine SSD auf C: und durch viel RAM ! Je mehr Superfetch Cache Windows aufnimmt umso weniger muss das von der Platte gelesen werden.
 
yoT!mO schrieb:
Was hat das mit AHCI zu tun? O_o
Ich muss nachher mal gucken, ob das im BIOS aktiviert ist. Müsste aber eig.
Normalerweise war bei den alten Rechner, wie dem in Deiner Signatur, der IDE Modus voreingestellt. Dabei haben einige SATA Controller die dumme Eigenschaft die Ports wie bei IDE als Master und Slave u behandeln und keinen gleichzeitigen Zugriff auf zwei "benachbarte" Ports zu erlauben. Schau also mal im BIOS nach, wie die Platten dort angezeigt werden und wenn da die eine direkt unter der anderen erscheint und womöglich noch als IDE 0 Master und IDE 0 Slave, dann kann das durchaus der Fall sein. Steckke die eine einfach einen Port weiter, so dass sie dann als IDE 1 Master erscheint und das Problem sollte gelöst sein.

Wenn Du nachträglich von IDE auf AHCi umstellen willst, musst Du aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr sondern zeigt einen BSOD. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder diesem Link folgen:
http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Im BIOS war tatsächlich noch IDE eingestellt.
Habe den AHCI-Treiber wie von Holt beschrieben aktiviert und im BIOS auf AHCI umgestellt.
Die Zeit wird zeigen, obs was gebracht hat, aber ich habe grad das Gefühl, dass der jetzt nach dem Booten schneller einsatzbereit ist als davor.
Kann natürlich auch Einbildung sein^^

Also ich werde mir erst mal keinen Controller kaufen.
Erst mal abwarten wie es jetzt ist und mit der SSD kommt ja eh noch mal ein riesen Boost dazu...

Danke soweit für eure Hilfe!
Auf CB ist halt immer Verlass :)

Viele Grüße
Timo
 
Hast du auch auf den anderen Hinweis von Holt geachtet, ob die Platten beide als Master im Bios auftauchen?
 
@ruw, ist das nicht gerade bei AHCI egal?
Ich dachte, die Master-Slave-Geschichte gab es nur mit IDE

Edit: Im BIOS taucht da keine Einstellung bzgl. Master/Slave auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die SSD ist bestellt. Top Preis, MyDealz sei Dank :D
Ich werde am Wochenende berichten.
 
Zurück
Oben