PCI-E SATA Controller

  • Ersteller Ersteller au lait
  • Erstellt am Erstellt am
A

au lait

Gast
Hallo, für mein M4A785TD-V EVO suche ich einen Sata 3 6GB Controller für mindestes 2 HDDs ohne RAID!
Auch eSATA wird nicht benötigt.

Ebenso muss dieser nicht Bootfähig sein.

Was kennt ihr, was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den geringen Anforderungen ist das eigentlich egal. Was soll denn da angeschlossen werden, wirklich nur 2 HDDs?
 
je nach anzahl der Plätze 2 oder 4 HDDS die mehr der Datenspeicherung dienen und sonst im System keine System beeinflussende Aufgaben übernehmen
 
Wenn die Datenrate egal ist tut es jeder PCIe 1x Controller den es gibt.

Wenn die Datenrate wichtig ist, sollte es eine Karte sein die 2x oder 4x angebunden wird. Weil PCIe 1x zu wenig Datenrate bringt.
 
Die alte AMD Plattform unterstützt aber sehr wahrscheinlich den PCIe x2 Modus gar nicht, damit würde eine x2 Karte dort auch nur mit einer Lane angebunden und braucht außerdem einen entsprechenden PCIe Slot.
 
Eine SATA 2 - Controller hat 3 GBit (300 MB 8/10) - Du meinst wohl einen SATA 3- Controller (6 GBit = 600 MB). Allerdings macht das auch nur Sinn, wenn Du ihn im 2. x16-Slot zum Laufen bekommst, der ist PCI 2.0 x4 angebunden. Im normalen PCIe x1 - Slot wäre der Durchsatz auf 250 MB begrenzt (also unter SATA2).

Edit: Ums noch mal zusammenzufassen: Für 2 zusätzliche Platten macht so ein Controller in jedem Fall Sinn. Wenn Du allerdings mehr Geschwindigkeit erwartest, dann klappt das nur, wenn Du den Controller im x16-Slot (x4 2.0) zum Laufen kriegst (unsicher ob es läuft) im einfachen PCIe x1 (1.1) - Slot ist der Durchsatz nämlich langsamer als bei Deinen onBoard-Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Eine SATA 2 - Controller hat 3 GBit (300 MB 8/10) - Du meinst wohl einen SATA 3- Controller (6 GBit = 600 MB). Allerdings macht das auch nur Sinn, wenn Du ihn im 2. x16-Slot zum Laufen bekommst, der ist PCI 2.0 x4 angebunden. Im normalen PCIe x1 - Slot wäre der Durchsatz auf 250 MB begrenzt (also unter SATA2).

derChemnitzer schrieb:

ja den habe ich auch schon gefunden und war, im Gegensatze zu so mach anderen, von der Bewertung beeindruckt.
Aber, darum schrieb ich hier, vielleicht gibt es auch noch etwas besseres ;) aber auch der Preis sprach mich an.
 
puri schrieb:
Allerdings macht das auch nur Sinn, wenn Du ihn im 2. x16-Slot zum Laufen bekommst, der ist PCI 2.0 x4 angebunden.
Nur wenn es ein PCIe 2.0 x4 Controller ist, aber die günstigen sind nur PCIe 2.0 x1 oder PCIe 2.0 x2 und wie schon gesagt, zweifel ich stark das der PCIe x2 Modus auf der alten AMD Plattform funktionieren wird.
puri schrieb:
Im normalen PCIe x1 - Slot wäre der Durchsatz auf 250 MB begrenzt (also unter SATA2).
Nein, denn bei AMD haben schon die 700er Chipsätze durchgehend PCIe 2.0 Lanes und damit sind so maximal 380MB/s bei Anbindung mit einer Lane drin, an einer PCIe 1.x Lanes wäre es nur etwa 180MB/s, aber maximal 250MB/s gibt es real nie bei nur einer PCIe Lane!

puri schrieb:
wenn Du den Controller im x16-Slot (x4 2.0) zum Laufen kriegst (unsicher ob es läuft)
Doch es läuft wenn wenigstens eine PCIe Lane am Slot anliegt, aber wenn es eine PCIe x2 Karte wie z.B. die Digitus DS-30104-1, InLine 76617D oder InLine 76617B ist, wird sie sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Performance als eine PCIe x1 Karte wie z.B. die InLine 76617E oder die InLine 76617C bringen.
puri schrieb:
im einfachen PCIe x1 (1.1) - Slot ist der Durchsatz nämlich langsamer als bei Deinen onBoard-Anschlüssen.
So einen Slot gibt es AMDs 700er Chipsätzen (und höher) aber gar nicht mehr!

CSL scheint der billigste von den billige Anbietern zu sein und ist wohl eher nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben