PCI-E Slot funktioniert nicht. Defekt?

GamingM

Newbie
Hallo Liebe Community, :)

ich habe vorgestern meinen ersten eigenen Desktop-PC zusammengebaut. Dazu erstmal hier die Spezifikationen:

Mainboard:
MSI Mortar B150M

GPU:
MSI GTX 1070 Gaming X

CPU:
Intel i5 6600K

Netzteil:
600W be quiet! Pure Power 9

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe meine Grafikkarte in den oberen PCI-E slot eingesteckt und verschraubt. Leider wurde die Karte jedoch nicht erkannt, sodass ich auch keine Treiber installieren konnte. Auch ein UEFI Update und die EIngabe des Befehls "bcdedit/set pciexpress forcedisable" in die Konsole. (Als Tipp im Internet bei Win10 gefunden) haben nicht geholfen. Nun habe ich die Karte einmal in den zweiten PCI-E eingesteckt und hier funktioniert sie. Kann ich davon ausgehen, dass der erste PCI-E Slot defekt ist oder gibt es die Möglichkeit, dass er in irgendeiner Form deaktiviert ist? Ich wollte noch einmal eine Meinung eines Experten hören, bevor ich das Mainboard zurück schicke, da die Grafikkarte so groß ist, dass ich den FAN und die Frontanschlüsse nicht nutzen kann, wenn die Karte im unteren Slot steckt.

Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen

GamingM :freak:

Hallo, abgesehen davon dass dein Mainboard nicht mit der CPU zusammenpasst (K-CPUs sind übertaktbar, dazu braucht es aber ein Z-Mainboard) klingt das wirklich nach einem defekt. Dass ein PCI-E Slot bei der Auslieferung deaktiviert ist habe ich noch nicht erlebt. Aber schau mal ins Handbuch des Mainboards, dort müsste stehen welcher der Haupt-PCI-E Slot ist welcher auch mit den vollen 16 Lanes versorgt wird (normalerweise der der näher an der CPU ist).
mfg

Setz dein BIOS nochmal auf default...
Du hast deinen Monitor aber schon an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an die Anschlüsse auf dem Mainboard?

Wenn du ein Bild hast von der Grafikkarte, wovon man mit der Beschreibung ausgeht, dann hast du ein Softwareproblem. Denn ein Bild kommt = Funktion da.

Dann installier bitte erst mal den Intel Chipsatztreiber und zwar den neuesten von Intel und nicht von MSI. Danach nochmal den Grafiktreiber testen.

die graka sollte doch auch ohne treiber im ersten slot erkannt werden.

die konfig ist btw auch alles andere als ideal, CPU ist bei dem MB verschwendung und das NT relativ "schlecht" und deutlich zu groß.

nitech schrieb:
Hallo, abgesehen davon dass dein Mainboard nicht mit der CPU zusammenpasst (K-CPUs sind übertaktbar, dazu braucht es aber ein Z-Mainboard) klingt das wirklich nach einem defekt. Dass ein PCI-E Slot bei der Auslieferung deaktiviert ist habe ich noch nicht erlebt. Aber schau mal ins Handbuch des Mainboards, dort müsste stehen welcher der Haupt-PCI-E Slot ist welcher auch mit den vollen 16 Lanes versorgt wird (normalerweise der der näher an der CPU ist).
mfg

vielen Dank für die Antwort.
Das passiert wohl, wenn man kurz vor der Bestellung nochmal das Mainboard wechselt. Im BIOS gibt es jedoch den Unterpunkt OC, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass dieser auch funktioniert.
Der erste (nicht funktionstüchtige) Slot ist der, der mit 16 Lanes versorgt wird. Dieser ist dann auch der primäre, richtig?
Ich denke auch nicht, dass er deaktiviert ist. In der Anleitung und im BIOS leider nichts dazu gefunden.

Setz dein BIOS nochmal auf default...
Du hast deinen Monitor aber schon an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an die Anschlüsse auf dem Mainboard?

Ein reset des BIOS wäre noch eine Option die ich testen könnte. Die Grafikkarte wurde in beiden PCI-E Slots getestet, der Monitor war jeweils an der Grafikkarte angesteckt. Auf dem 4 Lanes Slot funktioniert sie ohne Probleme auf dem 16 Lanes Slot leuchtet sie, gibt jedoch kein Bild ab und wird von Treibern nicht erkannt. An der Stromversorgung kann es nicht liegen. Danke für deine Antwort.

Wenn du ein Bild hast von der Grafikkarte, wovon man mit der Beschreibung ausgeht, dann hast du ein Softwareproblem. Denn ein Bild kommt = Funktion da.

Dann installier bitte erst mal den Intel Chipsatztreiber und zwar den neuesten von Intel und nicht von MSI. Danach nochmal den Grafiktreiber testen.

Danke für die Antwort.

Es ist zwar Bild da, jedoch nur auf einem der beiden PCI-E Slots meines Mainboards. Da es auf einem vollständig mit Treibern funktioniert, denke ich nicht, dass es ein Software Problem ist oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die graka sollte doch auch ohne treiber im ersten slot erkannt werden.

die konfig ist btw auch alles andere als ideal, CPU ist bei dem MB verschwendung und das NT relativ "schlecht" und deutlich zu groß.

Okay danke, das mit der Mainboard CPU Kombi hatte ich ja eben schon gehört :D Dann werde ich wohl nach der Rücksendung ein anderes nehmen . Könntest du ein MB empfehlen was OC-fähig ist und nicht zu teuer? Zu der Watt zahl hat mir ein Rechner geraten, plus eine Information, dass man nicht voll ausreizen sollte. (70%) Das NT hab ich aufgrund der guten Bewertungen genommen.

Zurück
Oben