PCI-E STeckplatz defekt?

googler

Cadet 4th Year
Guten Abend,

mein Kollege hat das Problem, dass bei seinem älteren Rechner über Nacht kein Bild mehr beim booten vorhanden war.
Das Bild war rein schwarz und nach austausch der Grafikkarte (zu einer gtx 560) gab es wieder ein Bild jedoch in der "onboard-Auflösung". Er versuchte die Treiber von Nvidia (nachdem die von AMD deinstalliert wurden) zu installieren, aber der PC erkennt die Grafikkarte nicht.

Leider hat das Board (spezifikation des Boards unten im Bild) nur 1 PCI-E Steckplatz (wenn ich das richtig gesehen habe. lassen sich leider nur schwer Informationen darüber finden) nur einen und daher kann er die GPU nicht auf einem anderen testen.

Das nächste Problem ist, dass mein Kollege zu weit entfernt wohnt und bei sich im näheren Umkreis keinen hat, der sich etwas sicherer bei PCs fühlt. Daher weiß ich nicht ob ich ihm das ganze so pauschal (kenne ja selber exakt das BIOS nicht) zutrauen sollte. Über's BIOS könnte man dann ja nachgucken ob er von dem Steckplatz bootet.
Falls da jemand eine genauere Anleitung zu hätte wär das echt genial.

Systemkomponenten muss ich noch aus ihm ausquetschen (weiß jetzt nicht ob die von wirklicher Bedeutung sind).

Ich hoffe ihr hättet da ein paar Ideen woran das Problem liegt, dass die GPU nicht erkannt wird (der PC ist scheinbar um die 7 Jahre alt, vllt liegts daran?).
Schönen Abend =)

Bild: kevins problem.jpg

Was für eine GPU ist denn davor zum Einsatz gekommen und um welche Systemplattform handelt es sich genau, denn die (RS600) / (genauer wahrscheinlich das Modell RS690M) Serie ist auch schon etwas betagter und unterstützt lediglich PCIe 1,X und kam für Intel Prozessoren zum Einsatz.

so test ist gelaufen
ergebnisse:
kevins problem2.jpg

edit: in seinem system war eine hd 6450

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache mit dem Tool: CPU-Z einen Screenshoot von den CPU Daten sowie den RAM Daten und gegeben falls noch mit GPU-Z einen Screenshoot für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
die alten Treiber wurden sauber im "abgesicherten Modus" entfernt?

Zurück
Oben