pci-e x1 graka in x16 slot

T.I.M.

Captain
guten abend,
folgendes problem: ich habe ein mainboard (asus a8ne-fm/s) mit einem pci-e x16 slot und eine nvidia 7300le mit pci-e x1 anschluss.
wenn ich die karte in den x16 slot stecke gibt das board einen piepston aus (wahrscheinlich grafikkarten-problem), eine pci-karte funktioniert in diesem rechner (kein mb-defekt).
eigentlich ist der x16 slot doch abwärtskompatibel oder nicht?
achja die karte ist nicht defekt, sie funktioniert in einem anderen rechner im x1 slot problemlos.

grüße tim

bios ist schon das neueste drauf :/
wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass das mb derart für den oem-markt kastriert wurde...
leider ist die pci-karte viel zu laut und hat viel zu wenig leistung sogar nur für den desktop und eine andere pci-e x16 karte habe ich nicht :(

nein das bios hat kaum einstellmöglichkeiten, diese option ebenfalls nicht...

Es handelt sich bei der "nvidia 7300le" um eine PCI-E 1.0 Karte - der nforce Chipsatz kannte PCI-E 2.0 noch nicht - eine x1 - Karte ist es nicht -

die "nvidia 7300le" wird nicht richtig im Slot sitzen - das passiert oftmals, wenn das Halteblech befestigt wird, kann sich trotz der Verriegelung die Grafikkarte leicht herausziehen -

bei ausgeschaltetem NT die Grafikkarte "nachdrücken" -

danke für eure antworten!
ja richtig, es ist eigentlich keine reine x1-karte, es war einmal eine x16-karte bei der ich die pins bis auf die letzten 7 abgesägt habe. das board kommt damit wohl nicht zurecht.

Zurück
Oben