PCI-E x1 Karte im PCI-E x16 Slot?

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich besitze das Mainboard Asus M2N E-SLI

http://www.unitycorp.co.jp/asus/motherboard/amd/socket_am2/m2n-e_sli/big_photo.jpg

So und habe mir eine Creativ X-FI Titanium gekauft. Ich habe woanders schonmal gelesen das es klappen würde, die Soudkarte anstatt in den PCIe x1 in den PCIe x 16 zu stecken, weil ja Slots immer abwärtskompatibel sind. Weil habe gelesen das die Soudkarte nicht so nahe an der Graka sein soll, wegen wärme und so, weil wenn ich diese in den PCIe x1 stecken würde, wäre nur noch 1/2 Finger oder sogar weniger Platz dazwischen, weil der erste PCIex1 ist sowieso von der Graka überdeckt.

Jetzt iss die alles entscheidene Frage, wenn ich meine GTX260 in den Schwarzen primari Slot stecken habe und die auf x16 läuft, muss ich da Preformanc einbußen wenn ich in den anderen PCIe Grafikkartenslot ne PCIe x1 reinstecke?
Oder Läuft die Grafikkarte weiterhin auf x16?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüssen

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst die x1 Karte in den x16 Slot stecken.

Du hast aber recht mit der Annahme das sich dadurch mit großer wahrscheinlichkeit die Breite des x16 Slots mit der Grafikkarte auf X8 reduziert.

Wieviel das allerdings später an Performance ausmacht ist mal dahingestellt.

Vermutlich verlierst du keine 5% auf der Grafikkarte wenn die nur x8 läuft. Besser jedenfalls als ihr die Luft zum Atmen abzuschneiden und sie damit eventuell zu killen.

Kannst du nicht die GraKa in den zweiten Slot stecken und dann die Soundkarte in den drüberliegenden x1?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die luft zum atmen würde der Graka ja nicht weggenommen, weil die Karte nicht über den Lüfter der Graka Ragt.

Aber ich habe angst das die Soudkarte zu heiss wird.

UNd leider ist der 2. PCIe Grafikslot nicht 16x angebunden :(

P.s. klar neues Mainboard und am besten neuen CPU, gibst mir geld? :P

Naja und damals habe ich das schon gemerkt bei meinem Alten system da hatte ich ne AGP Karte die anstatt auf 8 mal auf 4 mal nur lief, also auch die hälfte weniger, und das habe ich echt stark gemerkt.

Nein, was ich meinte ist wenn er die SoundKarte davorbaut und die GraKa dann keine Luft mehr ansaugen kann wird sie zu heiss.

Edit: Wenn die Luft nicht abgeschnitten wird ist es völlig wurscht. Die wird nicht zu heiss.... keine Sorge.

Naja ich dachte, also wie gesagt die Graka hat keine beeinträchtigung, weil ja der Lüfter der Graka schön weit rechts liegt,
Nur ich kenne mich mit Platinenbau und so net aus mit Hitzeentwicklung und so, und dachte evt. wird die Soudkarte auch was heiss und dann staut sich die Hitze zwischen Graka und SOudkarte und dann ---> Soudkarte Platt.
Das die Soudkarte dadurch zu heiss werden könne habe ich keine angst die Vertragen ja einiges und Luft bekommt sie genug *gg*

Wenn dein Case innen der Airflow optimal ist staut sich da nichts!

Verbau es so wie beschrieben!

Mainboard + CPU musste sparen :) oder nen Neben Job machen ;) ist doch nicht Teuer sowas, naja ich muss Ackern gehen.., schönen Tag noch!

lol Naja der Airflow iss gut in meinen Gehäuse :D

Aber Mainboard und neuer CPU iss trotzdem net drinne erst in 3 Monaten ^^

Also ich habe das selbe Problem wie du :( naja aber haeb mich berraten lassen und auch getestet, ich habe schon einen Preformance verlust von über 10% gehabt, und habe es schon gemerkt ^^ bei nur x8 PCIe und wert war es mir nicht.

Nimm einfach ne PCI Karte, denn zwischen PCI oder PCIe macht nicht viel unterschied, habe mir auch sagen lassen das machmal PCIe Soudkarten ne Latenz verzögerung haben, und ob einen das Wert ist, für die hälfte an Lanes, weiss ich nicht.

Zumal haben die neusten Mainboards immer noch ein PCI Slot, somit kannste die cuh für die Zukunft noch benutzen.

LG Wiebke

Zurück
Oben