PCI-E x1 Riser Kabel "unter" Kühlkörper Grafikkarte

Connsen27

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
171
Hallo zusammen,

da meine Grafikkarte ein 2,5 Slot Kühlerdesign aufweist, sind die darunter liegenden PCI-E x1-Slots nicht nutzbar. Da ich zwei m.2 SSDs nutze (1 am PCI-E 4.0 Slot, via CPU, 1 am PCI-E 3.0 via Chipsatz angebunden), steht der unterste PCI-E Slot (x4 in x16-Slot) nicht zur Verfügung, da die PCI-E Lanes durch die SSD genutzt werden.

Aktuell nutze ich für WLAN einen 802.11ac-Stick, dessen Performance mir aber nicht ausreicht. Nun überlege ich, wifi mittels einer internen Lösung herzustellen (PCI-E Steckkarte für den 802.11ax-Standard). Meine Überlegung wäre, den untersten der PCI-E x1-Slots mittels Riser-Kabel umzulegen. Gibt es bei jemandem von Euch Erfahrungen hinsichtlich einer möglichen Kollision zwischen dem PCI-E-x1-Stecker und dem Kühlkörper der Grafikkarte?

Mainboard: MSI MAG B550-Mortar
GPU: Powercolor AMD Radeon RX6700XT RedDevil

PS: ich hoffe, dies ist das richtige Sub-Forum
 
Drewkev schrieb:
Ich weiß auch gar nicht, ob es welche mit x1 gibt.

Gibt es massenhaft als Adapterlösungen mit "USB3"-Kabeln..

Hab ich aus Platzgründen im Einsatz, aber für unter einer Grafikkarte eher nicht geeignet...
 
eine AX Karte macht erstmal garnichts besser.
Im Gegenteil, falls(!) die Antennen hinter dem PC sind wirds erstmal schlechter.

Wenn ein AC Stick nicht genug Bumms hat (über welche Netto-Transferraten reden wir hier), dann ist der Empfang zu schlecht.
Zuviele Clients oder zuviel Dämpfung.
Verdichte dein WLAN, positioniere den Stick mit einer hochwertigen USB Verlängerung / aktivem Hub um.
 
https://www.amazon.de/euroharry-Extender-Adapter-Verlängerung-Flachbandkabel/dp/B08M5VC374 gibt zB dieses.
h00bi schrieb:
eine AX Karte macht erstmal garnichts besser.
Im Gegenteil, falls(!) die Antennen hinter dem PC sind wirds erstmal schlechter.
Der Stick ist derzeit auch hinten am I/O-Panel. Ich habe ein Mesh-WLAN eingerichtet und überall ist die Signalstärke ausgezeichnet. Im 5 GHz Band ist der Desktop das einzige Gerät. Das Problem ist der Stick selbst (Fritz WLAN AC 860), der ab und zu "abstürzt" (auch nur unter Verwendung des 5 GHz Bandes). Dann werden mir plötzlich keinerlei Netzwerke mehr angezeigt und der Adapter verschwindet für einige Sekunden bis eine Minute aus den angeschlossenen Geräten.

Noninterlaced schrieb:
Da ist mir wiederum das Kabel zu kurz. Ich würde aus Optikgründen die Karte gerne am Gehäuseboden "verstecken".
 
Ich habe auf zwei PCs mit jeweils einer x1-Riserkarte eine Pcie-Wlan-Karte (AX3000 von Asus) eingebaut. Ohne Probleme. Beide Male lag der Pcie-Port direkt vor den Lüftern der Grafikkarte. Einmal eben auch weil ein Port wegen einer M2-SSD deaktiviert war.
Ich habe beide Male im Grunde die von Noninterlaced schon verlinkte Verlängerung gekauft. Aber bei Amazon ist es bei fast allen Angeboten immer die gleiche nur mit jeweils anderen Phantasiefirmennamen, da braucht man wohl weder auf Support noch auf Hilfe zu hoffen, funktionieren tun sie jedoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Das stimmt, ist scheinbar immer die selbe, nur beim Preis und der Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit gibts ein paar kleine Unterschiede.
Falls der TE Bedenken haben sollte wegen Kontakt mit dem Kühlkörper, die Plastikisolierung sollte die max. 100 Grad aushalten, alternativ mit schwarzen Gewebeband umwickeln, gab's letztens von "3M" 50mm x 50m für 4€ beim Lidl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
Zurück
Oben