PCI-E x16-Karte in x8-Steckplatz ?!

OutkastInc

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen Server daheim und würde ihn gern mit ner HD4850 aufrüsten. Leider unterstützt das Mainboard nur physikalisch PCI-E x8 und nicht x16 wie die Karte. Wie ich festgestellt habe ist es deshalb nicht möglich die Karte in meinen Steckplatz zu stecken, wegen fehlender Abwärtskompatibilität.
Mein Frage wär nun, ob ich die HD4850 trotzdem irgendwie in mein System bringen kann?!

Ich hab so einen Adapter gefunden, aber bisher noch bei keinem Onlineshop aus Deutschland.
Bringt es so ein Teil überhaupt?

Danke schonmal für Antworten
Gruß, OutkastInc

Fest bekommste die Karte dann wohl nicht mehr,
und wenn Du pech hast auch nicht mehr vernünftig die Anschlüsse aus dem Slot raus.

Ganz abgesehen davon das ich nicht weiß ob sowas funktioniert.

Möglich wäre noch die Grafikkarte so zu bearbeiten das sie in den Slot passt oder den Slot hinten zu öffnen damit die Graka reinpasst.

Beides ist möglich aber sehr riskant.

Es ist schon möglich, eine PCIe x16-Karte nur mit 8 Lanes zu betreiben, aber bei dir fehlts wohl am BIOS, daher würde ich sagen: Nein, geht nicht.

Und wenn der Slot schlichtweg rein phsysikalisch zu klein ist, dürfte man da fast nix machen können. STFU-Sucker hat ja schon gesagt, dass du mit entsprechendem Werkzeug und Geschick die Sachen passend machen könntest. Mir wäre das allerdings zu Riskant, da geht sehr schnell was kaputt, was nicht kaputt gehen sollte...
Von daher die wohl einfachste Lösungen:
- nicht aufrüsten...
- anderes mainboard zulegen

da kann ich mich nur anschließen

Ok, danke für die Antworten...
Ich hab nen Xeon X3320 Prozessor, passt der beispielsweise in ein GigaByte GA-EP35-DS3 Mainboard? Oder habt ihr mir bessere Mainboards in dem Preisbereich?
(Die Frage hat zwar jetzt nichts mehr mit Grafikkarten zu tun, aber ein neuer Thread würde sich nicht lohnen :D )

OutkastInc

Wenn mich nicht alles täuscht, dann passt das, allerdings würde ich dir ein neueres P45-Board empfehlen, z.B. das Asus P5Q-E ;)

Ok..Aber prinzipiell is der Xeon Prozessor doch ein Core 2 Quad und müsste daher in jedes 775 Sockel Mainboard reinpassen oder?
Und noch ne generelle Frage: Reicht da ein 450 Watt Netzteil aus wenn ich noch ne HD4850 dazu kaufe?

Ja, 450W sollten für die 4850 reichen.
Ja, jedes Sockel 775 passt, warum allerdings dann nicht eines mit dem neuesten und besseren Chipsatz nehmen? :D

OK, da haste Recht. Hab auch ein paar Tests gelesen, in denen das Mainboard durchaus gut abschneidet, also danke für den Tipp ;)
Dann ist jetzt nur noch die Frage ob das Teil in meinen Server reinpasst?
Und leider hab ich gemerkt, dass es doch nur ein 400 Watt Netzteil ist..

Zurück
Oben