PCI-Erweiterungskarte für Festplatten mehrfach einbauen?

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo, leider finde ich keine passende Rubrik.
Was ich nun wissen möchte, ich nutze eine ASUS U3S6 Erweiterungskarte mit 2x Sata 6 und USB 3.0 und wollte wissen, ob man mehrere dieser Karten in den PC einbauen kann.

Ein Austausch von Mainboard und CPU lohnt aktuell nicht, daher diese erdachte Notlösung.

4Stück sollten gehen. Wenn ich jetzt allerdings von nem Intel Midrange System ausgehe, hast du keine Lanes mehr für ne Graka

Zuletzt bearbeitet:
Sollte problemlos gehen!

Was kostet so eine Karte?
Bei mehreren geht das auch schnell ins Geld und man könnte dann doch wieder an ein neues MB denken.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
es gibt ja auch SATA Erweiterungskarten mit mehr als 2 Ports, wie z.B. http://geizhals.at/highpoint-rocket-640l-a761552.html
Die kommen allerdings nicht mit zusätzlichen USB 3.0 Anschlüssen falls das wichtig ist.
Eine ASUS Erweiterungskarte kostet um die 30€, was dann Preislich aufs gleiche rauskommt bei einem Modell mit 4 Slots.

Biggunkief schrieb:
4Stück sollten gehen. Wenn ich jetzt allerdings von nem Intel Midrange System ausgehe, hast du keine Lanes mehr für ne Graka
Ich habe ein Asus P6T Deluxe V2 und einen Core i7 950. Eine dieser U3S6 Karten steckt in einem Grafikslot.

Ein kompletter Neukauf lohnt sich erst in 1-2 Jahren, mein System ist noch zu schnell, als dass es sich merklich lohnen würde für mich.

Ich nehme nicht an, dass man den Treiber dann 2x installieren muss.

Eine ASUS Erweiterungskarte kostet um die 30€, was dann Preislich aufs gleiche rauskommt bei einem Modell mit 4 Slots.
mit dem Unterschied dass dafür nur 1 Slot gebraucht wird und solche Karten auch auf Non-Asus Boards problemlos funktionieren ;)

Die Digitus DS-30104-1 hat den gleichen Marvell 9230 SATA 6Gb/s Host Controller wie die Highpoint 640l, ist aber günstiger. Der PCIe x2 Modus wird zwar gerade von älteren Boards nicht immer unterstützt, aber Performance steht hier ja wohl sowieso nicht an erster Stelle.

Zurück
Oben