PCI Express 16 Sapphire Radeon HD 3850, problem !?

ziko5

Ensign
Hi,

Meine Sapphire Radeon HD 3850, zeigt nach Riva OC nur noch 297 MHz (Original: 669 MHz) an .

Ich habe Rivatuner schnell wieder Deinstalliert, weil mir die Temp. zu hoch wurde ca. 65 grad.
Ich hatte GPU takt um 8% erhöht und den Speichertakt um 18% .

Jetzt liest Everest wie folgt :

GPU Takt 297 MHz (Original: 669 MHz)
Tatsächlicher Takt 693 MHz (DDR) (Original: 700 MHz)

Ist was durchgebrannt oder warum bekomme ich nur 297 MHZ, das System besitze ich seit 3-4 tagen !

gruss.

ziko

Die Grafikkarte hat mehrere Taktstufen die sie je nach Anwendung auch benutzt.

In einer Windows Umgebung benutzt sie den 2D Takt der natürlich niedriger ist alls 3D, da hier keine Leistung benötigt wird.

Den 2D Takt hast du mit dem RivaTuner ausgelesen.

Nichts kaputt, aber wenn du übertakten willst solltest du dich mal mit den Basics beschäftigen.

hier im Forum findest du auch ne super anleitung zum übertakten deiner GPU. Musst nur mal suchen.

Nichts kaputt, aber wenn du übertakten willst solltest du dich mal mit den Basics beschäftigen.[/QUOTE]

Ohhh man, ich dachte schon hab die Graka. jetzt zerschossen :D
Okay werd ich in den nächsten Tagen machen, danke @Humptidumpti !

hi ich hab aber auch mal ne frage zu 3850 ...
hab im moment eine mit 512mb und wollte nun ne zweite kaufen (crossfire ) ,
ist es besser wenn ich wieder ne 512er nehm oder die 1024er ?

-was muss ich da alles beachten ?
-lohnt es noch wegen direct x 11 ?

danke Lg kai

wenn du crossfire machen möchtest, solltest du zwei baugleiche grafikkarten haben. also der hersteller ist im prinzip egal, sollte nur die gleichen specs aufweisen, zb. takt, speicher usw.

meiner meinung nach lohnt es sich aber nicht nochmal 80€ in eine neue 3850 zu investieren. Da würd ich lieber EINE grafikkarte der neuen generation kaufen, zb. 5850/5870

ok danke für die info dann werd ich noch n bißchen warten und mir dann die 5870 kaufen

Zurück
Oben