PCI Express 5.0 M2 SSD + Gaming Grafikkarte

netGuy

Newbie
Hallo!

Ich hab hier ne richtig schnelle Crucial T700 Pro SSD für PCI Express 5.0. Nun suche ich ein passendes Motherboard und will mir das hier zulegen : Gigabyte B650-EAGLE-AX
Aber in den Specs steht

"The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot."
Heisst das ich kann nur volle NVMe M2 PCI Express 5.0 Power nutzen wenn ich dafür keine Grafikkarte installiere?
Es wäre für mich ok,wenn die Grafikkarte nur mit PCI Express 4.0 angesprochen wird. Aber sie sollte natürlich laufen, und die SSD sollte nicht ausgebremst werden. . . Sollte ich dafür ggf. einen auf anderen Chipsatz setzen ? Welcher wäre geeignet ? Beim Gigabyte B650E AORUS ELITE X AX ICE steht der gleiche Disclaimer in den Specs !!! :-|

Danke fürs lesen und antworten!

netGuy schrieb:
und die SSD sollte nicht ausgebremst werden. . .
Hast du denn überhaupt Szenarien, in denen dir eine SSD mit PCIe 5.0 statt PCIe 4.0 was bringen würde?

Ich bezweifle es .. außerdem hat das Mainboard doch eh einen M.2 PCIe 5.0 Slot. Slot und Grafikkarte/SSD müssen aber ohnehin nicht die gleiche Version von PCIe haben, das nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Legalev und Gigaherz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Also der Satz ergibt irgendwie keinen wirklichen Sinn für mich.

Laut dem Spec Sheet gibt es kein Lane Sharing bei den M.2 Slots. Du kannst den M2A_CPU mit 4x PCIe 5.0 nutzen und hast immer PCIe 4.0 x16 auf der GPU, weil das Board kein PCIe 5.0 für GPUs unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Legalev, inge70 und eine weitere Person
Ich finde das ehrlich gesagt etwas Irreführend.
Der Slot wird bestimmt auch z.B. eine Netzwerkkatze unterstützen.
Ich glaube, damit ist eher gemeint, dass der Slot der einzige ist, der für Grafikkarten oder Adapterkarten (um weitere NVMe SSDs zu installieren) geeignet ist.
Die anderen Slots sind zwar mechanisch X16, elektrisch aber nur mit einer Lane angebunden.

Steck die SSD in den M2A CPU und die Graka in den PCIEX16 und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, stefan92x und netGuy
Das MatZe schrieb:
Steck die SSD in den M2A CPU und die Graka in den PCIEX16 und gut ist.
This 👆
Funktioniert einfach so; ohne dass man sich darüber den Kopf zerbrechen muss.
Auch wirst du natürlich generell nicht spüren, ob du überhaupt eine SSD mit PCIe5 im System hast oder nicht ^^

B650 ist generell verwirrend, weil er PCIe5.0 haben kann, aber nicht zwingend haben muss.
Erst ab B650E-Boards darf man sich generell sicher sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, inge70 und Das MatZe
netGuy schrieb:
Aber sie sollte natürlich laufen, und die SSD sollte nicht ausgebremst werden.
Die SSDwird nicht mal ausgebremst wenn du sie an eine einzelne PCIe 3.0 Lane haengst.
Latenzen und IOPSbleiben gleich.
Die Brandbreite bekommst du nicht mit normaler Nutzung ans Limit

Die t700 ist Augenwischerei und kostet das doppelte dessen, was andere SSDs kosten, die dir die gleiche Performance im Gaming Rechner bieten.

Kannst du sie noch zurück schicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, der Unzensierte, cvzone und 2 andere
netGuy schrieb:
"The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot."
Heisst das ich kann nur volle NVMe M2 PCI Express 5.0 Power nutzen wenn ich dafür keine Grafikkarte installiere?
Von M.2 steht da nichts ;)

Es gibt aber auch SSDs für PCIe x16-Slots (bzw Adapterkarten), und solche könntest du anstelle einer GPU in den Slot stecken, darauf bezieht sich der Satz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und madmax2010
Zurück
Oben