PCI Express Anschluss nur 1x 1.1 - Umstellbar? ASUS P8P67 Rev 3.1

Knut_Knudsen

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Habe mal wieder ein Problem gefunden. Diesmal betrifft es meine PCIe Anschlüsse

HWInfo spuckt folgende Werte raus: PCIe v3.0 x16 (8.0 Gb/s) @ x1 (2.5 Gb/s)
GPU-Z zeigt auch nicht gerade gute Werte an: PCI-Express 1x v1.1

Unter Last wirds auch nicht besser.

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: HD 7950 DCII Top (neu)

Da stimmt doch was nicht. Die Karte steckt im schwarzen Slot (Blauer aus Platzgründen blockiert)

auf der Asus Seite heißt es: The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization.

Kann man das ändern?

Anhänge

• HWInfo & Gpu-Z.jpg
    HWInfo & Gpu-Z.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI Express Anschluss nur 1x 1.1 - Umstellbar?`ASUS P8P67 Rev 3.1

Energiesparfunktion. Lasse mal testweise kurz Furmark nebenher laufen, im Normalfall müsste es dann hochschalten.
Es gab aber vor kurzem auch Hinweise daß ein Windows 7-Update genau das verhindert.

In GPU-Z gibt's neben der Angabe zur PCIe-Geschwindigkeit ein ?, dahinter verbirgt sich ein Lasttest,
wenn bei dessen Ausführung sich die GPU-Z-Anzeige nicht ändert, dann ist was faul ... Ist dort auch erklärt.

Grundsätzlich ist es normal, dass im Idle die Stromsparmechanismen greifen und hier ein niedriger Wert angezeigt wird.

Steckt die Karte im blauen oder schwarzen Slot? Diese Information sollte eigentlich bereits im Eröffnungspost stehen.

16x @ 1.1 ist normal unter Windows das ist die Stromsparfunktion. Unter Last sollte es auf 2.0 oder 3.0 wechseln. 8x heißt du hast Sie nur im falschen Slot eingebaut.

frankpr schrieb:
Steckt die Karte im blauen oder schwarzen Slot? Diese Information sollte eigentlich bereits im Eröffnungspost stehen.

Im schwarzen Slot. Der andere ist nicht drin. Karte zu lang.
Habe im übrigen schon geschrieben, dass es unter Last nicht besser wird. :D
Ich frage mich ja was das heißt: 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) *1
*1: The PCIEX16_2 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 slot, PCIEX1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization.

http://www.asus.com/Motherboard/P8P67_REV_31/#specifications

Steht doch eindeutig in den technischen Daten, der schwarze Slot ist maximal mit 4 Lanes angebunden, da er sie sich mit weiterer Peripherie teilt, werden die verfügbaren Lanes noch mehr reduziert, wenn diese Peripherie in Betrieb ist. Deshalb nur x1.
Also, Karte irgendiwe in den blauen Slot, oder kompletter Fehlkauf.

frankpr schrieb:
Steht doch eindeutig in den technischen Daten, der schwarze Slot ist maximal mit 4 Lanes angebunden, da er sie sich mit weiterer Peripherie teilt, werden die verfügbaren Lanes noch mehr reduziert, wenn diese Peripherie in Betrieb ist. Deshalb nur x1.
Also, Karte irgendiwe in den blauen Slot, oder kompletter Fehlkauf.

Mh dachte ich mir irgendwie. Also ist der Slot nicht für Highend Grafikkarten geeignet? Wie hoch ist denn der Leistungsverlust? Ich schätze ihn, wenn ich Online vergleiche, auf 10-15%....