PCI express auf PCI Adapter Ton leise!

TheDude85

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Hi zusammen,

Ich wollte heute eine ESIJuli@PCI Soundkarte mit einem sauteuren Adapter auf PCI Express an mein Board anschließen.
Es handelt sich um diesen Adapter:

https://m.reichelt.de/riser-karte-p...cg4qh4wIVhxUYCh2d9A7ZEAQYBCABEgIcpfD_BwE&&r=1

Die Zusatzspannng habe ich via Floppy Kabel angeschlossen und natürlich stehen alle Lautstärkeregler auf laut. Die Karte wird einwandfrei erkannt aber es kommt nur ein minimales Signal heraus. Die Karte ist OK und hat immer funktioniert, neu ist nur dieser Adapter. Braucht eine oder meine Soundkarte Kontakt zum Gehäuse wegen Masse oder so? Den hat sie momentan nicht da sie im Gehäuse liegt.
Oder habe ich vielleicht einen faulen Adapter erwischt?
Habe auch schon gelesen PCI Adapter wären ein komplexes Thema.

Kann mir jemand helfen?

GGrüße
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte das die Karte nicht genug Saft vom Adapter bekommt. War bei meiner Xonar DX auch so. Hat der extrem beschissen verarbeitet Floppydisk Stromanschluss den dienst versagt war alle extrem Leise. Die Karte wurde dennoch normal erkannt (bei der DX merkt das der Treiber allerdings und bringt ne Fehlermeldung)

Erdung ist normalerweise im PCIe mit dabei hier kannst du dir die Pinbelegung anschauen https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Edit: Wie hast du den Adapter im Gehäuse befestigt? Ich hoffe mithilfe von Abstandhaltern. Wenn du das teil auf Metall legst gibt hast du nen Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse kommt von den schwaren Draehten des Floppy-Kabels. ;)

Alle moeglichen Regler im Mixer nachgesehen ob "aufgedreht"?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ok warte mal kurz:
Kurzbeschreibung
Mit dieser Riser Karte können Sie eine PCI 32Bit 5 V Karte an den PCI Express x1 Slot Ihres Mainboards anschließen. Das flexible Kabel ermöglicht eine platzsparende Installation in Ihrem Computergehäuse.

5V Das ist irgendwas spezielles also klar das es nicht geht, normalerweise haben PCI Karten 12V so wie alles andere im System --> du hast nen falschen Adapter gekauft.


Ok man lernt doch immer noch dazu ;) bin davon ausgegangen das auch PCI auf 12V basiert das war wohl falsch. PCI war eindeutig noch nicht meine Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
leider topfen
3,3V oder 5V
ist die karte diese?:
https://www.esi-audio.de/produkte/julia/
weil die kann beides.

pci 2.0= 5V
pci 2.1=beides, 3,3V und 5V
pci ab 2.2 = nur 3,3V

pci mit zwei "schlitzen" an der kontaktleiste kann 3,3V und 5V. ist pci 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Also das Problem ist recht leicht lösbar.

PCI bietet einen Anschluss an die -12V des Netzteils. PCIe 1x dagegen nicht. Wenn dem Adapter nicht extern die -12V zugeführt werden, fehlen diese.

Audiosignale werden in der Regel analog von einer +/- Spannung verstärkt. Ergo könnte es sein, die Karte verstärkt analog und braucht 12V/-12V um zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge und whats4
Zurück
Oben