PCI Express Slot erkennt Graka nicht

Buhmannger

Newbie
Hey Leute erstmal mein System:

AsRock z87 PRO4
I5 4670k
16 gb RAM
Radeon Hd 7850 2gb
bequiet 530 Watt Netzteil
Samsung SSD
Noname HDD

Nun zu meinem Problem.

Ich habe mein System in ein Neues Case eingebaut und habe dazu die Grafikkarte vom Board genommen, da sie beim Ausbau gestört hat. Nun beim fertigen einbau sitzt alles am Selben Ort sie ist auch fest im Slot eingesteckt, jedoch erkennt das Mainboard die Grafikkarte auf einmal nicht mehr. Im Bios ist der Bootvorgang auf PCI Express eingestellt weshalb es mich wundert das der Rechner trotzdem von der Onboard Graka Bootet. In einem anderen normalen PCI slot funktioniert die Grafikkarte einwandfrei aber da diese PCLE 3.0 hat möchte ich diese gerne auf dem PCI Express slot betreiben welches vorher ja auch super geklappt hat nur irgendwie jetzt nicht mehr. Die Treiber habe ich erneut aufgespielt und auch ein CMos reset bringt nichts. Über Onboard bekomme ich auch ein bild. Im Gerätemanager wird die Grafikkarte jedoch nicht erkannt.

Nun ihr seit meine Letze hilfe für das Problem ich bin hier schon seit 4 Stunden am verzweifeln...

Willkommen.

Lass sie im 2.0er.

Wenn sie dort erkannt wird und läuft ist das ja ok.

Den Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 wirst Du eh nicht merken mMn.

Wenn sie schon im BIOS/UEFI nicht erkannt wird, bringt dir das "rumpfuschen" in Windows nichts. Treiber installieren, Gerätermanager checken usw. kannste dir also sparen (zumindest ab jetzt ;) ).

Hast du beim Ausbauen evtl. den Slot kaputt gemacht? Würde das mal mit einer anderen Grafikkarten testen.

Naja soweit ich erkennen kann ist am slot alles ok also von den kontakten her. würde sich es sonst lohnen das board gleich wieder einzuschicken falls es doch kaputt sein sollte? es ist ja erst seit 2 tagen im betrieb.

und ich hab mit meinem alten mainboard festgestellt, dass die karte auf 2.0 nicht so gut läuft und bei 3.0 schon jedenfalls was ich bisher sah.

ich könnte morgen mal fotos von den kontakten reinstellen oder diese nochmal genauer mit einer lupe betrachten. aufjedenfall sollte dieser slot funktionieren soetwas erwarte ich zumindest bei einem neuen board.

Das mit dem nicht erkennen hatte ich beim alten mainboard aber auch schon wie oben beschrieben also das sie zb nach dem plattmachen des systems nicht erkabbt wurde wo ich dann meist auch immer ein paar stunden rumprobieren muss bis es klappt.

wie kann man testen, das der slot eventuell kaputt sein könnte?? und im bios habe ich nur umstellen können , das das system als ersten vom PCI Express Port booten soll ich weiß ja nicht ob man den slot irgendwie noch anders reaktivieren kann oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mach mal so.

Ansonsten - 2 Tage alt - und zurück zum Händler mit bitte um Umtausch.

Buhmannger schrieb:
wie kann man testen, das der slot eventuell kaputt sein könnte??
Irgendwoher eine PCIe-Graka ausleihen/beschaffen.
PC zu nem PC-Laden bringen.

Wieso bootet der Rechner mit der Onboard Grafikkarte? Hast du den Monitor nicht an die HD7850 angeschlossen?

Das ist ja das problem, wenn ich den Monitor an die Grafikkarte abschließe habe ich kein Signal beim Monitor und nur ein schwarzes Bild. Sprich das Mainboard erkennt die Grafikkarte garnicht erst auf dem PCI Express Slot. Was mich Wundert da dieser eigentlich nicht beim normalen Rausziehen der Karte kaputt gehen sollte.

Edit: Mal nebenbei, ziemlich am anfang beim rumprobieren kam eine Gerätesoftware - PCI Kommunikationscontroller(einfach) - oder so ähnlich bei der die Treiber nicht aktualisiert werden konnten.
Ich weiß nicht ob das damit was zu tun hat.

Edit2: So habe heute die Kontakte Kontrolliert und diese sind alle in Ordnung. Das Komische ist die Grafikkarte bekommt ja saft über den Slot, da sich der Lüfter dreht (egal ob mit 6 pin anschluss oder ohne)
Die andere Graka kann ich erst nachher ausprobieren---

EDIT3: So habe eine andere Grafikkarte ausprobiert genau das selbe Problem - beim Verkäufer angerufen und dann gleich per Retoure zurückgeschickt.

Vielen Dank für eure Ratschläge:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben